Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD's 3GHz K10 to break 30,000 3DMark06
- Ersteller w0mbat
- Erstellt am
wazzup schrieb:Klingt mir auch ein klitzekleines bisschen überzogen. Bevor hier wieder die wildesten spekulationen ausbrechen, was bringt das? Wartet doch auf offizielle quellen bevor ihr ausflippt wegen einer runden punktzahl...
Da bin ich genau deiner Meinung jetzt schon spekulieren ob echt oder fake is doch egal.
Außerdem wenn man schon bei so meldungen ist hat es seitens AMD nicht mal geheißen der R600 sei besser als der G80.
Ist dan auch nicht eingetreten.
Weiters viel Spaß beim spekulieren.
Hat man wenigstens was zum schmunzeln
Wintermute
Fleet Admiral
GeneralHanno schrieb:2x2 kerne müssen sich einen fsb teilen.
amd bietet crossbar, 2 IMC (dualchannel, kleinere latenzen) UND 3? HT-links für I/O
Ach das meintest du.
Hm, mehr als spekulieren kann man da auch nicht. Wobei ich denke, das es am ehesten noch am Speichercontroller liegen könnte.
dMopp
Banned
Ich bin mir sicher, das der K10 schneller als die C2Ds bei gleichen takt sind ... Nur wie viel is fraglich.
Da AMD dafür bekannt istmit wenig Takt viel Leistung zu nutzen (Athlon XP vs P3) und Intel erst seit dem C2D gleiche wege geht, siets gut aus. Wäre natürlich wahnsinn, wenn AMD das mit dem K10 wiederholen könnte xD
Da AMD dafür bekannt istmit wenig Takt viel Leistung zu nutzen (Athlon XP vs P3) und Intel erst seit dem C2D gleiche wege geht, siets gut aus. Wäre natürlich wahnsinn, wenn AMD das mit dem K10 wiederholen könnte xD
Sgt.4dr14n
Commander
jo, son Phenom@3GHz der so schnell is wie nen C²D mit 4 wär nich schlecht 
dMopp: meintest wohl P4 oder? ^^
dMopp: meintest wohl P4 oder? ^^
heidernei, immer diese Diskussionen um Gerüchte. Wenn ich sag, der K10 3GHz is so schnell wie ein C2D 8GHz glaubens auch ein paar .. tzz
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ist im Endeffekt ne Diskussion um nichts. Mir ist erstmal wichtig, dass er diese Leistung nich nur in nem Benchmark bringt. Solang er bei allem anderen "versagt" bringts mir nichts. Ich spiele nämlich kein 3DMark0x sondern Spiele... abwarten bis zum Release
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, das ist im Endeffekt ne Diskussion um nichts. Mir ist erstmal wichtig, dass er diese Leistung nich nur in nem Benchmark bringt. Solang er bei allem anderen "versagt" bringts mir nichts. Ich spiele nämlich kein 3DMark0x sondern Spiele... abwarten bis zum Release
Giniemaster
Lieutenant
Ach Kinder, warten wir es doch einfach ab! Alle Vermutungen und Diskussionen über die Leistung des Phenom X4 ist doch in diesem Stadium noch völliger Unfug!
Also einfach noch ein paar Wochen die Füsse still halten und dann dürfen wir uns sowieso alle freuen! Ich werde meinem X2 auch erstmal treu bleiben und gucken wie sich das alles entwickelt. Denke mal den ersten Respin nach Produktveröffentlichung sollte man schon abwarten um eine gute, ausgereifte CPU zu kaufen.
Greetz, G.
Also einfach noch ein paar Wochen die Füsse still halten und dann dürfen wir uns sowieso alle freuen! Ich werde meinem X2 auch erstmal treu bleiben und gucken wie sich das alles entwickelt. Denke mal den ersten Respin nach Produktveröffentlichung sollte man schon abwarten um eine gute, ausgereifte CPU zu kaufen.
Greetz, G.
