K7SEM findet nach Bios-Update keine AGP-Karte mehr

Tomax

Cadet 1st Year
Ich habe es gewagt, das Bios meines ECS K7SEM-Boardes zu flashen. Leider ging dies schief und der Rechner piepste nur noch kläglich nach dem Einschalten. Glücklicherweise habe ich noch einen zweiten PC mit dem gleichen Board und Bios. Habe also das Bios-EPROM getauscht und mit Dos-Startdiskette hochgefahren. Dann im laufenden Betrieb das kaputt-geflashte Bios wieder eingebaut und mit der alten BIN-Datei zurückgeflasht. Und siehe da, der PC läuft wieder hoch. Zu früh gefreut allerdings, da er nun nur die OnBoard-Grafik initialisiert. Meine GeForce FX5600 AGP Karte erkennt er im Bios jedenfalls nicht mehr. Kein Problem dachte ich mir, einfach im Bios den entsprechenden Schalter setzen. Aber leider gibt es den entsprechenden Schalter da nicht mehr! Wie kann ich das K7SEM nun dazu bringen, meine GeForce-Karte wieder zu initialisieren ? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ? Habe schon verschiedene Bios-Versionen versucht. Keiner enthält mehr den Selektionsparameter für das initialisieren der Grafikkarte. Hab auch schon eine Support-Meldung bei ECS aufgemacht aber noch keine Antwort. Kann mir hier einer helfen ?
Gruß
Thomas :cool_alt:

hmhm ziemliches verwirrspiel, bios chip getauscht ? hast du mal das alte bios wieder zurückgesetzt ? schau nach ob initial AGP first vorhanden ist

Das alte Bios lies sich leider nicht mehr wieder herstellen, da er auch damit nicht mehr starten wollte. Ich habe die Aktion mit dem Hot-Plugin-Bios-Tausch also öfters machen müssen. Habe aber nun den offiziellen Bios für das Board laufen. Initial AGP - Parameter ist noch vorhanden und gesetzt. Allerdings gab es vorher noch einen anderen Parameter im Bios, wo man die Karte auswählen konnte. Der ist nun nicht mehr da.

Tomax schrieb:
Das alte Bios lies sich leider nicht mehr wieder herstellen, da er auch damit nicht mehr starten wollte. Ich habe die Aktion mit dem Hot-Plugin-Bios-Tausch also öfters machen müssen. Habe aber nun den offiziellen Bios für das Board laufen. Initial AGP - Parameter ist noch vorhanden und gesetzt. Allerdings gab es vorher noch einen anderen Parameter im Bios, wo man die Karte auswählen konnte. Der ist nun nicht mehr da.

hm sorry das man die GK direckt anwählen konnte is mir neu :-/ ich kenne nur agp capture size und halt das init first und diverse einstellungen für die shadows *g*
am besten du testet erstmal ob eine andere GK noch funzt, vielleicht is einfach dein agp slot defekt :P

Accuface schrieb:
hm sorry das man die GK direckt anwählen konnte is mir neu :-/ ich kenne nur agp capture size und halt das init first und diverse einstellungen für die shadows *g*
am besten du testet erstmal ob eine andere GK noch funzt, vielleicht is einfach dein agp slot defekt :P

Hier mal ein Auszug aus dem Board-Manual:
k7sem.gif

Und der Eintrag AGP VGA Selection fehlt bei mir im Bios.
Hab auch schon eine andere AGP-Karte versucht. Hat er auch nicht gefunden.

Zurück
Oben