Was will Asus mir sagen? Anleitung deuten für Z170 Pro (SATA/Express, M.2, NVMe)

neo2001

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
6
Hallo Leute, ich bräuchte mal etwas Deutungshilfe für die Dokumentation meines nun schon etwas älteren Asus Z170 Pro (ohne "Gaming" im Namen!) Boards.

Wie schon eigentlich immer, sind die Aussagen in der Anleitung relativ schwer zu deuten. Ich beziehe mich hier auf die englische Anleitung, da die deutsche noch schlimmer ist.

Und zwar bietet dieses Board einen SATA-Express Anschluss, welcher prinzipbedingt SATA0 und SATA1 quasi beinhaltet und dann noch zusätzlich vier weitere SATA-Anschlüsse SATA2-5 (alles 6G). Alle laufen im AHCI-Modus.

Mein Systemlaufwerk ist im Moment am SATA2 angeschlossen (da ist auch ein Aufkleber auf dem Board) um sicher zu gehen, dass da nichts schiefgehen kann. Dazu gleich mehr.

Das Board hat auch einen M.2-Slot (das waren damals die ersten Boards damit), welcher bisher leer blieb. Nun möchte ich dort einen Samsung Evo Plus NVMe einbauen und diese als Systemlaufwerk einsetzen (das Umziehen usw. an sich ist weniger das Problem).

Nun gibt es aber ein paar UEFI-Einstellungen die mich durcheinanderbringen. Das System läuft komplett im UEFI-Modus ohne Kompatibilitätsmodus und im Secure Boot mit Windows 10 Pro. Alles GPT-Partitionen -- sollte aber für die Fragen unbedeutend sein.

Folgende Einstellungen (ich zitiere):

Hyper kit Mode [Disabled]
This item allows you to enable or disable M.2 devices. Enable this option for “ASUS Hyperkit” card.
Configuration options: [Disabled] [Enabled]

Ich habe natürlich keine Hyperkit-Karte (ist wohl für den Anschluss von SAS-Laufwerken), trotzdem will ich natürlich, dass M.2 aktiv bleibt. Tendiere hier zu "Disabled", aber der erste Satz verwirrt mich.

Weiter gehts...

M.2 and SATA Express Mode Configuration [SATA Express]
[M.2] SATA mode will be switched to M.2. SATA Express can only support PCIE devices.
[SATA Express] SATA mode will be switched to SATA Express. M.2 can only support PCIE devices.
Nach meinem Verständnis bezieht sich das nur auf SATA Express vs. SATA 6G und in beiden Modi sollte NVMe im M.2-Slot immer funktionieren!? Die Beschreibung ist kompletter Nonsense irgendwie...
Da SATA Express tot ist, tendiere ich zu "M.2". Sollte aber egal sein, solang ich SATA0 und SATA1 leer lasse!?

PCI-EX16_3 Bandwidth [Auto]
[Auto] Run at X2 mode with SATA6G_56 enabled.
[X4 mode] Run at X4 mode for higher performance with SATA6G_56 disabled.
Dies sollte sich nur auf den untersten (langen) PCIe-Slot beziehen und hat gar nichts mit M.2 zutun(?). Solang ich die beiden letzten SATA 6G Ports verwende, lasse ich das auf jeden Fall auf "Auto", also 2X Modus.

Ziel ist auf jeden Fall der Betrieb der neuen NVMe-SSD als Systemlaufwerk.
Vier weitere Laufwerke, zwei SSDs, eine Festplatte und ein BD-Laufwerk hängen dann noch an den SATA 6G Ports.

(Ich habe die neue Hardware noch nicht, wollte nur mal im Vorfeld nachfragen.)

Danke für jeden Hinweis!
 
M.2 und SATA Express Mode beschreibt, wie sich M.2 und SATA Express verhalten sollen. Im Prinzip kannst du hier SATA Express und PCIe "tauschen". Stell das auf [SATA Express], dann läuft am M.2-Port PCIe.

