Kabel BW Geschwindigkeitsproblem

LucPi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit, der Anschluss ist von Kabel BW.
Und zwar sollten laut Vertrag 50 Mbit/s ankommen, jedoch erreiche ich diese Geschwindigkeit nur wenn ich direkt per LAN auf das Kabel BW-Modem gehe, und selbst dort schwankt die Geschwindigkeit manchmal sehr stark (bis runter auf ca. 1 Mbit/s).

Hänge ich jetzt noch einen Router dazwischen, dann erreiche ich über das WLAN und das LAN des Routers eine Geschwindigkeit zwischen 3 Mbit/s und maximal 16 Mbit/s, je nach Tageszeit (meistens gibt die Leitung erst Abends was über 10 Mbit/s her). Ich bin jedoch auf den Einsatz eines Routers leider angewiesen, da das Modem nur einen LAN-Anschluss hat.

Ich habe bereits 3 verschiedene Router getestet, alle Kabel mehrfach ausgetauscht und das Kabel-Modem wurde vor ca. 8 Wochen gewechselt und ein Techniker war bereits 2 mal vor Ort. Der Techniker hat dann nicht wirklich etwas festgestellt beim 2. Besuch und hat auch nichts unternommen, bei ersten Besuch war wohl etwas und hat die Anschlussdose getauscht und im Keller am Hausanschluss gewerkelt, dann war er der Meinung es sei in Ordnung und ist gegangen, jedoch brachte dies keine Besserung.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee was ich unternehmen könnte oder hat mit Kabel BW ähnliche Erfahrungen gemacht, das einzigste was mir noch einfällt ist den Anbieter zu wechseln, dies möchte ich aber vermeiden, da ich nicht wieder ins Telekom-Kupfer-Netz zurück möchte^^.

Schonmal vielen Dank für eventuelle Hilfe ;)

Die sind ja nun Unitymedia KabelBW. Und es ist einfach so, dass wenn an deinem Modem die 50 MBit ankommen (stellenweise kann deine Leitung immer mal einknicken, das ist klar), und deine Router die nicht weitergeben, dann ist das halt Pech. Lösung des Ganzen? Qualitätsrouter, bspw. eine Fritz!Box, haben das Problem in mehreren Fällen schon gelöst.

kann ich verstehen, das du nicht wieder wechseln willst :D
Sind noch andere Coax Abnehmer bei dir im Haus angeschlossen an dein Kabel?
Ist es ein Einfamilien Haus, also du hast einen eigenen Kabelanschluss und teilst den mit niemandem?

Wenn mehrere andere Geräte minimal ins Kabelnetz einstrahlen kann das dein Modem extrem stören. Gerade die Fritzboxen sind da SEHR empfindlich.
Die Cisco /scientific Atlanta Modems sind da sehr tolerant.

Ich weiß nicht was der Techniker gemacht hat, aber er sollte mal geschwindigkeitsmessungen vor ort machen und dir belegen das die 50mbit tatsächlich bei seinem Besuch da sind. Irgendwas machen und sagen ist alles gut das kann ja jeder ;)

edit: Von einer FritzBox würde ich dir persönlich unbedingt abraten! Die sind wie gesagt bei kleinen Störungen im Kabel sehr intolerant!

@FvPntO
Wie Gesagt es wurden 3 Router getestet,
davon sind 2 Qualtiätsrouter (beides hochwertige Cisco-Modelle, einer davon war unbenutzt und der Andere funktioniert perfekt an einem anderen Anschluss).
Dritter im Bunde war ein Dlink-Router von Kabel-BW, hier lässt sich über die Qualität wohl streiten.
Ich schließe den Router als Fehlerquelle eigentlich bei drei gestesten Modellen aus.

@werner2210
Das neue Modem was mir zugeschickt wurde ist ein Cisco-Modell, und der Techniker hat natürlich einen Speedtest gemacht, aber den wollte er nur direkt übers LAN am Modem machen^^.
Es ist ein Mehrfamilien Haus hier, aber so wie ich das im Keller gesehen habe, hat jede Wohnung einen eigenen Anschluss, insgesamt sind glaube ich 6 Abnehmer angeschlossen, jedoch hat sonst niemand Probleme im Haus, ein paar haben sogar 100 Mbit/s und das läuft stabil.
Und mit den Firtzboxen hatte ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Router Modelle konkret hast du ausprobiert?

Wie sind die Router denn konfiguriert? Normalerweise hängt man da ja nicht noch ein Modem davor sondern lässt den Router die Verbindung über das interne Modem herstellen. Kommen die vielleicht nicht mit dem KabelBW-Modem klar?

Was sonst soll die Fehlerquelle sein, wenn Direktanschluss am Modem die 50 MBit liefert.

Andere Ursachen sind dann schwer zu glauben. Fehlkonfiguration des Routers oder die Verkabelung. Aber das hattest Du ja auch getestet.

Gute Jobs machen TP-Links. Die haben mit 100 MBit am WAN Port keinerlei Probleme.

So einer zB.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...DC/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1376666330&sr=8-11

Oder der hier. Für Power WLAN und schickerem Design.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR...P80S/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1376666330&sr=8-5

nutze diesenden TP-Link TL-WR1043ND seit ewigkeiten und bis heute keine Probleme (Kabel DE 100Mbit)

Ich hatte bei meinem Anschluss (KabelBW, 32 Mbit) zu Anfang auch sehr niedrige Übertragungsraten. In irgendeinem Forum habe ich dann den Tip gelesen, mal den DNS-Server im Router (bei mir ein D-Link DIR-615 am KabelBW Cisco Modem) zu ändern. Ich habe die Google DNS-Server eingetragen und seitdem habe ich immer nahezu konstant 32 Mbit anliegen.

Die IP's der DNS-Server sind: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Immerhin hatte das ganze einen netten Nebeneffekt: Im Rahmen der Geschwindigkeitsgarantie hat mir KabelBW eine Monatsgrundgebühr zurück erstattet. :D

@dup
Diese Modelle wurden getestet:
D-Link DIR-615 (von KabelBW)
Cisco WAG 120N
Linksys/Cisco WRT54G

Außerdem habe ich bei den ROuter natürlich so fern es möglich war die Firmware aufn neusten Stand gebracht.

@CD
Beim Coax-Anschluss brauchste en spezielles Kabelmodem, oder ne Kabelmodem-Router-Kombi. Vielleicht kommt eher das Modem mit den Routern nicht klar :D

@werner2210
werde mir wohl noch nen Router besorgen,
Pc kann ich eigentlich ausschließen, habe 2 Pcs, 2 Labtops und ein paar Smartphones getestet, alle mit dem selben Ergebniss.

@daniel_m
vielen Dank für den Tip, hab ich grad getestet, bringt leider nichts bei mir^^.

Hmm, die TP-Link Router sind ja eigentlich ganz preiswert, vielleicht bestellt ich da mal noch testweise einen, danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit sollten alle schaffen. Daher tippe ich auf eine Fehlkonfiguration bzw. falsche Verkabelung. Um welchen Router soll es gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Hauptfrage wäre, womit hast Du die Speed gemessen? Falls mit Firefox und KabelBW eigenen Speed Test, dann kann es sein das der Flashplayer von Adobe der Verursacher ist. Habe ähnliches Problem auch gehabt, bis ich herausgefunden habe das die Messung fehlerhaft war.
Und es lag eindeutig an dem Adobe Flashplayer. Mit Chrome stimmte die Messung fast gut. Erst als eine andere Version von Flashplayer (Flashplayer_10_3r183_75_win.exe) installiert habe war, die Messung korrekt. Mein PC und MF Drucker sind über einen Switch und DLan 500MBit AV an einen Router von Netgear (WNDRMACv2) angeschlossen. An dem Router sind über ein DLan und 2-ten Switch und auch LCD Fernseher und ein HTPC angeschlossen. FAX Gerät und Analog Telefon sind direkt am CISO Modem von KabelBW angeschlossen. Und ja, habe über all die 50TBit am Speed. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was du aber vorher nochmal in absprache mit deinem Nachbarn versuchen könntest, wäre das Modem UND den Router deines Nachbarn mit dem rechner deines Nachbarn zu testen.

Wenn er da seine 100mbit auch an deiner Dose erreicht dann liegts wirklich an deiner Hardware.

Dann versuch mal deinen router bei deinem Nachbarn und teste dich so durch, bevor du auf den neuen router wartest und es doch nicht hilft.

@master RV: das hilft ihm aber nicht weiter wenn du mit deiner verkabelung über all 50mbit hast ;) zumal der TE ja auch verschiedene rechner mit unterschiedlicher software getetstet hat.

Hast du nach dem Ändern der DNS-Server Router und Modem mal neu gestartet?

werner2210 schrieb:
@daniel: ändern der DNS Server bringt keine Speedänderungen, die sind nur dazu da die Namen der zu öffnenden Websites aufzulösen.

Mir ist bekannt wofür DNS-Server gut sind, aber auch deren Performance hat einen Einfluss auf die Gesamtgeschwindigkeit eines Anschlusses. Bei mir war es 100%ig reproduzierbar.

Edit:

Such dir doch mal einen besonders langsamen DNS-Server raus und stelle den in deinem Router ein:

http://www.windowspro.de/tool/langsame-dns-server-aufspueren-mit-dns-benchmark

Ist ein interessanter Effekt, ;)

Hi,

@werner2210

Die Beschreibung meiner Installation ist eine neben Sache.

Wichtig ist nur die Frage wie man die Speed gemessen hat. Weil wahrscheinlich dass ist das einzige Problem vom TE.

Zurück
Oben