Kabel-TV-Nutzer müssen handeln: Neuer Vodafone-Tarif schafft Abhilfe

FR3DI

Captain
Registriert
März 2021
Beiträge
3.842
Moin,

Kabel-TV-Nutzer müssen handeln: Neuer Vodafone-Tarif schafft Abhilfe

Info bei bedarf aufsaugen, verarbeiten und gegeben falls mental auf kommende Zukunft vorbereiten.

Bei mir läuft es aktuell so wie wahrscheinlich bei so vielen anderen auch;
Bisher ist das Prinzip oftmals so: Die Hausverwaltung, die Eigentümergemeinschaft oder die Wohnungswirtschaft schließt mit einem Kabelanbieter wie Vodafone, Pyur, der Telekom oder einem kleinen Anbieter einen Rahmenvertrag über die Versorgung des Wohngebäudes oder generell über alle Wohnungen eines Wohnungskonzerns. Dafür gibt es dann eine große Rechnung, die die Verwaltung als Betriebsnebenkosten den einzelnen Bewohnern in Rechnung stellt.

Der Vorteil dieses Verfahrens: Das Fernsehen per Kabelanschluss kostet monatlich in der Regel maximal zehn Euro. Das ist günstiger als ein direkter Vertrag mit dem Kabelanbieter, der alternativ denkbar wäre. Dieser kostet zumeist 15 bis 20 Euro.

Nun, nach dem 07.2024 könnte ich dann rein theoretisch selbst einen Vertrag mit Vodafone abschließen und oder es doch aufgrund folgender Tatsachen sein lassen;

Tatsache Nummer 1:
Ich sehe so gut wie kein TV, außer heute z.B: mal ne' runde Fußball.😎
(Und oder wenn das Internet mal wieder Down ist!)

Tatsache Nummer 2:
Kabel liefert kein echtes 1080p.

Tatsache Nummer 3:
Der Preis ( z.B.: für Basic) der dann insgesamt schon dafür fällig wird?
Screenshot-001.png


Doch der Nachteil: Du musst diese Kosten zahlen, egal ob du den Anschluss nutzt oder nicht.
In meinen Augen beginnt der Nachteil wenn erst mit Inkrafttreten der neuen Regelung und nicht schon zuvor. Die nicht mal 10 Euro die ich Monatlich berappen muss, waren "bisher" mehr als zu verkraften.

Bin mal gespannt was die Community so von dieser Sache hält und wie der eine und oder andere damit in Zukunft umgehen möchte....

Gruß Fred.
 
... ich bin weg von Kabel und Schüssel. Bei meinem O2 Vertrag bekomme ich für einen 5€ im Monat O2 TV (waipu.tv) mit einer Menge HD Sender welches ich zu Hause über normalen Internet und z.B. einer Nvidia Shield TV nutzen kann. Mit der Shield TV kann ich auch noch Amazon Prime, Disney+, Netflix und weiß der Geier noch für Streaming Dienste gucken wenn ich ein Abo haben.
Warum also viel für einen Kabelanschluss zahlen, wenn es auch günstiger geht?

Oder wenn man bei 1&1 sein sollte... bei der nächsten Vertragsverlängerung einfach gratis TV Option dazu buchen. Zahle 39,99€ für 250MBit inkl. TV Funktion inkl. Aufnahmespeicherplatz und eine gratis Streamingbox (weiß nicht ob die normalerweise monatlich was kostet - meine ist ohne Gebühren) ist auch dabei und die neue soll sogar Amazon, Disney+ und Netflix können.... keine Ahnung. Habe vor 3 Wochen eine nagelneue zugeschickt bekommen und die liegt originalverpackt auf dem Schrank als Reserve.

Und unlimitierten Internetzugang hat doch heute schon (fast) jeder zu Hause. Die Datenrate sollte allerdings 10Mbit mindestens betragen sonst könnte es komisch werden 😖 das Problem habe ich leider am Zweitwohnsitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe schon vor ca. 8 Jahren den Stecker gezogen und den TV-Kabelanschluss bei damals noch unitymedia gekündigt.