PCI-EX16_3 Bandwith stellt ein, was mit deinem dritten PCIe x16-Slot passieren soll. Du kannst den entweder elektrisch als x2 betreiben ([Auto]), dann bleiben SATA 5 und SATA 6 aktiv. Oder du stelllst den auf x4 ([X4 Mode]), dann sind SATA 5 und SATA 6 deaktiviert. Hat mit M.2 nichts zu tun. In deinem Fall ist [Auto] richtig, weil du SATA 5 belegt hast.

Der Hyper Kit Mode ist dir egal, das ist nur für die HyperKit-Karten. Den lässt du also artig auf [Disabled].
 
Moin,

ich finde das eigentlich auch in deutsch ganz verständlich:

1673945508563.png


Also dein Wunsch eine M2 und 4x SATA zu nutzen sollte nichts im weg stehen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
neo2001 schrieb:
Nun möchte ich dort einen Samsung Evo Plus NVMe einbauen und diese als Systemlaufwerk einsetzen
[...]
(Ich habe die neue Hardware noch nicht, wollte nur mal im Vorfeld nachfragen.)
zwei anmerkungen:
von ner PCIe-SSD als systemlaufwerk solltest du dir im normalen alltagsbetrieb nicht zu viel erhoffen
die 970 Evo Plus kostet mittlerweile das gleiche oder sogar mehr als (sehr) gute 4.0-SSDs (z.b. 980 PRO, SN850X, KC3000, Fury Renegade)
 
Deathangel008 schrieb:
zwei anmerkungen:
von ner PCIe-SSD als systemlaufwerk solltest du dir im normalen alltagsbetrieb nicht zu viel erhoffen
die 970 Evo Plus kostet mittlerweile das gleiche oder sogar mehr als (sehr) gute 4.0-SSDs (z.b. 980 PRO, SN850X, KC3000, Fury Renegade)
Danke für den Hinweis! Bin mir dessen grundsätzlich bewusst. Die 1T M.2 SSD habe ich nur sehr günstig bekommen und zudem kann ich die 256 GB SSD die im Moment noch als Systemlaufwerk dient anderweitig noch einsetzen. Ursprünglich hatte ich für den PC nie geplant den M.2 Slot zu benutzen. Für einen neuen Rechner ist es mir noch zu früh, also habe ich mich für diese Zwischenlösung entschieden. Nebeneffekt ist, dass ich dadurch auch ein Laufwerk weniger im Gehäuse unterbringen muss.

SoDaTierchen schrieb:
M.2 und SATA Express Mode beschreibt, wie sich M.2 und SATA Express verhalten sollen. Im Prinzip kannst du hier SATA Express und PCIe "tauschen". Stell das auf [SATA Express], dann läuft am M.2-Port PCIe.
Ja, so hört sich das an, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz davon überzeugt. Letztendlich muss ich es wohl einfach mal ausprobieren. Meine Vermutung ist, dass diese Option schlicht den SATA-Express-Modus komplett abschaltet.

SoDaTierchen schrieb:
Der Hyper Kit Mode ist dir egal, das ist nur für die HyperKit-Karten. Den lässt du also artig auf [Disabled].
Ja, so sehe ich das auch. Die meinen nicht alle M.2-Geräte sondern nur diese spezielle Form der Karte.
 
Habe inzwischen alles umgestellt und musste schlicht gar nichts im UEFI ändern oder einstellen. Hyper Kit Modus war ausgeschaltet und M.2 Mode stand auf "SATA Express".

Mit diesen Einstellungen funktionieren übrigens alle Ports, inkl. SATA#0 und SATA#1 im 6G Mode.
M.2 NVMe läuft auch im 4x Modus. Datenraten stimmen auch.

Falls es jemanden interessiert: Die bisherige Windows 10 System-SSD habe ich mit dem AOMEI Partition Assistant auf die NVMe SSD geklont (die Partition für C: entsprechend vergrößert) und dann die bisherige SSD abgezogen. Selbst da musste ich nichts im UEFI ändern (gab ja auch nur noch einen Windows Boot Manager Eintrag) und sämtliche Laufwerksbuchstaben waren danach auch unverändert.
 
Zurück
Oben