K8l = K10

w0mbat

Lt. Commander
AMD hat uns alle gelinkt :eek:
K8L ist nur ein Codenamen für den echten Codenamen der kommenden AMD CPU. AMD hat mit dem Namen allen gesagt daß der K8L ein aufgebohrter K8 ist, also nicht neues und nicht schnell. Die nächste CPU wird aber nichts mit dem K8 zu tun haben, es handelt sich wirklich um den K10 :D Und plötzlich ist man auch beim INQ sehr optimistisch :evillol:

Also, differences between the upcoming K10 marchitecture the original K8 and K9 are far greater than most of the readers can assume, and having talked to a lot of industry analysts and insiders, we can freely say it could be a nice leap ahead to the smarter choice.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal war dafür wirklich ein neuer Thread nötig? --> https://www.computerbase.de/forum/t...r-amds-prozessoren.259600/page-5#post-2545297

Davon abgesehen hat AMD in der Öffentlichkeit NIE von K8L gesprochen sondern kam diese Bezeichnung vom INQ, und entweder kannst du nicht besonders gut englisch oder ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso INQ auf einmal besonders optimistisch oder vorher besonders pessimistisch gewesen wäre. :rolleyes:

Diese Neuigkeit ist eigentlich keine weil es schon lange klar war. Und in der Summe seiner Neuerungen hat der K10 wirklich wenig mit dem K8 zu tun, auch das ist bereits ein alter Hut und wurde hinreichend analysiert, aber natürlich baut K10 auf K8 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß eigentlich nicht warum man w0mbat so anpissen sollte!? :rolleyes:

Die Informationen sind ganz andere als in der News vor ein paar Tagen, dazu hat er auch immer sehr gute Informationen früher verfügbar! :daumen:

Bin gespannt, da scheint echt nun ein größerer Wechsel zu sein, ob es nun auch so krass wird wie vom Prescott, Presler zum Conroe?

sfresse.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas dagegen wenn eine Nachricht ganz einfach völlig falsch widergegeben wird.

Wenn die Information, dass der K8L ("jetzt" K10) etwas mehr als ein neues K8-Stepping sein würde, ausgereicht hätte die vielen unnötigen Diskussionen und immer gleichen Flame-Posts hier im Forum zu verhindern, dann hätte diese Neuigkeit auf Computerbase schon viel eher sein müssen: Bitte sehr, nachlesen was man schon am 22.08. vorigen Jahres wusste

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Sag mal war dafür wirklich ein neuer Thread nötig? --> https://www.computerbase.de/forum/t...r-amds-prozessoren.259600/page-5#post-2545297

Davon abgesehen hat AMD in der Öffentlichkeit NIE von K8L gesprochen sondern kam diese Bezeichnung vom INQ, und entweder kannst du nicht besonders gut englisch oder ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso INQ auf einmal besonders optimistisch oder vorher besonders pessimistisch gewesen wäre. :rolleyes:

Diese Neuigkeit ist eigentlich keine weil es schon lange klar war. Und in der Summe seiner Neuerungen hat der K10 wirklich wenig mit dem K8 zu tun, auch das ist bereits ein alter Hut und wurde hinreichend analysiert, aber natürlich baut K10 auf K8 auf.

1. Kann ich sehr gut Englisch, lese es selber nochmal durch und 2. kommt der Name nicht vom INQ. AMD hat den Namen sehr oft in Präsentationen verwendet, bevor der INQ damit ankam.

Desweiteren ist der K10 (K8L) viel mehr als ein neues K9(K8)-Stepping. Er hat mit dem K8( K9) fast nichts mehr zu tun. Schau dir mal die Die-Fotos an.

Das möchte ich bezweifeln, denn dann hast du wohl schon beim ersten Absatz des INQ-Artikels zu lesen aufgehört.

Zeig mir eine Präsentation von AMD, auf der der K8L in Zusammenhang mit dem anstehenden Barcelona-Core verwendet wird? Alles was ich sehe sind Präsentationen AMDs über den kommenden Core, und Journalisten die rundherum vom K8L schreiben. Dazu übrigens gern auch dieser Artikel des INQ, in dem schon vergangenen August darüber gerätselt wurde über K8L hin oder her.

AMD verwendete K8L intern, vielleicht um FUD zu betreiben? Der Codename hat auch was mit Intel zu tun, die den K10 als K8,5 sahen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder muss ich dich auf den von dir selbst verlinkten INQ-Artikel verweisen:
While Intel and the rest of the industry was using the codename K8L for AMD's next-gen architecture revamp, K8L existed only in AMD's expired internal roadmaps - roadmaps that died a long, long time ago.
[...]
The "L" suffix in K8L actually meant Low-Power. And, you've guessed it right, this was a description for the Turion 64, which was introduced years ago. Surprised?
INQ behauptete übrigens dass sie über Quellen bei Intel auf das Kürzel "K8L" gestoßen sind, alles weitere waren Vermutungen.

Bitte lies, was ich schreibe, und lies dir vor allem den xbitlabs-Artikel durch, den ich auch schon gepostet habe hinsichtlich K10 vs. K8.

Zuletzt bearbeitet:
K8L kommt z.T. natürlich auch von Intel K8,5. Keine Angst, ich weiß darüber bescheid. Ich sagen nur daß AMD da gerne mitgespielt hat und den Namen auch verwendet hat (FUD).

und was ist mit dem L0 cache der mit dem K10 kommen sollte?
also doch kein K10^^

Was bitte soll ein L0-Cache sein? Du glaubst also einem Gerücht mehr als einer offiziellen Klarstellung von AMD?

EDIT #1 @bensen: Humor der als solcher nicht zu erkennen ist besser kennzeichnen. ;)

EDIT #2: tja, jetzt ist es ja futsch, unser C2D-Brain. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, sollte das wirklich stimmen (und es sieht ja danach aus), dass

K8L der Turion64,
K9 der A64 X2 und
K10 der bisherige "K8L"

sein soll, dann sollte da mal eine offizielle News in den nächsten Tagen kommen.

Sonst haben wir, wenn z. B. der Barcelona released wird, dutzende von "Häh, K10, WTF?" Postings, die den entsprechende News-Thread gleich wieder shreddern würden.

Ach ja: Und achtet nicht auf Simon, der ist wahrscheinlich bloß gestresst und will bissl trollen, für den Inhalt dieses Threads kann er sich naturgemäß gar nicht interessieren.
Vielleicht hat sein Core 2 Brain grad einfach Divisionfehler oder so...

Gute nacht allerseits...:rolleyes:

Zurück
Oben