• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabel Problem

MeniX

Lieutenant
Hallo Leute,

hab mal eine Frage an euch. Ich möchte mir demnächst ein Fernsehr holen und eine LAN Verbindung einrichten. Da mein Router (Fritzbox 3170) recht weit enfernt ist und ich keine Lust habe noch ein Kabel zu verlegen habe ich mir überlegt, ob ich mir einen Splitter anschafen soll. Und zwar diesen hier.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270782437953

Folgende Idee habe ich:

Würde das klappen oder ist de Splitter zu was anderen da?

Anhänge

• verteiler.jpg
    verteiler.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 171
wenn du an der fritzbox auch so einen splitter verwendest geht das. du machst dann quasi aus einem 1Gbit/s-fähigen netzwerkanschluss 2 100Mbit/s-fähige. brauchst über die strecke von fritzbox zum fernseher/pc dann natürlich auch nur 1 kabel legen. musst aber dann bei der firtzbox beide kael anschließen.

Du bräuchtest auf Seiten der Fritzbox ebenfalls einen solchen Splitter und entsprechend zwei freie Buchsen an der Fritzbox
Da das alles aber in Richtung Murks geht, empfehle ich einen richtigen Switch anstelle des Splitters.
Noch besser: Zwei Gigabit-Switches. Der eine PC und der Fernseher kommen in den einen Switch. Der PC und Drucker in den anderen Switch, der idealerweise in der Nähe der Fritzbox steht.
--> Gigabit-Verbindung über alle Geräte.

es geht ihm ja aber darum, dass er kein weiteres kabel legen will. ein "richtiger" switch ändert daran ja nix. und für den normalen privaten gebrauch ist ok, wenn er auf gbit/S-verzichten kann. ausserdem hab die fritzbox ja eh nur 100Mbit/s-Anschlüsse.

yverteiler.png

Ähh, wieso hilft ihm ein Switch da nicht @ Olunixus? Wenn man in der im Startpost gelinkten Zeichnung den splitter durch ein Switch ersetzt brauch er kein weiteres Kabel ziehen (Ausser natürlich dem Stromkabel fürs switch) und er hat an PC und Fernseher gleichzeitig seine Internetverbindung hängen.

hab nix gesagt ;) hast natürlich recht, war ma wieder zu schnell^^ dafür kostet der Y-Verteiler weniger.

Zurück
Oben