Kabel Deutschland Digital+

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Haben uns vor kurzem das "Kabel Digital+" Paket von Kabel Deutschland bestellt, schön mit Receiver und so.

Nun haben wir aber einige Probleme damit :S

1. Wir haben nen 4:3 Fernseher (Röhre), das Bild kommt als 16:9. Analog wurden bisher einfach Ränder oben und unten angebracht und gut ist. Über den Receiver kriegen wir aber ein gestrecktes Bild, wo dann alle Leute Eierköpfe haben... hat jemand Erfahrung damit oder kennt einen Weg wie man die Auflösung ändert? (Ohne gleich nen neuen Fernseher zu kaufen).

2. Jugendschutzpin... Ok, gibt Sendungen die sind nicht für Kinder/Jugendliche. Gibt aber auch Haushalte, wo keine Kinder/Jugendlichen wohnen. Und mittags auf KabelEins aufgefordert zu werden, die Pin einzugeben ist schon irgendwie albern. Kann man das abstellen? ^^

3. Theoretisch empfangen wir Sixx. Praktisch nicht. Am ersten Tag tauchte es in der Senderliste auf, aber es gab kein Bild. Nachdem der Receiver fertig war mit 100te Programmdaten laden, war auch Sixx weg aus der Senderliste. Verwirrung pur :S (und wir würden das schon gerne empfangen, gerade weil Vampire Diaries ja von Pro 7 abgesetzt wurde und nun nur noch auf Sixx läuft ^^)

Haben schon bei der Hotline angerufen.
zu 1.: hm... richtige TV Geräte können das
zu 2.: das betrifft nur neue Sender die sie digital empfangen! (auf den Hinweis dass es auch alte Sender betrifft und es nervt, kam nur "hm... sollte nich so sein")
zu 3.: "Doch, das empfangen sie." Uns wurde dann eine Frequenz gegeben, zu der der Receiver nur sagt "Umschaltung fehlgeschlagen". Nochmal den Typen anrufen wollten wir dann aber nich ^^

Weiß jemand Rat?

MfG,
DarthSpot

Zu 1: Ordentliche Fernseher können das ;)... ein neuer Fernseher kostet heute nun wirklich nicht mehr die Welt. Da gehts schon bei 250,- los im 32 Zoll Bereich.

Zu 2: Kann man bestimmt deaktivieren. Bei sowas hilft die Bedienungsanleitung des Receivers.

Zu 3: Mir fällt dazu nur ein die Sendersuche noch einmal durchlaufen zu lassen. Wenn es Manuell absolut nicht geht, dann stimmt was am Empfang nicht -> Hotline!

Generell: CI+ wär echt toll wenn es nicht ein "Trojaner im eigenen Haus" wäre und sehr oft leider nicht gut funktioniert.

Wie alt ist denn die Röhre? Warum Digital TV bestellen, wenn nur eine Röhre drannhängt? Habt ihr noch einen Videorekorder dazwischen? Alles über Scart angeschlossen?

Gruß

Ich hab auch KD Digital mit dem Receiver allerdings an nem 16:9 led fernseher.

Also:

zu 1. Normalerweise kann mann das Bildformat am Ferseher umstellen (ging auch bei meiner alten Billigröhre)

zu 2. Nein, den Pin kann man wohl nicht abstellen(hab schon alles versucht). Das die abfrage auch manchmal bei den normalen Sendern kommt, hab ich auch manchmal, das scheint ein Softwarefehler im Receiver zu sein.

zu 3. Ich hatte zu anfang auch Probleme mit bestimmten Sendern, dann wurde der Receiver ausgetauscht->nichts gebracht. Anschließend die Kabeldose-> auch nichts gebracht. Letzendlich lag es am Hauptverteiler der die Kabelanschlüsse für den ganzen Wohnblock bereitstellt. Nachdem daran was gemacht wurde läuft alle Problemlos.

Es hängt kein Videorecorder dazwischen.
Kabel Digital haben wir teilweise deshalb bestellt, weil der Receiver auch ein Recorder ist, und unser Videorecorder eigentlich nur mist baut und miese Qualität hat (und jedes Band verhunzt).

Es ist alles per SCART angeschlossen.

Sendersuche haben wir schon durchlaufen lassen :S werd nachher nochmal probieren, sonst technische Hotline (nochmal) versuchen

Also zu der Frage mit der Aspect Ratio kann ich nur sagen da solltest du dir nochmal richtig die Bedienungsanleitung durchlesen ich als Entertain Kunde habe die möglichkeit während einer Sendung auf die Optionstaste zu drücken und es kommt ein Popup Fenster für Ton, Bild und Untertitel bei Bild kann ich jederzeit hin und her schalten zwischen bspw. Zoom 16:9 und andere Formate.
Sollte bei dem Receiver auch vorhanden sein will ich glatt mal behaupten.
Und selbst beim Fernseher sollte es Optionen dafür geben!

Zu den Jugendschutz kann ich nur sagen ich fühle mit dir ist bei Entertain nicht anders da es feste Urzeiten gibt wo man selbst für FSK12 eine Pin eingeben muss ich glaub das ist zwischen 6 und 20 Uhr.
Ab 22 Uhr schaltet sich automatisch die FSK 16 ab!
Das ist nicht änderbar und glaub mir ich habs versucht mit schreiben an die Telekom in denen ich nachweislich alleine wohne und keine Kinder habe!
Aber das Interessiert nicht denn man begründete mir das so das ich ja gleich morgen eine Frau mit einem Kind kennenlernen könnte diese zu mir zieht (vollkommen unwahrscheinlich ich steh auf getrennte wohnungen:D)!
Also dagegen kommst du nicht an denn falls du es noch nich weisst erzieht jetzt der Staat unsere Kinder für uns und bestimmen was sie sehen dürfen und was nicht!