Die Sender der ÖR und die von Pro7/Sat1 kann man weiterhin kostenlos streamen mit kleinen Einschränkungen. Das Bild ist nicht so gut, wobei hier meine Referenz Amazon/Disney in 4k und Netflix in FHD ist, da kann Kabel auch nicht immer mithalten.
Einige Sendungen sind ggf. nicht über Stream empfangbar, ist mir aber schon lange nicht mehr untergekommen.
Für die RTL Sender müsste ich zahlen, lass ich natürlich stecken.

Beibehalten habe ich den Internetzugang über Kabel.

Die 10€ sind aber auch ok, wenn man gerne und viel TV schaut. Bei mir waren (sind?) das ca. 20€ für die Kabelgrundgebühr eine Einzelvertrag-Anschlusses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Intruder schrieb:
Warum also viel für einen Kabelanschluss zahlen, wenn es auch günstiger geht?
Nun ja, mein Zugang zum WWW läuft per VDSL ab. Das dies mitunter mal ausfallen kann, ist ja nicht ausgeschlossen.

Daher würde ich das eher gerne nicht über die gleiche Technik Fahren wollen.
calippo schrieb:
Die Sender der ÖR und die von Pro7/Sat1 kann man weiterhin kostenlos streamen mit kleinen Einschränkungen.
Danke das du hier meine Erinnerung auffrischt, hatte ich das schon irgendwie vergessen.

calippo schrieb:
Das Bild ist nicht so gut
Das Problem habe ich mit meinem Basic Tarif aktuell so und so!😅 Nicht überall, davon mal abgesehen aber RTL aktuell ist nur aus der Ferne zu ertragen....

Gruß Fred.
 
Wir hatten erst vor zwei Wochen unsere Eigentümerversammlung. Vodafone hat für unsere Immobilie (2x 8 Wohnungen) ein Angebot unterbreitet. Entweder so wie bisher weiterlaufen lassen für 2 Jahre zu je 8 Euro pro Monat pro WE, oder über Einzelverträge. Auch hier bekämen wir ein Angebot. Diese für 10 Jahre zu je 9 Euro pro Monat.

Kann auch angefragt werden bei Vodafone direkt unter bewohnerplus.de/kabeltv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also abgesehen von der RTL Gruppe bekommt man alle praktisch alle deutschen Sender kostenlos per Stream/App solange sie von sich aus "kostenfrei" sind.

Zattoo, Joyn, direkt im FireTV, oder entsprechenden Sender Apps und LiveStreams.

Wüsste nicht warum man jenseits der 20€ dafür zahlen sollte, wenns um RTL geht, kann man zur Not eben auf RTL+ ausweichen für 5€ pro Monat, oder sogar Zattoo Premium oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Intruder
FR3DI schrieb:
Nun ja, mein Zugang zum WWW läuft per VDSL ab. Das dies mitunter mal ausfallen kann, ist ja nicht ausgeschlossen.
ja da hast du natürlich recht. Über sowas mache ich mir keine Gedanken da ich am Hauptwohnsitz sowohl VDSL wie auch LTE Flat habe. Der bescheuerte Fritz 5G Router ist mir noch so teuer sonst hätte ich mir den schon 2x (für Haupt und Nebenwohnsitz) geholt. Wenn man zu Hause noch arbeitet, sollte man da auch "abgesichert" sein.

Nur... was ist, wenn Stromausfall ist? Hast du dich davor auch abgesichert denn dann bringt dir auch der Kabelanschluss nichts 😁

und die wenigstens hier werden privat USVen nutzen um 1 bis 2 Stunden überbrücken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ist doch perfekt für die, die eh kein TV schauen und trotzdem dafür Zahlen müssen.
Ich schaue seit ungefähr 10 Jahren kein TV mehr und habe auch das Kabel schon seit Ewigkeiten nicht mehr am TV angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und FR3DI
snaapsnaap schrieb:
oder sogar Zattoo Premium oder ähnliches.
stimmt. Das hatte ich vergessen. Das hatte ich auch eine Zeit lang als Gratis Version da mich Preis/Leistung nicht vom Hocker gerissen hatte. Bekannte von mir hatten über VPN ihr Abo in Spanien abgeschlossen, da war das Preis/Leistungsverhältnis dann deutlich besser.

