Kabel BW 50Mbit Fragen

S

Smulpa2k

Gast
Hallo, ich werde bald Kunde bei Kabel BW und habe da ein paar Fragen:

- AVM Fritz!Box 6340 wird für 29,99€ angeboten. Ist die das wert? Wird die von Kabel BW subventioniert? Gibts da irgendwelche Infos? Kann man die irgendwo billiger bekommen oder ist das Angebot okay und man kann bedenkenlos zugreifen?

- Bezüglich der Kosten spart man angeblich 8€ für 12 Monate und danach muss man statt 24,90€ - 32,90€ bezahlen. Ist das eine Ködertaktik oder musste hier jemand so viel dafür bezahlen?

- Ich werde ganz am anfang gefragt ob ich einen Kabelanschluss benötige, einen habe oder DVBT Sat nutze. Dieser wird mir für weitere 17,99€ angeboten. Ist dieser Anschluss schon beim Kabelfernsehn dabei, wenn die Dose dran ist? Muss ich dies dazu buchen, damit das Internet funktioniert und die Kanäle laufen?

Dann steht da noch 20€ Online-Vorteil? Woraus ergibt sich dieser?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank!

kann dir nur bei einem sicher helfen: du brauchst KEINEN kabelanschluss für 17,99 euro im monat wenn du nur internet willst(und telefon). erst wenn du auch tv per kabel schauen willst, musst du die 17,99 zahlen

Du benötigst zwingend ein Zugangsgerät von deinem Kabelanbieter. Es ist also "egal" ob du eine AVM FritzBox möchtest oder nicht, wenn du kein anderes Angebot von denen hast, musst du das nehmen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du ein alternatives Gerät vom Provider kostenfrei bekommst.

Danke füe die Antworten.
Ist Kabelfernsehn (Pro 7 u. Co) nicht kostenfrei?
Braucht man da trotzdem einen Anschluss von denen?

LG
Smulpa2k

Willst du TV über Kabel, dann ja. Das hat nichts mit "kostenfrei" zu tun, sondern du zahlst die Infrastruktur, damit dir Kabel BW überhaupt deine Sender übertragen kann. Möchtest du HD Sender musst du dafür extra zahlen.

Smulpa2k schrieb:
Hallo, ich werde bald Kunde bei Kabel BW und habe da ein paar Fragen:

- AVM Fritz!Box 6340 wird für 29,99€ angeboten. Ist die das wert? Wird die von Kabel BW subventioniert? Gibts da irgendwelche Infos? Kann man die irgendwo billiger bekommen oder ist das Angebot okay und man kann bedenkenlos zugreifen?

Die Box wird Dir nur vom Kabelanbieter bereitgestellt. Du kannst sie nirgendwo legal kaufen. Wenn Sie Dir angeboten wird, ist das illegal, da die Box Eigentum vom Kabelanbieter ist.

Okay, dann sollte ich mal meinen Vermieter fragen ob die Bereitstellung des Kabelfernsehns von Ihm übernommen wird und in die Miete einfließt oder ob dies einem separaten Posten gleicht und vom Mieter getragen werden muss.

Gibt es Erfahrungen mit der AVM Fritz!Box 6340 bei jemandem hier?
AVM scheint ja sein Handwerk generell gut zu machen?

LG
Smulpa2k

Smulpa2k schrieb:
irgendwie sehe ich auf der KabelBW-Seite nichts davon. Hast du einen genauen Link?

Smulpa2k schrieb:
- Bezüglich der Kosten spart man angeblich 8€ für 12 Monate und danach muss man statt 24,90€ - 32,90€ bezahlen. Ist das eine Ködertaktik oder musste hier jemand so viel dafür bezahlen?
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/i...ternet-telefon/cleverflat-classic/?vpid=63003

"12 Monate für 24,90 Euro danach 32,90 Euro

Voraussetzungen: Neukunde für Internet/Telefon, Bestellungen bis 30.11.12 • In den ersten 12 Monaten mtl. 24,90 € • Ab dem 13. Monat mtl. 32,90 €"

Was ist daran unklar?

