Kabel DE Ping wirklich so schlecht?

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe seit vorgestern das Deluxe Paket von Kabel Deutschland und bin von der Bandbreite her wirklich sehr zufrieden.
Allerdings ist der ping atm bei mir genau gegenteilig. Momentan habe ich zu einem durchschnittlichen Deutschen (Game)Server einen Ping von ~35ms; das ist zwar kein schlechter Wert, wenn man aber bedenkt, dass selbst DSL 2000 + fp pingzeiten von ca. 15ms erreichen kann, dann doch eher sehr mager.
Ich wohne ca. 20km von Hannover entfernt und war zuvor bei htp, welche schon ein wirklich rotziges Routing hatten und selbst dort hatte ich einen Ping von <30ms.

An sonsten Lese ich immer, dass Kabel "standartmäßig" einen ping von 10-20ms ermöglichen sollte.

Ich habe Kabel-DE desswegen schon angeschrieben und wollte nun nur noch einmal hören, ob dies denn "normal" sei.

P.S.: Am "lokalen" Routing kann es imo nicht liegen, da ich bei einem Freund nachgeschaut habe und der hat mit einer T-DSL6000 Leitung einen Ping von 15ms.

mfg phiL

Nutze auch Kabel Deutschland, Ping liegt bei Messungen immer zwischen 6 - 9 ms.

gib mal die IP von dem Gameserver, ich hab auch Kabel Deluxe Paket. (30mbit)

Hier mal meinen Rootserver angepingt (Host Europe)
Minimum = 12ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 12ms

Kannste ja mit nem traceroute schauen über wieviele stellen geroutet wird.

Zwischen ermöglichen und dem tatsächlichen Wert können Welten liegen. Wichtig wäre es wie schon erwähnt zu wissen, über welche Route deine Pakete gesendet werden. Am lokalen Routing kann es sehr wohl liegen, da du nicht unbedingt die gleiche Route bekommst wie dein Kumpel mit DSL Anbindung. Das hatte ich auch schon, dass ich zu meinem Webserver einen Ping von 100ms hatte und mein Nachbar nur einen Bruchteil davon.

Beim Tracerouting werdem meine Pakete über 11-18 Punkte geroutet, wobei allein 7(!) davon in Berlin bei Kabel-DE liegen, was ich schon für sehr viel halte.
dort pusht sich der Ping auch von 7ms auf 20ms, was anschließen bei anderen Routenpunkten noch weiter verstärkt wird :eek:

@athlonforever: IP ist 80.77.25.15 - dort ist es mit am krassesten, da ich tagsüber manchmal sporadisch einen ping von 70(!)ms habe

oh wenn ich das hier so lese habt ihr ja ewg geile pings...
ich hab immer so 70-100 mit tdsl 6000

Für was 11-18 Punkte, für den Server, dessen IP Du gepostet hast?
Für den hab ich gerade einmal 7 Zwischenstellen.
Mit T-DSL 2k ohne FP komme ich auf 68ms, also liegt bei dir schon was im Argen.
Aber wenn Du sonst so um die 30ms hast kannst Du ja doch noch ordentlich spielen, ich habe immer so 40-70, und damit gehts ja eigentlich noch sehr gut.

Tatsache ist bloß, dass ihr 2 kein FP habt, was für den guten Ping sorg. Das ist bei Kabel allerdings schon fast mit inbegriffen, wesswegen ich mich über nen Ping von 35ms durchaus beschweren kann :(

ich weiss auch nicht wirklich was es da zu wainen gibt. habe zu dem besagten server 18ms ping zeit. ich kann mir also mit dem frag von dir ganze 17 ms zeit lassen. das is nicht viel sagen einige, andere gehen in der zeit noch mit fatal1ty ne runde kaffee trinken ;)

zitat: "Das ist bei Kabel allerdings schon fast mit inbegriffen" <--- was soll das den bedeuten? ein bisschen FP oder was?

Ich kann schon nachvollziehen, warum Du dich beschwerst, mich würde es auch ankotzen.
Aber das Problem scheinen ja wirklich die vielen Zwischenstationen zu sein, wie gesagt, ich habe dorthin nur sieben, das Routing scheint extrem schlecht zu sein.
Ich würde mal bei Kabel Deutschland anrufen und fragen, ob die da was machen können.

Hey,

also ich komme aus Hessen, habe Alice DSL (16k+Fastpath) und komme bei der IP um diese Zeit auf 14-15 ms.

Mit tracert und pathping habe ich immer 5 hops.

Bei mir sind es also nur 5 Stationen.

Bei dir kann also wirklich nur etwas an der Route nicht stimmen.

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

@CHaos.Gentle: Du hast schon recht, dass es kein wirklich schlechter Ping ist, aber ich merke alleine schon einen Unterschied zwischen meiner alten Leitung und der neuen. Und wer schonmal CS mit 15ms und dann mit kanpp 40ms gespielt hat wird mir zustimmen, dass es sich einfach um Welten anders spielt (allein schon vom Recoil und vom Trefferverhalten her).

Hi,

also ich glaub die neueren Anschlüsse bei KD sind irgendwie komisch.
Ich hab auch beim zocken auf deutschen Servern in CS/CSS so 40ms bei 16000er von KD,
Kumpel der wiederum noch 2000er auch von KD hat spielt mit 20ms...

Jedoch wohnt er in der Stadt und ich am eher am Stadtrand könnte ja sein, dass es bei dieser Art von Internet Zugang die zunehmende Leitungslänge sich negativ auf den Ping auswirkt.

Naja ich finde mit 30-40ms zockt sich CS/CSS auch ganz gut ;)

MFG TuX

@ TuX aKa Martin: Ich denke nicht, daß die neueren Anschlüsse von Kabel Deutschland grundsätzlich einen schlechteren Ping haben.
Ich bin vor einigen Wochen von DSL auf Kabel Deutschland umgestiegen und mein Ping liegt bisher zwischen 15 und 20. Das ist deutlich besser wie zu meiner DSL-Zeit.;)
Bei einem Bekannten sieht es ähnlich aus.

Soweit ich weiß gibt es Fastpath doch nur bei DSL. Kabel geht odch über ne andere Technik. Da ist die Leitungslänge ja egal, DSL geht bei mir nur 1500.

Hab mal den Server angepingt
Ping wird ausgeführt für 80.77.25.15 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=54
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=54
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=54
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=54

Ping-Statistik für 80.77.25.15:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 17ms

Im Steam wird mir der Ping auch bestätigt, kann aebr nicht drauf, da ich mir jetzt kein 1.6 installiere.

Tracert komme ich auf 9, inkl Router von mir zuhause. 5 Sind Kabel sachen.

Und ich wohne nicht mal in der Nähe von Berlin. Wohne in RLP, falls einer denkt, das ist weil ich quasi in Berlin oder so wohne.

Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=52
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=52
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=52
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=52

Minimum = 40ms, Maximum = 50ms, Mittelwert = 45ms

N/C :mad:

ping 80.77.25.15

Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=55
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=55
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=55
Antwort von 80.77.25.15: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=55

Minimum = 25ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 27ms

Bei der ganzen Diskutiererei und Rätselei wird immer gern vergessen (und von KD auch nicht gern erwähnt), daß es sich um ein Shared Medium handelt. Je mehr Kunden, um so weniger effektive Bandbreite für den Einzelnen, wenn mehrere User gleichzeitig arbeiten.

Zurück
Oben