Kabel DSL Grundlagen / welche Hardware?

alex-sky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
116
Ich bekomme ab 4.9. Kabeldsl (normales DSL wegen Glasfaser bis heute nicht möglich) von der Primacom. Ich habe auch ein kostenloses Modem dazu bekommen ein Thomson THG520.

Jedenfalls ist die Kabeldose weit weg vom PC und ich möchte auch mehrere Geräte anschließen, kann ich da jetzt einfach noch einen WLAN Router ranklemmen, oder sollte ich da ein komplett neues Kabeldsl Modem mit WLAN Router kaufen und wenn ja welches?

Und wenn ich ein komplett neues kaufe müßte das doch erst einmal wieder auf Primacom eingerichtet werden oder einfach anklemmen und das war es?

Wäre für Hilfe sehr dankbar :-)
 
Du müsstest normalerweise einfach deinen (WLAN)Router per Netzwerkkabel mit dem Modem verbinden können, dafür sind Router ja da.

(Ob es sich bei dir um irgend einen Spezialfall handelt weiss ich aber nicht, sagt das Handbuch des Modems nichts dazu?)
 
Nein da steht nur das ich zwei Computer, einen über USB und einen per LAN anschließen kann aber nichts davon ob ich einen Router ranklemmen kann. Normal sollte das also funktionieren. So wie ich das verstanden habe hat man mit einem Kabeldslmodem ja immer ein Internetverbindung und muss sich nicht einwählen.

Was müßte ich im WLAN Router noch einrichten damit das klappt, die IP des Kabelmodems denke ich mal und was noch?
 
Ist dein Kabelmodem ein Router oder ein richtiges Modem? Richtest du das Modem unter Windows als PPPoE-Modem ein? Dann funktionierts auch an Routern, die ein DSL-Modem ansprechen können. Wenn das Ding ein Router ist, dann brauchst du nur noch eine WLAN-Bridge.
 
Also dein Thomson ist nur ein Modem, was sich selbst einwählt. Das heißt solange das Modem an ist bist du online egal ob Rechner an oder aus.

Das heißt du musst nach dem Kabelmodem einen Router anschließen, der nur also solcher fungiert.
an den Router schließt du dann die übrigen Rechner an.

Achtung: sollte der Router eine Modemfunktion haben bitte abstellen nur das Thomson baut eine Verbindung auf.

Gruß nissin
 
http://www.primacom.de/portal/modems.php?aktion=thomson520

Ja genau ist nur ein Modem, gut und beim Router sollte es ja egal sein welches Modem ob Kabel oder DSL?! Könnt ihr da einen guten Router empfehlen?

Zweite Frage, so wie ich gelesen habe kann man die IP des Modem nicht verändern ist 192.168.100.1 dem Router müßte ich ja die 192.168.0.1 geben damit das klapt, aber wie soll das funktionoeren wenn Modem und Router unterschiedliche IP's haben? *Doofe-Frage*
 
Der Router hat eine Konfigseite, bei der man den IP-Bereich einstellen kann.

EDIT: Und dem Router würde ich 192.168.100.2 geben, dann funktioniert das Ganze auch.
 
Je nach Router gibst du einfach den passenden DHCP Namen (wenn DHCP aktiviert) an sprich die IP. Oder du gibst das ganze statisch ein ohne DHCP.
Was auch sein kann ist, dass du deinem Router die MAC-Adresse deines Modems geben musst. Allerdings nur wenn dein Provider diese erwartet.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Teil kein richtiges Modem mehr, sondern schon eher ein Router. Wenn man kein WLAN benötigten würde, sollte es eigentlich reichen, einen Switch dahinter zu hängen.
 
Zurück
Oben