Kabel Deutschland Router DHCP MAC

• Ersteller Ersteller Andreas75
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreas75

Gast
hallo,

ich möchte einen Router an Kabel Deutschland Business100 tauschen. Das soll ohne grosse aufwände(IP Wechsel, Modem-Reboot) gehen.
Reicht es theoretisch, wenn ich die WAN-MAC des alten Routers auf den WAN des neuen schreibe?

~~

Die wan mac adresse ist im kabelmodem nicht im router, kannst den router einfach so tauschen

Tausche die Router, schalte kurz den Strom ab beim Kabelmodem und Router und fertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
erst modem anmachen und nach 3min den router. der neue sollte natürlich dementsprechend konfiguriert sein das er als WAN Schnittstelle auch LAN1 (zb. bei fritzboxen) nimmt.

najo will ja grad vermeiden, das modem neu zu booten...ich probiers mal mit der fake-mac zuerst

Wie schon beschreiben, Router tauschen und Kabelmodem neu starten.

Das Kabelmodem merkt sich immer die aktelle Mac-Adresse des Routers. bei einem Neustart des Modems wird das alles neu eingelesen.

Mach lieber die korrekte Vorgehensweise mit Modem ausschalten. Nachher setzt sich der Router aus sonstwas für einem Grund auf Werkseinstellungen zurück (inkl. MAC) und das anschließende Rumsuchen ist deutlich schädlicher für die Produktivität als eine geplante, robuste Einrichtung außerhalb der Produktivstunden.

ja t-6 hast wohl recht...man möchte ja immer versuchen die technik elegant zu übergehen:)

Hi, Ich hoffe das ich meine Frage hier auch Stellen kann "ohne Mac" bezug ;)

ich wollte nicht wieder einen neuen Thread aufmachen.

Kurze Infos zu mir.

Ich bin seit dem 13.03.2012 bei Kabeldeutschland und mir wurde Internet über Kabel installiert.
Das Modem von Kabel Deutschland ist ein : "Thomson Digital VoIP Modem"

Ich möchte gerne über meinen alten Telekom Router, 2 PCs ans Kabelinternet anschließen wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich hab einfach mal das Netzwerkkabel vom Modem in den Routergesteckt. Aber es kommt kein "internet/Telefon Signal". Stecke ich das Netzwerkkabel vom Modem in den PC habe ich eine direkte Verbindung.

Wie kann ich das über meinen Router laufen lassen???

Ich hab schon eben ziehmlich lang gegoogled aber nichts passendes gefunden.

Ein paar mal stand etwas davon das kein PoEE unterstütz wird und man auf DHCP umschalten muss.

Oder das man einfach das Kabel vom Modem direkt in den Routerstecken soll und dann vom Stromnetz nehmen etc.

Kann mir einer sagen was nun die Universallösung ist die mit "JEDEM ROUTER" egal welcher Firma/Hersteller funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also der wan-port deines routers sollte dhcp unterstützen und aktiviert haben. wenn du einen router mit adsl-modem integriert hast sollte das abschaltbar sein, sonst wird es nichts.

nein das geht nicht mit dem speedport, das modem lässt sich nicht abschalten

Gut und was mach ich jetzt ????

Eigentlich bin ich abgeneigt 40€ oder mehr für einen neuen Router auszugeben.

Oder bzw. kann mir eine ein billiges Gerät für 10-20€ empfehlen????

Vielen Dank und freundliche Grüßé.

OsOk

Beide Modelle sind aussschließlich Router ohne Modem!

Ein älteres Modell für unter 20 Euro ohne Wlan
Netgear RP 614 GR
oder ein etwas neuerer Wlanrouter für 28 Euro
Netgear RangeMax N150

Allerdings darfst du dann auch nicht GBit-Lan oder sonstige "Premium"-Leistungsmerkmale erwarten.
Die beiden Modelle sind vorrangig günstig, wie gewünscht und Netgear ist auch ein Hersteller der im Normalfall gute Produkte im Angebot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Error, ich wäre dann an dem Netgear RP614 GR interessiert. WLAN = Unnötig

Mein Gesamtze Wohung ist mit 3 mal 30 Metern Verkabelt! ;) Hängt alles an der Fussbodenleiste bzw. an den Ecke der Wand über den Türrahmen.

Ich habe Kabel 100.000 Mbits - also die momentan Maximal mögliche Leitung, ankommen tuen laut Techniker zwischen 92k und 95k reicht das Gerät dann aus????

Grüße OsOk.

OneShot schrieb:
Ich habe Kabel 100.000 Mbits - also die momentan Maximal mögliche Leitung, ankommen tuen laut Techniker zwischen 92k und 95k reicht das Gerät dann aus????

100mbit schaffen die beiden genannten Netgear nicht. Der einzig mir bekannte Billigrouter der fast 100mbit schafft ist der WR841ND

1763288798.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
OneShot schrieb:
Ich möchte gerne über meinen alten Telekom Router, 2 PCs ans Kabelinternet anschließen wie kann ich das bewerkstelligen?

Es geht auch ohne Router !

Du schließst den einen PC an das Kabelmodem und den anderen an den einen; dann gibst Du auf dem einen den Internetzugang für den anderen frei !

Hallo Galen

Bringt ja, nix das müsste ja mein Pc durchgehend laufen (also 24/7) Betrieb, ich denke die Stromrechnung willst du nicht bezahlen oder? :D

Nochmal zurück zur Frage. geht der von mir ausgesuchte Netgear router???

Grüße OsOk

Zurück
Oben