Gotteshand
Banned
hallo leute geht es hier um den 3D 05 oder 06 Benchmark- wert? sorry ich habe nicht von anfang an gelesen
dertimaushh
Lieutenant
Morgen zusammen,
ich halte einfach den Sprung von 23.768 mit 2,5Ghz zu ~30.000 mit 3Ghz unrealistisch. Kann mir nur schwer vorstellen das zwei x2900xt derart in 3DMark06 skalieren. Und ich krebs hier mit meinen ~14.000Ptk rum.
greetz
ich halte einfach den Sprung von 23.768 mit 2,5Ghz zu ~30.000 mit 3Ghz unrealistisch. Kann mir nur schwer vorstellen das zwei x2900xt derart in 3DMark06 skalieren. Und ich krebs hier mit meinen ~14.000Ptk rum.
greetz
Gotteshand
Banned
wow so viele Punkte hätte ich auch gerne, schaffe aber nur knapp 5k 
N
NeoXpert
Gast
auch aus dem Inqui-Artikel
; )... ich glaub dem ganzen erst, wenn es irgendwo offiziell passiert ist. Wenns dann wirklich reproduzier bar ist, ist es halt so, aber ich halte nicht viel von Gerüchten...
Und gruffi, du kannst auch bei einem 2x2 Quad von Intel auf jeden Kern einzeln zugreifen (und die Kerne auf sich), zudem habe ich nirgendwo auch nur eine Angabe finden können, dass jeder Kern mit jedem verbunden ist bei den AMD "natives", lasse mich da aber gerne belehren wenn da jemand nen Link bereit hat : ).
,but ominous Catalyst 7.7 drivers were used.
; )... ich glaub dem ganzen erst, wenn es irgendwo offiziell passiert ist. Wenns dann wirklich reproduzier bar ist, ist es halt so, aber ich halte nicht viel von Gerüchten...
Und gruffi, du kannst auch bei einem 2x2 Quad von Intel auf jeden Kern einzeln zugreifen (und die Kerne auf sich), zudem habe ich nirgendwo auch nur eine Angabe finden können, dass jeder Kern mit jedem verbunden ist bei den AMD "natives", lasse mich da aber gerne belehren wenn da jemand nen Link bereit hat : ).
Natürlich können auch beim 2x2 Quad alle Kerne untereinander kommunizieren. Es geht hier aber um direkte Kommunikation. Und das ist dort nur zwischen Kern 1 und Kern 2 bzw. Kern 3 und Kern 4 möglich. Bei allen anderen Kombinationen, z.B. Kern 1 und Kern 3 oder Kern 2 und Kern 4 muss der Umweg über den FSB genommen werden und ist entsprechend limitierend.NeoXpert schrieb:Und gruffi, du kannst auch bei einem 2x2 Quad von Intel auf jeden Kern einzeln zugreifen (und die Kerne auf sich), zudem habe ich nirgendwo auch nur eine Angabe finden können, dass jeder Kern mit jedem verbunden ist bei den AMD "natives", lasse mich da aber gerne belehren wenn da jemand nen Link bereit hat : ).
Ich denke aber nicht, dass das hier entscheidend ist. Wenn der Benchmark stimmen sollte, dann war es vermutlich ein Crossfire System mit 3 Grakas. Das wäre zumindest weitaus realistischer.
tAk
Vice Admiral
Voyager10 schrieb:@wazzup
Da ist einer wenig entzücktIntelfan ?
Mods, wo seit ihr?
Bitte lasst doch endlich das Fanboy gequatsche. So wie er möglicherweise Intelfan ist, bist du AMD Fan.
mFg tAk
Die 3DMark ist 1.) stark SSE2 optimiert und spricht 2.) sehr gut auf Multiprozessorumgebungen (auch mit 4 Kernen) an. Der K10 ist in deutlich effizienter als der Core2Q in Sachen QuadCore, da er zwischen den 4 Kernen direkte Kommunikation zulässt und sogar einen Cache teilt. Hinzu kommt, dass der K10 durchgängig auf 128Bit verbreitert wurde und zusätzlich eine sehr starkte 128Bit FPU zur Verfügung steht, und somit extrem auf SIMD ausgelegt wurde. Der K10 ist der erste Prozessor, der 2 64Bit bzw. 4 32Bit Werte in einem Takt ausrotzen kann und davon profitiert ja nicht nur das neue SSE4a sondern alle SIMD Befehlssätze ab SSE2. Als letztes ist ja die Interne Northbridge extrem verbessert worden (das ist meiner meinung nach die grösste Leistung am K10).