Smulpa2k schrieb:
Dann steht da noch 20€ Online-Vorteil? Woraus ergibt sich dieser?

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/i...ternet-telefon/cleverflat-classic/?vpid=63003

"Online-Vorteil

Bei Ihrer Online-Bestellung bis zum 30.11.12 erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von 20,00 Euro. Diese Aktion gilt nur für Neukunden und nicht bei Produktwechsel. Die Gutschrift erfolgt jeweils nach erfolgreicher Aktivierung des Anschlusses und wird Ihrem Kundenkonto erstattet. Eine Barauszahlung ist nicht möglich."

Der Online-Vorteil ergibt sich also daraus, dass du deinen Zugang online bestellst (über deren Webseite, nicht per Telefon o.ä.), und dies bis zum 30.11.2012 tust. Er wirkt sich so aus, dass dir 20 € gutgeschrieben werden.

Der Vorteil der Fritzbox ist schlicht, dass du nur ein Gerät benötigst, um über Wlan ins Internet zu gehen. Ansonsten schickt dir KabelBW ein Kabel-Modem mit 1 Ethernetport und 2 analogen Telefonports. Entweder du gehst dann über Kabel an den Computer oder du müsstest mit einem Wlan-Router direkt an das Kabel-Modem gehen. Dabei muss du beachten, dass dieses Kabel-Modem nach jedem Neustart erst angeschlossene Geräte richtig erkennt. Das ist jetzt nicht so der Technik neuester Stand. Ist auch groß wie eins der letzten Harry Potter-Bücher. Wenn du kein Wlan-Router hast, dann empfehle ich dir die FritzBox. Einzig die 30€ Leihgebühr ist ne Frechheit, normalerweise sollte man sowas umsonst bekommen oder ankaufen können. lg, Flo

Ach das nur geliehen? Würde mich natürlich für den Router mit WLAN entscheiden. Muss man die Hardware wieder zurück geben?

Ich habe momentan von Vodakotz eine Easybox, muss ich die auch wieder zurück geben?

LG
Smulpa2k

Also die FritzBox musst du wieder zurückgeben oder kriegst sie bei Vertragsverlängerung weiterhin (musst evtl. nochmal ne Gebühr zahlen oder du verhandelst gut). Definitiv geht die Box nur an deinem Anschluss, da sie direkt mit deinem Anschluss geschaltet wird und an keinem anderen Anschluss funktioniert.

Hm, ja habe mich da jetzt auch schon etwas schlau gemacht, oftmals wird die Box als garnicht angekommen registriert und die Leute werden nach Vertragsschluss forciert nochmals 60€ zu blättern. Nichtsdestotrotz hört sich für mich Kabel BW nach einer zuverlässigen Lösung an, da ich jetzt auch herausgefunden habe, dass der Anschluss im Mietpreis enthalten ist und ich somit nur die 25€ samt Anschluss und Modem bezahlen müsste.

Wie sind denn generell die Erfahrungen mit Pingzeiten und mit der 50er MBIT Leitung, so in etwa bei euch?

LG
Smulpa2k

Hallo Smulpa2k ich kann dir nur von meiner Kabel Deutschland Leitung (32mbit) berichten ich habe immer ein Ping zwischen 19-25ms

mfg
Major

Bin auch zufrieden mit meiner 32er Leitung. Läuft seit ich sie habe(1,5 Jahre) störungsfrei. Mein Ping ist zB in BF3 schlechter als der eines Freundes mit Telekomanschluss bei gleicher Leitung. Dies kann aber auch ein Einzelfall sein und unterscheidet sich meistens nur in 1-3ms.

Das Modem, dass du von KabelBW erhälst bleibt Eigentum von denen, heißt sobald du den Vertrag kündigst, musst du das Modem zurückschicken.

Das gilt für das schwarze Standardmodem von Cisco und für die FritzBox. Dass du für das Gerät allerdings eine Gebühr zahlen musst, wundert mich ein bisschen, da meines Wissens nach alle Anschlüsse ab 32Mbit seit kurzem zwingend über die FritzBox geregelt werden.