Zu den Sender Sixx kann ich nur sagen das du den Receiver zu einen Update zwingen solltest falls dies möglich ist bei meinem hinten am Netzschalter drei mal an und aus schalten und dann wird ein Firmware Update durchgeführt.
Etwas ähnliches sollte auch bei den Kabel Deutschland Receivern zu machen sein schätze ich wenn du nichts findest frag nochmal bei der Hotline nach wie es bei denen funzt!

Mein Fernseher hat keine Option fürs Bildverhältnis. Und in den Optionen des Receivers gibts nur eine Auflösung für HDMI. Bei SCART kann man nur RBG, SVIDEO etc auswählen :S

Bei mir ist das auch nicht in den Einstellunge umzustellen sondern direkt bei der wiedergabe des Programms drück ich auf die Options Taste und es erscheint ein Popup Fenster wo man es ändern kann schau mal richtig nach.
Denn es währe ja ein unding wenn es nur für 16:9 nutzbar wäre und schon fast eine Frechheit!

Die Optionstaste der Receiver Fernbedienung ruft folgende Optionsmöglichkeiten auf:

Untertitel
Tonspur
Opt-Kanal (was nix tut)

Im Handbuch steht auch nirgendwo etwas, dass der Receiver etwas derartiges tun könnte...

Ich suche auch grade verzweifelt eine Anleitung für das Ding aber da hat man wohl gespart um es als PDF herauszugeben!
Ergänzung ()

Welche Firmware Version ist derzeit aktiv auf dem Receiver müsstest du irgendwo bei den Einstellungen einsehen können!?

1.0.5.32-635
Steht bei Software Version.

Das Wort "Firmware" taucht natürlich nicht auf ^^
Gibt aber noch "Hardwareversion" welche 16965 ist.

Nur zur Klarstellung: Gerät heißt Sagemcom RCI88-320 ;D

EDIT: Hatte mich eben bei der Firmware vertippt ^^

EDIT2: So, Firmware nochmal angepasst... durchs Haus laufen und dann Nummer merken is doof ;) jetzt stimmt sie aber.

Laut http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/prliste-51.html sollte Sixx bei mir auf Kanal 210 liegen... da liegt aber garnix :S

Zuletzt bearbeitet:
Also die Firmware scheint laut diesem Bericht nicht aktuell zu sein!
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs

Also wie gesagt ich würde nochmal bei der Hotline anrufen und fragen wie man das Update manuell zieht.
Bei mir weiß ich es aber bei dir keine ahnung aber die Möglichkeit gibts bestimmt!
Ergänzung ()

Ok hab mich grad nochmal schlau gelesen wenn du auf der von mir geposteten Website bist dann findest du unter B 1 genau das was bei dir der Fall ist.

Also das ist schon mehr als peinlich das man sowas seit über einem Jahr nicht in den Griff bekommt!
Ich hatte es schon in erwägung gezogen zu Kabel Deutschland zu wechseln aber wenn ich diese Kinderkrankheiten da lese dann bleib ich doch lieber bei Entertain:rolleyes:

Denn da bei Kabel Deutschland geht ja garnix so wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt mich nur wieder in der Meinung, dass man mit nicht-zertifizierten Receiver (Stichwort EMU) meist besser dran ist!

Diese Einschränkungen seitens der Anbieter ist schlicht zum :kotz:!

Sag mal bist du noch in der 14 tägigen Wiederrufsfrist drin?
Wenn ja Kündige den Mist bloss und nimm entweder Entertain oder Tele Columbus die haben echt ein gutes Angebot im Moment.
39,99 alles inklusive Sky und Film Paket kostenlos;)

Zu Entertain von Telekom hab ich gleich ne Frage xD

Belastet es die Up/Downloadleistung des Internets, wenn der Fernseher läuft? bzw wird das Bild schlechter wenn man was runterlädt? ^^ Ist doch alles per DSL Leitung oder nicht?

Ums grob zu sagen JA!

Wenn der Receiver läuft reserviert er sich Bandbreite meistens so 300-400 Kb/s
Und wenn du saugst beeinträchtigt das nicht das Fernsehen nur der Download ist dann Bspw.
bei einer 16Mbit Leitung wenn Receiver an ist rund 1,4MB/s - 1,5 MB wenn der Receiver aus ist dann liegst du so ungefähr bei 1,7MB/s - 1,8MB/s!

Aber auf das Fernsehen hat der Download keinerlei einfluss;)

ist trotzdem ungünstig ^^ wir wollten schon gerne unabhängiges Fernsehen und Internet :)

Hm ja gut aber woraus ergibts sich daraus ein Nachteil für dich wenns IPTV ist?
Dein Router läuft jawohl rund um die Uhr oder?

Der Receiver ist schneller und besser als der den du jetzt hast gibt dir genau das was du wünscht!
Die Geschichten von wegen Asynchronität ziwschen Ton und Bild sind schon lange Geschichte genauso wie Bildruckler!
Also ich kann mich nicht beschweren ich bin jetzt 4 Jahre Kunde hatte nie eine Störung oder Ausfall nichma für ne Stunde oder so.

Mein Router läuft nicht rund um die Uhr ;) Und er unterstützt kein IPTV, sprich wir müssten dann noch einen neuen kaufen...

Zurück
Oben