Kurz: Es kann hinkommen. Wäre dann aber nicht representativ auf Spiele, da Spiele nicht so auf SIMD setzen, wie die 3DMark
.
Kurz: Es kann hinkommen. Wäre dann aber nicht representativ auf Spiele, da Spiele nicht so auf SIMD setzen, wie die 3DMark
Wieso ab SSE2? Auch SSE(1) profitiert davon. SSE2 ist ja praktisch die Umsetzung von SSE für Gleitkommazahlen mit doppelter Genauigkeit. D.h., der K10 kann einen Vektor von 4 Gleitkommazahlen mit einfacher Genauigkeit (32 Bit) in einem Takt verarbeiten. Das ist schon richtig gut. Der nächste logische Schritt wäre dann eine 256 Bit breite SSE Pipeline. Mal schauen, ob es die evtl. beim Bulli gibt.HOT schrieb:Der K10 ist der erste Prozessor, der 2 64Bit bzw. 4 32Bit Werte in einem Takt ausrotzen kann und davon profitiert ja nicht nur das neue SSE4a sondern alle SIMD Befehlssätze ab SSE2.
GeneralHanno
Commander
es gibt auch leute die sagen, dass die architekturbreite (also die pro-takt leistung eines einzelnen kernes) eher stagnieren oder abnehmen wird. dafür die anzahl der kerne aber massiv zunehmen wird. z.b. soll AMDs bulldozer (2009) bis zu 16 kerne haben.
aber es geht ja auch nicht um die zukunft, sondern um AMDs K10
ich freuhe mich schon auf einen schönen artikel über die neue architektur auf CB
aber es geht ja auch nicht um die zukunft, sondern um AMDs K10
MacroWelle
Commander
Diese Werte kommen aber nicht von AMD.retschy schrieb:Außerdem wenn man schon bei so meldungen ist hat es seitens AMD nicht mal geheißen der R600 sei besser als der G80.
Der Phenom hat in circa zwei Monaten Release. Und der Barcelona am 10. September. Dann gibt es quasi die voraussichtlichen Werte. Vermutungen sind also durchaus berechtigt, z. B. weil viele an Weihnachten Geld ausgeben werden.Giniemaster schrieb:Ach Kinder, warten wir es doch einfach ab! Alle Vermutungen und Diskussionen über die Leistung des Phenom X4 ist doch in diesem Stadium noch völliger Unfug!
Das kann vieles heißen. Ich halte es für ausgemachten Blödsinn, da schon die 128Bit FPU die IPC erheblich steigern wird. Die Integerrohleistung bleib hingegen gleich - jedoch wurde das komplette Drumherum erneuert und auch der I/O Bereich ist komplett neu und deutlich optimierter als die erste Generation im K8. Nur die Praxis kann zeigen, was die CPU draufhat. Jedenfalls ist schonmal sicher, dass der neue I/O Bereich mit dem L3 Cache, dem neuen Crossbar, der neuen FPU und die durchgehende 128Bit Verarbeitungsbreite nicht spurlos an der Leistungsfähigkeit des Prozessors vorbeigehen werdenGeneralHanno schrieb:es gibt auch leute die sagen, dass die architekturbreite (also die pro-takt leistung eines einzelnen kernes) eher stagnieren oder abnehmen wird. dafür die anzahl der kerne aber massiv zunehmen wird. z.b. soll AMDs bulldozer (2009) bis zu 16 kerne haben.
Ich glaube, wenn du wirklich wissen willst, was in der CPU abgeht, wirste besser wo anders schauen müssenaber es geht ja auch nicht um die zukunft, sondern um AMDs K10ich freuhe mich schon auf einen schönen artikel über die neue architektur auf CB
Sledge
Lieutenant
Genau, am 10. September ist (Paper)-Launch ...
Nur weil ihr womöglich am 10.09. net gleich einen haben werdet isses noch lange kein Paper-launch.
Die Leistungssteigerung hört sich im ersten Moment zwar unrealistisch an, denkt man aber an K8 und C2d zurück sollte sowas nicht unmöglich sein.