Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Schriftart für E-Mails in K-9 Mail kann nicht angepasst werden. Der Text wird beim Versand in der Standard-Schriftart des Empfängers angezeigt, unabhängig von der Schriftart, die in der App verwendet wird.
Persönliche benutze ich auf dem Smartphone FairEmail.
HTML in Emails ist übrigens sehr unschön für Empfänger, die ihre Mails Text-Only oder gar im Terminal lesen. In deren aller Namen bitte ich darum, Emails als Text zu verfassen, wenn möglich.
Auf Android bin ich auch schon vor langer Zeit von K9 auf FairEmail gewechselt. Und auch da lasse ich mir Mails grundsätzlich nur als Text anzeigen.
Ich nutze Thunderbird auf dem PC und K9 auf dem Handy.
Mein Vorhaben ist ,wenn mir jemand eine längere Mail schreibt und ich auf mehrere Fragen antworten will, würde ich gerne auf Textpassagen mittendrin antworten.
Das müsste ich aber kenntlich Machen. Entweder durch Fettschrift oder andere Farbe oder so.
Ewww, in der Regel macht man das durch Blockquotes. In Markdown stellt man dafür dem hervorzuhebenden Absatz ein >. So sieht man das dann häufig auch, wenn man in seinem eigenen Client HTML abschaltet. Von daher kannst du auch einfach die Markdown-Syntax als Texthervorhebung verwenden. Eventuell interpretiert der Empfängerclient das dann auch selbst.
Mit den genauen technischen Details kenne ich mich nicht so aus, also ist es eventuell auch so dass je nachdem welchen E-Mail Provider oder welches E-Mail Programm die gegenseite benutzt, das auch bei den Leuten immer unterschiedlich aussieht und auch nicht immer unbedingt sinnvoll gestaltet ist.
Ich hatte es halt schon öfters erlebt dass jemand mir auf eine E-Mail geantwortet hat wo ich einen längeren Text zugeschrieben habe, und derjenige hat immer in blauer und fetter Schrift immer zum jeweiligen Absatz einen Kommentar hinterlassen.
Das fand ich dann halt so nicht schlecht und das kann ich bestimmt in Thunderbird am PC auch machen, aber am Handy fehlt mir wie gesagt so eine Möglichkeit.
Das ist halt ne schludrige Notlösung von dieser Person gewesen, weil die auch nicht wusste, was der vorgesehene Standard ist. So fetter und farbiger Text würde bei mir eher Assoziationen von verwirrten alten Leuten oder Verschwörungstheoretikern wecken. Und wenn dein Gegenüber HTML im Client abgeschaltet hat, ist der halbe Text voller uninterpretierter HTML-Tags.
In HTML schreibt man Webseiten. Irgendjemand kam mal auf die tolle Idee, dass man das auch in Emails verwenden könnte, seitdem gibt es neben text/plain für reinen Text auch text/html.
Da kann man dann bunte Bilder einfügen, Text formatieren etc.
Meiner Meinung nach hat das in Email nichts zu suchen. Das gehört in den Browser, nicht in den Mail Client.
Zudem es, wie schon erwähnt, Menschen gibt, die sich Mails in reinem Text anzeigen lassen. Eine HTML-Mail sieht dann komplett kaputt aus.
flashmastär schrieb:
Besser als die ganzen Antworten hintereinander weg zu schreiben, und man dann gar nicht mehr weißt du welche Frage dieses gehört.
Deshalb nutzt man das schon erwähnte Quoting mit >
Code:
Hallo Peter,
nachfolgend die Antworten auf deine Fragen.
> wie ist der Status des Projekts?
wir sind zu 50% fertig.
> wann findet das nächste Treffen statt?
Dienstag 13:00.
So ist das Quoting im Standard definiert und jeder vernünftige Email-Client kann damit umgehen.
Sogar das Forum interpretiert das hier korrekt, wenn ich es nicht in den Code Tag verpacke:
So bleibt die Struktur der Mails erhalten und man sieht nicht nur blanken Code, wenn der Absender keinen oder kaputten Plain-Text Teil in die Mail integriert hat.
Ich lasse mir in Thunderbird nur Text anzeigen und simplified HTML, wenn der Plaintext kaputt ist. Den bunten Schrott, den die Leute so versenden, will ich nicht sehen.
Ich weiß gar nicht was bei mir bei Thunderbird genau eingestellt ist und ein addon habe ich meine ich gar nicht aber auf jeden Fall muss ich wie bei K9 am Handy auch das Laden von externen Grafiken erst per knopfdruck bestätigen ansonsten werden die meisten Grafiken zumindestens blockiert.
Diese bunten Rahmen und so weiter die bei manchen E-Mails drin sind vor allem von Firmen, die sind natürlich trotzdem noch enthalten.
Ich weiß nicht ob es in der Praxis wirklich so extrem sicherheitsrelevant ist dass über dieses HTML so viel Schadcode verbreitet wird.
Auf jeden Fall auf reinen Text umschalten ist für mich irgendwie keine Option dann sehen die meisten E-Mails die ich bekomme werde ich sehr bescheiden aus und man findet selbst den eigentlichen Inhalt der E-Mail kaum wieder.