An deiner Stelle würde ich mich in einem lokalen Geschäft informieren, davon gibts ja genug.

edit: 1000 Beiträge. Wuhuuu. :)

Ich nutze den 50MBit-Anschluss von KabelBW mit dem standardmäßig gelieferten Cisco-Kabelmodem (Tarif umgestellt Ende Oktober von 25MBit/1Mbit), da ich eine Sonicwall für das eigentliche Routing nutze und an zentraler Stelle der Wohnung einen separaten Access-Point stehen habe. Wenn du das Cisco-Modem nicht haben willst, musst du das Fritzbox-Angebot von KabelBW annehmen - egal ob hier gesagt wird, dass es teuer ist. Dir bleibt einfach nichts anderes übrig, da der Kabelanschluss nur mit einem bestimmten Gerät funktioniert.

Die 24,90€ zahlst du als Neukunde die ersten 12 Monate, dann musst du erst den eigentlich vollen Betrag von 32,90€ zahlen.

Solltest du in dem Haus der erste sein, der Kunde von KabelBW wird, brauchst du die Erlaubnis vom Vermieter, da ein Verstärker von KabelBW im Hausanschlussraum montiert werden muss.

Die 17,99€ müsstest du als TV-Grundgebühr zahlen. Solltest du in einer Mietwohnung mit mehreren Wohungen wohnen, kann vom Vermieter bei KabelBW ein Hausanschluss bestellt werden und die Kosten werden später unter den Mietern aufgeteilt. So zahle ich weniger als 17,99€ monatlich (genauen Betrag habe ich nicht im Kopf). Tritt eine Kabelstörung im TV-Bereich auf, muss sich der Vermieter bei KabelBW melden, tritt ein Problem im Bereich Telefon/Internet auf, musst du dich darum kümmern.

Die Bandbreite steht mir vollständig zur Verfügung (~52MBit down, ~2,5MBit up). Störungen hatte ich bisher auch noch keine (2,5 Jahre Kunde).

Der Ping zu Google sieht so aus:
Code:
359 packets transmitted, 359 received, 0% packet loss, time 358303ms
rtt min/avg/max/mdev = 19.022/21.845/45.164/2.594 ms

Ping zu Computerbase:
Code:
88 packets transmitted, 88 received, 0% packet loss, time 87121ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.372/20.141/31.214/2.066 ms

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen informativen Aussagen.
Dann werde ich wohl die WLAN Fbox nehmen, da ich mit meinen Smartphones, Konsolen und Co. doch gerne ohne Kabelsalat online gehen möchte. Ich denke selbst bei 32,99€ ist das noch immer ein verdammt gutes Angebot, was die Bandbreite und die Störanfälligkeit angeht.

Alleine dieses und letztes Jahr hatte ich über 100 Telefonate mit dem Service. Echt abartig.

Hoffe das passiert mir nie wieder.

LG
Smulpa2k

PS: @ Kranky, der Verstärker ist bereits im Haus und jede Wohnung verfügt über jeweils zwei Sternverkabelte Boxen. Da es sich um eine Kernsanierung und Moderinisierung zugleich handelt, wurde alles generalüberholt.

LG
Smulpa2k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann viel Spaß mit dem Kabelanschluss ;)
Wenn du heute bestellst, kann es gut sein, dass du nächste Woche den Anschluss schon nutzen kannst.

Danke, leider ziehe ich erst anfang nächsten Jahres um, bedeutet, ich muss noch warten, leider. :(
Aber bestellen würde ich dieses Monat noch, damit ich mir das Angebot, welches keines ist sichern kann. Ein Hoch auf Verkaufspsychologische Werbemaßnahmen. Yey!

LG
Smulpa2k

Smulpa2k schrieb:
Danke, leider ziehe ich erst anfang nächsten Jahres um, bedeutet, ich muss noch warten...

Wenn Du den Vormieter Deiner baldigen Wohnung kennst und er mit sich reden lässt, dann kann Kabel BW schon vorher alles installieren.
Hat den Vorteil, dass Du mit dem Tag des Einzugs schon Internet hast.
Ich selbst machte es bei meinem letzten Umzug so, und in eine Wohnung einziehen wo Internet schon läuft ist ein gigantisches Gefühl!

Zurück
Oben