LED für Serial ATA-Controller

cmnick

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
105
hab nen sata-controller von dawicontrol (dc-150 raid). da sinn zwei pins für ne led dran, hab ich auch schon getest. nun weiß ich aber nicht, welche spannung auf den pins ist.
weiß dass evtl. jemand?

bedanke mich im voraus schonmal für alle antworten.
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.976
Ui, ich hab auch nen DC-150 und habe eben erst gesehen dass da LED-Header dran sind ;)
Kann ich gleich mal ausprobieren. Spannung müsste aber so um die 2-3V liegen, was halt für grüne und gelbe LEDs so üblich ist.
 

cmnick

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
105
dann werd ich mir wahrscheinlich ne blaue led mit entsprechendem widerstand dranmachen. :D

Nachtrag:
hab ma meine platte unter volllast gesetzt und bin dann mit m multimeter an die pins:
3,3 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bates83

Commander
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
2.076
Ich habe einen DawiControl PCI-PATA-Raid Controller. (Mann ist der Name umständlich zu schreiben)
Ich habe an die Pins einfach die Gehäuse-LED für Plattenzugriffe "draufgestöpselt" und die LED leuchtet korrekt. Auf jedem Mainboard sind dafür ja auch zwei Pins vorgesehen, deswegen habe ich mir über Spannungen etc auch keine Gedanken gemacht. Ich meine der LED-Anschluss steht sogar im Handbuch.
 

cmnick

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
105
also bei mir stand das nich im handbuch
da ich auch noch ne ide platte drin hab, hab ich die (mittlerweile eingesetzte) blaue led hinter die normal geklebt.
gibt nen tollen effekt, wenn beide platten arbeiten ;)
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.976
Bei mir ist die Spannung nur etwa 1,7, dementsprechend dunkel leuchtet auch meine LED.
 
Top