Kabel anschließen

RainbowO

Cadet 3rd Year
So, gestern habe ich mich getraut, meinen ertsen PC selber zusammen zu bauen.
Lief auch durch Videos auf youtube und Handbuch des Mainboards ganz gut, jedoch blick ich bei dem Anschließen der Kabel nicht ganz durch:

1.
Ich habe 6 rote Sata Anschlüsse und 1 weißen, sowie einen orangenen.
Bei rot habe ich Laufwerk und Fetsplatte angeschlossen, bei orange die E-Sata Schnittstelle des Gehäuses. Ist das so richtig?

2.
Ich habe 2 Stecker für Sound einmal den HD-Audio und einem AC'97. Welchen sollte ich benutzen?

3.
Ich habe einen 12 Volt Stecker und einen der genauso aussieht aber nur mit einem Pfeil beschriftet ist. Auf meinem Board Asus P5Q-Pro gibt es aber nur einen Anschluss für 12 Volt, der links daneben hat eine schwarze Kappe drauf, ich weiß nicht ob man diese abnehmen kann/muss oder nicht.
Wie und was schließe ich dort an?

4. Von den Gehäuselüfter geht ein Kabel, durch einen Aufsatz werden dadurch 2, muss ich diese Lüfter nur mit dem Netzteil anschließen? Und auch nur mit einem Kabel, das andere einfach offen lassen?
(Gehäuse CoolerMaster CM 690)
so ähnlich sieht das aus: http://www.newscorner.de/computershop/bilder-klein/M330411.jpg

5. Ich habe den 1394 Stecker ganz links in 1394 gesteckt, daneben kommen drei USB Anschlüsse, die mit NUmmer numeriert sind. Aber auf den USB Stecker steht keine Nummer sondern nur USB in welcher der drei Anschlüsse stecke ich ihn?
---> hier ein Bild der Kabeln: http://www.casemodder.de/images/upimg/1239.jpg

6. Stecke ich den Netzteilmessstecker in CHA_FAN2?

Ich glaube das war es fürs erste. Vielen Dank schonmal im Vorraus.....

Edit: gibt es keine Seite wo das haarklein genau erklärt wird, wo welche Stecker reinkommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???? entfernt)
1. ja, kannst du machen wie von dir beschrieben. Allerdings musst du für eSATA AHCI im Bios aktivieren. Beim installieren von Vista kein Problem Vista hat die notwendigen Treiber), bei XP etwas schwieriger (AHCI Treiber muss in Setup CD eingebunden werden).
2. macht keinen Unterschied
3. da wirds schwierig, weil ich nicht genau weis, welchen Stecker du meinst: den 20+4 poligen Stecker oder den 4 poligen für die CPU (Gelb/Schwarz)? Vielleicht hast ein Foto davon.
4. du steckst den einen 4 poligen HDD Stecker in einen freien Stecker. Der Stecker des Lüfterkabels, der jetzt frei bleibt, kann z.B. für den nächsten Lüfter oder ein Laufwerk genommen werde.
5. in einen freien von den 3 USB-Steckplätzen (egal welcher), du kannst auch alle 3 benutzen oder belegen.
6. mit "Netzteilmessstecker" meinst du die Sensorleitung für die Drehzahl: kannst du an jeden Lüfteranschluss auf dem Board stecken, lediglich CPU FAN würde ich für den Kühler reservieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank,...

3.
Ich habe einen 12 Volt Stecker und einen der genauso aussieht aber nur mit einem Pfeil beschriftet ist. Auf meinem Board Asus P5Q-Pro gibt es aber nur einen Anschluss für 12 Volt, der links daneben hat eine schwarze Kappe drauf, ich weiß nicht ob man diese abnehmen kann/muss oder nicht.
Wie und was schließe ich dort an?

laut Handbuch heißt der Stecker: 4+4 CPU +12V in getrennten Modus

Aber ich kann nur einen draufstezen, da das Board auf dem einen ja diese schwarze Kape besitzt, bzw ich nicht weiß ob es eine Kappe ist die man abnehmen kann oder nicht.
den 24Pin ATX Stecker ist ja kein Problem

siehe diesem Bild dort ist die Kappe auch drauf:
http://nvision.pl/img/200804/asus_p5q_pro.jpg
recht neben der CPU und von da ein wneig nach oben.
Da ist dann ein 4 Pol Stecker Platz frei, aber der andere ist durch diese schwarze Kappe verdeckt.

RainbowO schrieb:
Da ist dann ein 4 Pol Stecker Platz frei, aber der andere ist durch diese schwarze Kappe verdeckt.

Es reicht, wenn du den 4-poligen Stecker vom Netzteil in die offene, 4-polige Buchse steckst.
Die Kappe läßt du drauf.

Du kannst die Kappe abnehmen und den 8 Pin Stecker (4+4) da anschließen.
Die Kappe ist nur drauf weil es noch ältere Netzteile gibt die eben nur einen 4 Pin Stecker für die CPU haben, und der kommt dann eben auf die nicht abgedeckten Anschlüsse.
Funktionieren tut das sowohl mit dem 4 Pin als auch dem 8 Pin Stecker, der 8 Pin ist nur für eine stabilere Spannungsversorgung der CPU bzw. sollte bei Quads benutzt werden.

Okay ja bei nen 8400 kann ich ja ruhig die Kappe drauf lassen....

Hier mal das Bild, wo ich alles angeschlossn habe: http://www.bilder-hochladen.net/files/9e5u-1-jpg.html

RAM/Grafikkarte etc ist klar nur die Stecker halt nicht immer :-)

Wenn etwas nicht stimmt, oder vergessen wurde, sagt bitte Bescheid.
Auch ein: bisscher ist alles richitg würde mir schon helfen..

Zuletzt bearbeitet:
... Perfekt und für die CPU reicht auch, wie aufgeführt, ein (1) 4 poliger Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
... oberhalb (oder Rechts) vom CD Stecker bzw. der Stecker unterhalb vom grünen Audiostecker (Board so gesehen wie auf deinem Foto). Achte auf GND und SPDIF. Ist im Handbuch gut beschrieben.

dankeschön!

da gibt es drei pins oberhalb von CD

als links einer, dann einer frei, dann zwei neben einander.

So wie ich da im Handbuch verstehe ist der 2te von rechts der SPDIF Out aber welcher ist dann Ground?

Zuletzt bearbeitet:
..1............ 2............... 3............... 4
..+5V ......leer........ SPDIF OUT....GND

die Zahlen sind die Steckplätze (Seite 2-32 Handbuch).

Zurück
Oben