Kabel-Internet Ex-Unitymedia NRW / Segment-Überlastung / Nodesplit

christian72

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich bin wohne in NRW (Altbau, Kleinstadt), habe seit 2020 Kabel-Internet von Unitymedia (Jetzt Vodafone) mit dem Tarif "Internet Premium 120" (Geschäftskunde). Als Router benutze ich die Vodafone-Station TG3442DE. Die Download-Rate bricht regelmäßig abends ein, bis auf 3mbit/s (Laut Vertrag sollten es mindestens 84 mbit/s sein). Die Upload-Rate ist ok.

Die technische Hotline hat eine Segment-Überlastung bestätigt und mir gesagt, dass ein Nodesplit aktiv ist. Arbeiten daran sind erst in 04/2024 geplant. Es soll eine "Dauer-Gutschrift" eingerichtet werden, bis die Störung irgendwann mal behoben ist.

Um bis hierhin zu kommen hab ich etliche Male telefoniert, bis endlich mal ein fähiger Techniker dran war. Vodafone weiß ganz genau, dass Sie die vereinbarte Leistung nicht liefern können. Trotzdem wird erstmal munter weiter abgebucht.

Wenn ich mich auf der Vodafone-Seite anmelde (Mein Vodafone, Netz-Assistent), sehe ich zwar das angelegte Ticket. Aber die ganzen Infos die da (hoffentlich) hinterlegt sind, bleiben für mich als Kunde scheinbar nicht einsehbar. Selbst etwas dazu schreiben geht nicht. Mit dem Programm Breitbandmessung der BnetzA habe ich ein Messprotokoll erstellt. Das Messprotokoll dem Ticket anhängen geht nicht. Als Mailadresse hat die Hotline mir business@vodafone.com genannt. Dahin habe ich das Mess-Protokoll mit allen nötigen Infos gemailt. Kein Auto-Responder, keine Antwort, nichts davon im Ticket zu sehn.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Vodafone dieses Problem nächstes Jahr wirklich behoben kriegt?

Kann ich selbst irgendwas tun um abends eine etwas bessere Download-Rate zu bekommen? (Außer den Anbieter zu wechseln.)

Danke für alle Infos und Tipps dazu!!!

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Breitbandmessung_Messprotokoll_31_10_2023.pdf
    575,3 KB · Aufrufe: 78
christian72 schrieb:
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Vodafone dieses Problem nächstes Jahr wirklich behoben kriegt?
Der Nodesplit in diesem Segment hier .. wird nun schon seit 6 Jahren ständig um 3, 6 oder 12 Monate verschoben. Teilweise auch einfach mal wieder abgesagt.

Hiermit kannst du am VoFo Speedtest Server rausbekommen, ob dein NodeSplit drin steht:
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" | jq
1698961786236.png


Normal wenn der VoFo Kundenservice schon selbst feststellt, dass dein Segment überlastet ist, gibts für 12 Monate eine Gutschrift eingebucht. Das Messprotokoll bringt dir halt nix .. außer du hast nen anderen Anbieter den du wählen könntest.

Die Gutschrift gibts halt auch schon ohne Protokoll.
 
Blutomen schrieb:
Der Nodesplit in diesem Segment hier .. wird nun schon seit 6 Jahren ständig um 3, 6 oder 12 Monate verschoben. Teilweise auch einfach mal wieder abgesagt.
Moin Bluto! So etwa hab ich mir das schon gedacht. Dass man sich auf solche Aussagen nicht verlassen kann. Wenn die mir zumindest mal ne Dauer-Gutschrift erstellen und ich dann nur noch die Hälfte zahle, gefällt's mir etwas besser. Mal schaun ob das klappt.
Blutomen schrieb:
Hiermit kannst du am VoFo Speedtest Server rausbekommen, ob dein NodeSplit drin steht:
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" | jq
Ohje, ich hab viel zu wenig Ahnung um damit was anfangen zu können. :confused_alt: Welche Angaben bräuchtest Du von mir, damit Du das mal für mich nach sehn kannst? Oder Du erklärst mir, wo ich das eingeben muss. 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine FritzBox hast 6591 oder 6690 dann kannste nicht wirklich etwas machen.
Die frage ist hier der Virtuelle ausbau oder der Real ausbau wenn es denn überhaupt gemacht wird.

Mit dem Virtuellen ausbau der FiberNod haben sie Probleme schon seit 2021.
Der Real ausbau ist Zeit Intensiver und Teuerer wird nicht wirklich vorran getrieben.

Der Support kann genau sehen ob FiberNod ausgebaut wird oder nicht,
grade hier ist der 2 Level Support der Ansprechpartner nicht der 1 Level Support den man über die Hotline bekommt, wenn einer der 1 Level Supporter Wirklich was drauf hat wird er das aufnehmen und weiter leiten an den 2 Level Support das ist leider sehr oft nicht der fall.

Keine Rechts Verbindlichkeit von meiner seite: Hier besteht auch das recht auf Auserordentlicher Kündigung.
 
MTechlerin schrieb:
Wenn du eine FritzBox hast 6591 oder 6690 dann kannste nicht wirklich etwas machen.

wenn einer der 1 Level Supporter Wirklich was drauf hat wird er das aufnehmen und weiter leiten an den 2 Level Support das ist leider sehr oft nicht der fall.

Hier besteht auch das recht auf Auserordentlicher Kündigung.
Hallo MTechlerin!

als Router benutze ich die Vodafone-Station TG3442DE, also keine FritzBox.

Etwa beim 5. oder 6. Anruf hatte ich einen fähigen, freundlichen Mann am Hörer. Der hatte mir gesagt, dass es seitens Vodafone den Termin 04/2024 gibt. Daraufhin hatte ich ihn gefragt, ob er es für wahrscheinlich hält, dass dann tats. was passiert. Der Frage ist er ausgewichen.

Ich glaube es wäre in meinem Fall kein Problem zu kündigen. Die Frage ist, wo ich was Besseres bekomme, ohne erst einen Kleinkredit aufzunehmen. Ich zahle aktuell 30,-EUR für die 120er-Leitung (ohne Tel). Ob ein anderer Anbieter bessere Leistung liefert, weiß man vorher auch nicht.

Gruß Christian
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Natürlich, aber ich wette, sie verkaufen fleißig Anschlüsse in Deinem Gebiet ;)
Moin Till!

Firmen, die ungestraft so arbeiten, deren Chefs sollte man zur Prime-Time im FreeTV foltern. (Wählen Sie 0190 und die 3 für den Bohrer, die 7 für die Streckbank oder die 4 für Waterboarding.)

Dann hört das zügig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
christian72 schrieb:
Ob ein anderer Anbieter bessere Leistung liefert, weiß man vorher auch nicht
Doch, das weiß man: Bei sim.de bekommt man 100Mbit für 30€ (=1&1 DSL)
Sofern verfügbar, in der Pampa wirds schwierig.
 
Doch, das weiß man: Bei sim.de bekommt man 100Mbit für 30€ (=1&1 DSL)
Sofern verfügbar, in der Pampa wirds schwierig.

Pampa? Naja 80.000 EW Stadt. Nicht grad ein Dorf.

Auf deren Karte heißt es zu meinem Standort, DSL 100 wäre verfügbar. Ob gut, schlecht, wie viel mbit/s, ob's abends genauso einbricht wie Vodafone... nichts Genaues weiß man nicht.

Wenn ich die anrufe, sagen die garantiert, das alles super und wunderbar wird, ich brauch nuuur den Vertrag abzuschließen. Wieso sollten die sich auch korrekter verhalten als Vodafone.
 
MTechlerin schrieb:
Die frage ist hier der Virtuelle ausbau oder der Real ausbau wenn es denn überhaupt gemacht wird.
Die virtuellen Segmentierungen/10G-Overlay via Koax haben sie doch offiziell schon vor längerer Zeit wieder eingestellt.
MTechlerin schrieb:
Mit dem Virtuellen ausbau der FiberNod haben sie Probleme schon seit 2021.
Ich seh die hier allerdings weiterhin immer mal wieder im Einsatz.
MTechlerin schrieb:
Der Real ausbau ist Zeit Intensiver und Teuerer wird nicht wirklich vorran getrieben.
Erlebe ich hier bei mir in Bayern anders, da hab ich öfters mit zu tun und es wird teilweise ziemlicher Aufwand getrieben. Ob er natürlich ausreichend ist kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Es kommt drauf an wo in D, denn es gibt ja wie bekannt den Unterschied Vodafone und Vodafone West, Vodafone West ist so mein Letzter stand 2/3 2023 mit Virtuelle ausbau noch Aktiv dabei.

