Kabel für SATA Express

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
ich bin grade etwas verwirrt, ich wollte auf meinem Asrock Z170 Extrem4+ eine weitere HDD anschließen, habe allerdings schon alle 6 SATA Anschlüsse belegt. Jetzt hat das Board noch 3 SATA Express anschlüsse, nur dafür habe ich kein Kabel, die Stecker sind ja kleiner wie die normalen SATA 3, welche müsste ich kaufen das dann auch an meine HDD (SATA) passt? Die Express Anschlüsse sind ja kleiner.
IM Bild markiert, Punkt 11 und 16

Oder wäre es besser sowas zu nutzen?

https://www.amazon.de/dp/B07MBFWH81/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sata+erweiterung&qid=1593144735&refinements=p_76%3A419122031&rnid=419121031&rps=1&sr=8-5

Danke
 

Anhänge

  • Asrock.pdf
    126,3 KB · Aufrufe: 201
Ein SATA Controller ist immer besser, aber der darf auch von einem bekannten Hersteller sein und die sind dann auch zuverlässig und kosten dann aber auch etwas mehr als 30€. sowas würde ich mir jedenfalls nicht kaufen, dafür sind mir die Daten dann doch zu wichtig.

Was macht man überhaupt mit 6 Festplatten? Haben die alle nur 128GB? Ansonsten wäre es vielleicht auch mal ratsam, viele Kleine gegen eine neue Große zu tauschen und 3,5" Festplatten in ein NAS zu stecken. Die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome.
 
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Als erstes wäre es mir am liebsten ich würde mal verstehen was für Stecker da auf dem Mainboard sind und welche Kabel ich dafür brauche um meine Platten direkt am MB anzuschließen.
Zur zweiten Frage, ist ein Dualboot, eine SSD Win10 und eine OpenSuse, somit schonmal 2 plätze belegt, dann einer für das BR Laufwerk und dann noch 3 (ja zu kleine Platten) für die Datensicherung meines NAS.
Du hast recht, natürlich könnte ich eine der 3 gegen eine größere austauschen, aber da ich eigentlich noch Steckplätze auf dem MB habe, könnte ich ja auch noch eine dran hängen:-)
 
Musst mal ins Handbuch gucken, wie die SATA Express Anschlüsse, die hängen am PCIe. Wenn du z.b. eine M.2 hast, sind die SATA Express in der Regel deaktiviert.
Wie auch immer SATA Express Anschlüsse erfordern auch SATA Express Geräte, aber soweit ich mich erinnere gibt es davon auch nicht viele. Für ~100€ bekommt man auch schon fast 1TB SSDs MX500, bevor du nun einen Cntroller für 50€ kaufst, wäre das vielleicht die bessere Alternative.
 
Ich hatte ins Handbuch geguckt, davon sind ja auch die Screenshots oben. Aber das war nicht so aufschlussreich.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich meine SATA3 Festplatte dann nicht an die noch vorhandenen Steckplätze anschließen!? Es gibt also kein SATA E auf SATA 3 Kabel?
 
Ein SATA-Express-Anschluss besteht im Grunde aus zwei herkömmlichen SATA-Buchsen und einer zusätzlichen PCIe-Buchse (siehe z.B. Wikipedia). Deswegen ist der Anschluss bei dir bereits belegt, so dass dort keine weitere SATA-Platte mehr angeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Coolzero82
Also kann ich die übrieg gebliebenen Steckplätze nicht nutzen, verstehe ich richtig?!
Welchen Adapter für SATA3 Steckplätze würdet ihr mir denn dann empfehlen, damit ich die Platte anschließen kann? Mein obengenannter taugt ja wohl nichts
 
Coolzero82 schrieb:
So ein Zusatzcontroller wird die einzige Möglichkeit sein, denn wie Amaoto besteht ein SATA Express Port aus zwei normalen SATA Ports und einem kleineren Zusatzport daneben, den man nicht einzeln nutzen kann, der funktioniert nur zusammen mit den beiden SATA Ports, über die dann PCIe Lanes gehen.

Es gab aber nie SATA Express Laufwerke zu kaufen und wird nie welche geben, da SATA Express eine Totgeburt war und dies nun auch den Boardherstellern klar geworden ist. Vergiss also SATA Express und betrachte es einfach als zwei normale SATA Ports. Es steht doch sogar bei Geizhals:

Es gibt also keine zusätzlichen 3 Ports, sondern nur die 6 SATA Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Super Danke für die Rückmeldung.
Welchen Zusatzcontroller könnt ihr denn empfehlen?

Danke
 
Coolzero82 schrieb:
Also kann ich die übrieg gebliebenen Steckplätze nicht nutzen, verstehe ich richtig?!
Welchen Adapter für SATA3 Steckplätze würdet ihr mir denn dann empfehlen, damit ich die Platte anschließen kann? Mein obengenannter taugt ja wohl nichts

Ich wüsste nicht, was gegen einen günstigen SATA3-Controller sprechen sollte. Mag sein dass der Hersteller nicht wirklich bekannt ist, der Chip auf dem Controller ist ein Marvell 88SE9215 und somit Standardware und auch treibermäßig vollkommen unbedenklich, da er von Windows und Linux ohne Treiberinstallation direkt erkannt wird.

Vorsichtig wäre ich bei günstigen RAID-Controllern, dort ist es nach meinen Erfahrungen so, dass manche Controller Probleme bereiten, sobald eine Festplatte im RAID-Verbund ausfällt und man den RAID-Verbund mit einer neuen Festplatte wiederherstellen will. Und doof wird’s auch, wenn nach Jahren den Controller ausfällt und man keinen Ersatz bekommt, dann sind die Daten meistens weg. Aber bei einfachen und günstigen SATA-Controllern habe ich noch nie wirkliche Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82 und thompson004
Wer sich Gedanken um seine Daten macht, und deshalb empfiehlt, mehr auszugeben als "nur" 30€ für einen SATA-Controller, macht offenbar keine Backups.

Du kannst bedenkenlos zugreifen, TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82 und Gladiac782
Super Danke, das mache ich dann. Da das meine 3. Backup Ebene ist, sollte es beim ausfall keine Probleme geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Coolzero82 schrieb:
Welchen Zusatzcontroller könnt ihr denn empfehlen?
Den den Du bei Amazon rausgesucht hast, kann schon nehmen, der hat einen Kühlkörper auf dem Chip und scheint auch richtige SATA Buchsen zu haben wo die Clips zur Sicherung der Stecker reinpassen. Und ausßerden:
Gladiac782 schrieb:
der Chip auf dem Controller ist ein Marvell 88SE9215 und somit Standardware und auch treibermäßig vollkommen unbedenklich, da er von Windows und Linux ohne Treiberinstallation direkt erkannt wird.
Eben und meines Wissen ist er auch praktisch alternativlos wenn man mehr als 2 Ports in einem x1 Slot haben möchte, die einzige Alternative wären Karten mit einem 2 Port Controller und einem Port Mulitplier, die aber kaum billiger und noch wenig performant sind, da sich alle Platten an den Ports des Multipliers ja die Bandbreite des Upstreams teilen müssen.
thompson004 schrieb:
Wer sich Gedanken um seine Daten macht, und deshalb empfiehlt, mehr auszugeben als "nur" 30€ für einen SATA-Controller, macht offenbar keine Backups.
Eben, zumal diese ganz einfache SATA Host Controller sind und man im Fall eines Ausfalls sie an jedem anderen SATA Host Port weiternutzen kann. Außerdem brauchen die großen SAS HBAs/RAID Controller auch im Idle eine Menge Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben