K7S5A + Wd200GB = hang up

FreezerNox

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6
Hi! Bisher hatte ich mit dem K7S5A (Bios: 030811) keinerlei Probleme!
darauf laufen:
1 GHz
768 MB Ram
GF 440 MX
30GB IBM (BOOT)
200GB WD (Kram)
WindowsXP

Seitdem ich allerdings die WD 200 GB eingebaut habe läuft der rechner nicht mehr so prächtig! Er bleibt ab und an während des betriebs einfach hängen.
Oder der Rechner eintscheidet sich Windows nicht mehr zu starten. Kommt kein bild von Windows etc.
Nach Windowsneuinstallation (Imageaufspielung) läuft die Kiste erstmal reibungslos ohne hänger und ohne macken beim Start so wie früher! Nach längerem ausgeschaltet stehen lassen kommen die probleme allerdings wieder!

Das board scheint ja so seine probelem zu haben wenn man hier mal nachliest!

Vielen Dank im Voraus!

Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das neueste Bios drauf, hilft manchmal echt viel bei solchen Problemen!

MfG
Kim
 
An dem Problem könnte auch das Netzteil schuld sein, also einfach mal n anderes NT ausprobieren.

Ansonsten ist ein anderes Board ne sehr gute Idee ;) ; ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem ASRock K7VT4A+ gemacht. Von den Boards verkaufen wir im Monat so 15 - 20 Stück und hatten noch keinen Rückläufer.

http://www.geizhals.at/deutschland/a114575.html
 
Es ist Win XP mit SP 1 drauf.

Nachdem das jetz mit dem neuen Bios immernoch nicht läuft hab ich die Platte jetzt ausgebaut, und was ist: der rechner läuft jetz auch nicht mehr normal! Also muss irgendetwas anderes daran schuld sein!

Was kann das sein:
Nagelneues Windoes drauf und rechner läuft.
Entzieht man dem rechner nachts den strom (Steckerleiste) und macht ihm am anderen tag an startet er entweder nicht oder bleibt während des betriebes hängen.
Macht man dann windows neu rauf geht wieder alles prächtig. auch über mehrere tage! sobald man allerdings wieder den strom entzieht....
Das seltsame ist, das diese Situation mit einer Windowsinstallation behoben ist, wenn man aber den gleichen "Hardwarefehler" macht beginnt der spass von vorn! Das windoes image das ich benutze habe ich schon seit einem jahr! und funktionierte bis jetz immer wunderbar! ist also auszuschliessen! und das netzteil hat 450 watt und sollte für momentan eine festplatte und 2 laufwerke reichen...

Vielen dank!

Bye
 
Ich habe selbst das gleiche Problem gehabt wie Du mit dem K7S5A. Habe damals länger mit dem Service von Elitegroup telefoniert, ohne Ergebnis. Es scheint sich dabei laut Support um einen Fehler des Boards selbst zu handeln, der nicht behoben werden kann.
 
Kam das denn bei dir auch einfach so plötzlich? Denn es hat ja schliesslich ein jahr lang bestens funktioniert!?!
 
Ja, lief auch etwa ein Jahr ohne Probleme. Danach hatte ich die gleiche Symptomatik. War der Rechner mal längere zeit aus, startete er nicht mehr richtig, verlor BIOS-Einstellung und wurde instabil. Mein Neffe hat übrigens das gleiche Board gehabt, mit den gleichen Problemen.
 
Wird wohl in allen Fällen die klassische K7S5A-Krankheit sein -> leere Board-Batterie. Neue Batterie einsetzen, fertich!
 
Nicht unbedingt. Bei meinem Board und bei dem meines Neffen war es nicht die Batterie, die waren beide voll.
 
Mainboardbatterie hab ich auch schon ausgetauscht.
Windows XP iss schon mit SP1 drauf und sperat in der registry hatte ich das auch einmal aktiviert! und die platte ist ja nun nicht mehr das problem!
danka an vodoo78 jetz komm ich mir wenigstens nicht mehr so bedeppert vor! hab mir doch gleich gedacht bloss kein elitegroup!!
 
Laut voodoo78 handelt es sich hierbei um eine K7S5A Altersschwäche. Ich habe das Board auch in einem Computer, aber keine Probleme. km52 hat dir ein günstiges Asrock empfohlen, etwas anderes ausser der Batterie und dem Biosupdate fällt mir auch nicht ein. Moment, du könntest mal die Bios-Defaults laden.
 
Also ich will mit mittlerweile n neues board holen wie das asrock zb. mein problem iss jetz nur das in der kiste auch noch sdram drin iss! und das ja das asrock nicht kann! so nu findet mal n board was das noch kann.... kennt ihr eins was noch zu haben iss?
 
wirst wohl dann nur das K7VT2 (von Asrock) nehmen können. Hat 2xSD und 2xDDR. Ansonsten ist das allerdings schon recht "betagt", hat nen KT266A.

Es wäre wohl sinnvoller gleich neuen Speicher zu besorgen (falls das Geld stimmt :D )...
 
Zurück
Oben