Die hatten ja auch Massive Probleme mit ihren MediaBoxen, ich nenne absichtlich keine genaue, hatte aber auch damit zu tun und mit nicht suber Addaptierter Firmware von der ersten MediaBox 1 net.
aber das ist neben sache.

Würde hier tatsächlich wechsel zu anderen Anbieter raten, es gab und gibt Kunden die warten seit mehr als 2 Jahren auf Ausbau.
 
Hallo zusammen,

ich kann von meinen Erfahrungen berichten, die allerdings schon länger zurück liegen. Ich bin im Februar 2016 umzugsbedingt zu Vodafone gekommen. Recht rasch liefen wir in eine Segmentüberlastung rein, wobei die Streaming-„Sachen“ immer liefen. Ich habe ziemlich schnell eine Gutschrift erhalten. Im November 2016 (in der Nacht, als D. Trump gewählt wurde) wurde dann segmentiert. Seitdem läuft es gut, mit Ausnahme gelegentlicher Rückwegstörer. (Standort Mainz, Vodafone KD)
 
Ein kurzes Update:

heute morgen hatte ich dazu wieder mit der Hotline telefoniert. Die nette Frau hatte mir eine Gutschrift 3 Monate rückwirkend und dann bis zur Behebung der Störung zugesichert. Außerdem soll ich eine Email bekommen, in der mir die Störung bestätigt wird. Beides natürlich nicht von alleine, sondern erst nach mehrfachem Insistieren. Wie @MTechlerin beschrieben hatte, will die nette Frau das an den 2. Level Support weiter leiten.

PS:
Die "Tickets" in mein Vodafone sind eine Zumutung. Weder sehe ich die Details der Störung, noch kann ich selbst antworten oder etwas anhängen. Ähnlich der Bereich Dokumente, in dem ich zwar Datum und Überschrift diverser Dokumente angezeigt bekomme, aber die dortigen Funktionen zum Ansehen oder Herunterladen einzelner Dokumente funktionieren einfach nicht.

@gendel2
Freut mich, wenn es bei Dir funktioniert! Kommst Du denn auf die vertraglich vereinbarten Mindestleistungen was Download und Upload betrifft? Ich kann Dir nur nahelegen, das regelmäßig überprüfen, weil es Gutschriften normalerweise erst ab Störungsmeldung gibt.

Ich melde mich zurück, sobald ich Neues zu meinem Fall erfahre.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, be mir liegt in der Regel die volle Bandbreite (1000/50) an, außer dei den erwähnten sporadischen Rückkanalstörern. Im Downstream merke ich das praktisch nicht, da ich nur WLAN nutze. Im Upstream ist das etwas anderes. Daher überlege ich aktuell, auf 1&1-Glasfaser zu wechseln. Die Preise dort sind für mich jetzt interessant.
 
Von deiner Problematik kann ich nur ein Liedchen singen..
Vodafone West Kunde (ehemals Unitymedia). Ich hatte seit 3 Wochen Dauerkontakt zu Vodafone, weil bei mir abends die gebuchte Leistung nicht vorhanden war. Vor ein paar Wochen war es nur der Upload, jetzt auch der Download. Schuld: Knotenpunkt bei mir überlastet zu den Primezeiten, an dem wohl mehr als 1.000 Anschlüsse liegen. Angeblich würde man das in 01/2024 fixen.
Streaming lief eigentlich ganz OK, aber Online Gaming ("Packet Burst") war einfach unerträglich.

Ich hatte bis vor 3 Monaten nie Probleme mit Vodafone (seit über 15 Jahren Kunde), aber jetzt habe ich gekündigt und 1&1 Glasfaser bestellt. In der Zwischenzeit werde ich mit 1&1 DSL 100 Mbit bedient und hoffe nur, dass ich die Probleme abends im Internet nun damit erledigt haben.

