AMD's 3GHz K10 to break 30,000 3DMark06

Der Barcelona wird am 10. September vorgestellt und ist als Opteron ab dem Zeitpunkt verfügbar. Von Paperlaunch kann da keine Rede sein. Allerdings sind die ersten Modelle normale SockelF Versionen, laufen also ohne Split-Power-Planes und nur mit HT1. Erst später folgt der SockelF+ mit der Unterstützung dieser Features. Split-Power-Planes takten die interne Northbridge höher und senken somit die Latenzen. Der erste Barcelona zeigt also nicht die volle Leistungsfähigkeit des K10. Bei HT3 NUMA wird noch einiges an Mehrperformance zu holen sein. Auch der Prozessor selber ist auf H+/AM2+ nochmal 5% schneller lt. AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der wirklich 30k im 3D Murks 06 macht, das wäre ja ein Quantensprung in der Performance.

Naja, der 10. September ist ja bald, wir werden sehen.

Es war, wie's scheint "nur" 3DMark05 und nicht 06. Aber trotzdem wäre das Ergebnis verdammt gut, wenn es denn stimmt.

mFg tAk

Es war wohl schon der 06er, hat der Typ vom Inq auch nochmal explizit gesagt. Er ist sich nur nicht sicher, ob es Trifire war. Ich denke, wenn die Werte stimmen, dann war es Trifire. Ansonsten wäre das wohl einfach zu gut um wahr zu sein.

Könnte stimmen, die 05er Version war/ist meines Erachtens nach nicht wirklich CPU-abhängig.

mFg tAk

Auch der 05er ist stark CPU abhängig. Je höher dort die CPU getaktet ist, desto besser fallen da auch die Punkte aus. Selbst Dual-Cores bringen beim 05er schon was.

Ich würde aber auch eher auf den 05 als auf "TriFire" tippen.

So stark wie die 06er Version gewichtet die 05er die CPU nun auch nicht. Die GPU spielt hier schon eine grössere Rolle.

mFg tAk

Es ist zwar richtig, dass die CPU beim 06er eine noch größere Rolle spielt, doch auch beim 05er darf man das nicht ausser Acht lassen. Die CPU spielt da eine größere Rolle, als du gerade annimmst. Bench doch mal mit verschiedenen CPU-Geschwindigkeiten. Das macht auch beim 05er ne ganze Menge aus.

Zudem spielt die GPU beim 06er auch die größte Rolle. Sind ja beides schließlich auch eher Grafiktests als Systemtests.

AvenDexx schrieb:
Es ist zwar richtig, dass die CPU beim 06er eine noch größere Rolle spielt, doch auch beim 05er darf man das nicht ausser Acht lassen. Die CPU spielt da eine größere Rolle, als du gerade annimmst. Bench doch mal mit verschiedenen CPU-Geschwindigkeiten. Das macht auch beim 05er ne ganze Menge aus.

Zudem spielt die GPU beim 06er auch die größte Rolle. Sind ja beides schließlich auch eher Grafiktests als Systemtests.

Die Punktesteigerung von 23k auf 30k mit nur 500MHz ist in meinem Augen komplett unrealistisch. Und dann wären da noch die angeblichen Ergebnisse von SuperPi und Cinebench. Da stimmt definitiv was nicht. ;)

mFg tAk

Da stimme ich dir zu. Das ist unrealistisch. Dagegen habe ich aber ja auch nie was gesagt.

Hat AMD sich schon zu der News gemeldet?
Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Nachricht stimmen würde. Es wurde in letzter Zeit nicht so viel gutes über AMD's Stand geschrieben. Ich hoffe für AMD und für uns, dass es stimmt :)

Bringt AMD auch was für den Notebook Markt?

Mobile CPUs basierend auf der K10 Architektur werden sicher erscheinen. Leider habe ich aber gerade keine Roadmap zur Hand.

mFg tAk

Aber nicht so schnell. Die nächste Mobil-Generation (Griffin) wird ein K8/K10 Hybrid. Wie der genau ausschaut, kann man noch nicht sagen. Vermutlich wird der aber nicht an die Leistung entsprechender Core 2 / Penryn Centrinos herankommen. Ist in diesem Bereich allerdings auch eher weniger von Bedeutung. Dafür will man mit Ausstattung ("Better by Design") und Energieeffizienz glänzen, um hohe Akku-Laufzeiten zu ermöglichen.

Die kommenden Mobile "Penryns" dürften da bezüglich Energieeffizienz wohl auch nicht schlecht abschneiden.

Bin gespannt, welche CPU schneller zu haben sein wird.

mFg tAk

Intel hat mit ihren mobilen Plattformen bis jetzt noch nie enttäuscht.

mFg tAk

Na da denk ich bloß an die Pentium 4-Teile in Notebooks....
Kumpel von mir hat noch so ein Ding, immer über 60°, Akkuleistung, naja bescheiden...
Also "noch nie" stimmt nicht so ganz

Zurück
Oben