Man hat mir auch ein Sonderkündigungsrecht und Kürzung des Beitrages angeboten, aber da ich nicht daran glaube, dass Vodafone am besagten 01/2024 etwas daran ändern wird, habe ich zuerst den Schlussstrich gezogen.
 
gendel2 schrieb:
da ich nur WLAN nutze

gendel2 schrieb:
Daher überlege ich aktuell, auf 1&1-Glasfaser zu wechseln.
Oh man, was gibt es da noch zu überlegen? Wollen wir sonst Wohnungen tauschen? Glasfaser wird hier schwierig, Kabel läuft stabil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gendel2
Hahaha, es kostet halt Zeit, das Set-Up zu ändern - Zeit, die angesichts meines Berufs derzeit nur schwer zu organisieren ist…
 
Guten Morgen zusammen! :)

Nachdem ich zuletzt am Samstag den 04.11. mit Vodafone telefoniert hatte und mir Diverses s.o. versprochen wurde, hatte ich bis heute morgen 10.11. abgewartet. Ergebnis: Nichts. Keinerlei Nachricht dazu.

Ich hab's lange genug über die Hotline versucht.

Also habe ich heute morgen per Einschreiben einen DIN A4 Umschlag an Vodafone geschickt. Darin ein 3-seitiger Brief mit den Texten der Verbraucherzentrale inkl. Frist, Minderung etc., Hinweis auf das Störungs-Ticket, ein kurzer Absatz von mir, sowie das 36-seitige Messprotokoll aus dem Programm der BnetzA.

Mal schauen, ob das die Leute veranlasst, sich endlich mal drum zu kümmern.

@tt711
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es für Dich jetzt besser wird! Gottlob komme ich auch mit der schlechten Leistung hier noch ganz gut zurecht. Mit anderen Anbietern ist es hier auch nicht einfach. Kündigen will ich also gar nicht. Vor Allem sehe ich nicht ein, den vollen Preis zu zahlen, wenn ich nur 5% der Leistung bekomme. Außerdem hasse ich diese Art mit Kunden umzugehen. Dauernd leere Versprechungen, aber es passiert nichts.

Sobald es dazu was Neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tt711
Moin zusammen!

heute morgen bekomme ich eine Email mit Betreff "Ihre Anfrage an Vodafone" von noreply@unitymedia.de

Darin heißt es:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Sie von einer Störung betroffen sind.

Die von Ihnen beschriebene Auffälligkeit deutet auf eine erhöhte Auslastung hin.

Zur Lösung Ihres Anliegens ist eine Erweiterung des Nodesplits im Frühjahr 2024 geplant. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Um eine finanzielle Entschädigung kümmern sich die Kolleginnen und Kollegen aus der Vertragsabteilung. Telefonisch ist die Vertragsabteilung Montag bis Samstag von 7:30 bis 22:00 Uhr unter 0221 466 191 00 für Sie da. Aus dem Vodafone Netz erreichen Sie uns kostenlos unter 0800 700 11 77 und von einem Vodafone Mobil Anschluss unter 0176 888 663 10.

Am 10.11. hatte ich denen per Einschreiben einen 3-seitigen Brief inklusive der von der Verbraucherzentrale empfohlenen Texte bezgl. Minderung geschrieben (s.o.). Kann diese Email etwa die Antwort auf meinen Brief sein? Oder soll ich diese lächerliche Email als Antwort auf meine diversen Telefonate verstehen und ein Brief könnte noch folgen?

Gerade eben hatte ich wieder mal angerufen, diesmal die "Vertragsabteilung" unter 0221 466 191 00.

Die nette Dame will (wieder einmal) alles bezgl. einer Dauer-Gutschrift an die richtige Abteilung weiter leiten. Ich soll innerhalb von 48 Stunden per Email Bescheid bekommen.

Der Frau hatte ich nochmal gesagt welche Minderung basierend auf dem Tool der Verbraucher-Zentrale korrekt wäre. Ich zahle aktuell 29,99 monatlich, weil das Messprotokoll als niedrigsten Download-Wert 2,83 mbit/s anzeigt sollte die Minderung 29,28 EUR betragen, also bleiben monatlich noch 71 Cent zu bezahlen. Und das ab mindestens 3 Monate rückwirkend.

Dann lasse ich mich mal überraschen ob die sich jetzt tatsächlich innerhalb von 48std bei mir melden. (Ich kann's mir kaum vorstellen.)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
christian72 schrieb:
Ich zahle aktuell 29,99 monatlich, weil das Messprotokoll als niedrigsten Download-Wert 2,83 mbit/s anzeigt sollte die Minderung 29,28 EUR betragen, also bleiben monatlich noch 71 Cent zu bezahlen.
Wenn du so denkst, liegt der größere Fehler aber bei dir und nicht bei Vodafone.
 
Zurück
Oben