Schlußendlich hatte ich aber mit O2 TV und 1&1 (waipu) das fairere Angebot nur nicht jeder ist bei O2 oder 1&1 somit ist das auch nur für die Leute interessant die dort Kunde sind.

Gibt wirklich mehr als genügend Alternativen zu Schüssel oder Kabel.

Bei mir am Zweitwohnsitz wollten sie uns auch Kabel andrehen. Im Rahmen einer Sanierung haben wir vor über 35 Jahren kompletten Kabelanschluss in einem 16 Parteien Haus raus gerissen und eine fette Sat-Anlage für 64 Anschlüsse und 3 verschiedene Satelliten drauf gebaut. Das Ding war auch schon mehrfach defekt aber wird immer wieder repariert. Auch mehr Frust als Fun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
an der Kabeldose ist der TV Zugang ohnehin nicht gesperrt (normale SD Inhalte) und wird auch nicht gesperrt. Prüfen kann das keiner, wer da sich dran hängt.
Da VF ohnehin grundlos die Preise von diversen Tarifen erhöht (siehe GigaMax), warum sollte man da sinnloserweise noch TV buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Skudrinka schrieb:
Ich schaue seit ungefähr 10 Jahren kein TV mehr und habe auch das Kabel
ich habe am Kabelanschluss immer mein Radio von der Stereoanlage dran gehabt. Habe das geliebt... und das war das einzige, was ich bis heute vermisst habe!! Extra ein Radio für glaube 500DM damals dafür gekauft gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
F1database schrieb:
Kann auch angefragt werden bei Vodafone direkt unter bewohnerplus.de/kabeltv
Aktuell haben wir hier auch noch einen Vertrag am laufen, weiß aber nicht wie lange dieser tatsächlich noch läuft, das muss ich erst bei meinem Vermieter anfragen.
Intruder schrieb:
Nur... was ist, wenn Stromausfall ist? Hast du dich davor auch abgesichert denn dann bringt dir auch der Kabelanschluss nichts 😁
Kannst du mal sehen und tatsächlich habe ich damit in den letzten Monaten des Öfteren zu tun gehabt.😄
Intruder schrieb:
und die wenigstens hier werden privat USVen nutzen um 1 bis 2 Stunden überbrücken zu können.
Davon gehe ich auch mal stark von aus!😉
Skudrinka schrieb:
Ist doch perfekt für die, die eh kein TV schauen und trotzdem dafür Zahlen müssen.
Stimmt. Müsste nur noch der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" überarbeitet werden, dann wäre es perfekt.
MrWaYne schrieb:
an der Kabeldose ist der TV Zugang ohnehin nicht gesperrt (normale SD Inhalte) und wird auch nicht gesperrt.
Da hatten meine ehemaligen Nachbarn mit Pyür andere Erfahrungen gemacht. Die hatten nach einer Kontrolle durch den Anbieter vor Ort anschließend keinen Zugang mehr.

Okay, damals war der Zugang "nicht" über die Nebenkosten abgewickelt.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
FR3DI schrieb:
Kannst du mal sehen und tatsächlich habe ich damit in den letzten Monaten des Öfteren zu tun gehabt.😄
oder nicht sehen 😂 ja schlimm wenn man sich schon nicht mehr auf das Stromnetz verlassen kann und irgendwie wird es in bestimmten Regionen schlimmer und schlimmer 😖 Da lohnt es sich schon für Notfall eine kleine Anlage zu besorgen um das Nötigste damit betreiben zu können. Der letzte Stromausfall, den ich hatte, hat 1,5 Tage gedauert und das war dann irgendwann nicht mehr so lustig. Zum Glück ist das schon ein paar Jährchen her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Stimmt. Müsste nur noch der "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" überarbeitet werden, dann wäre es perfekt
Ja, das ist nochmal ein ganz anderes Brett........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, FR3DI und Intruder
FR3DI schrieb:
Moin,

Kabel-TV-Nutzer müssen handeln: Neuer Vodafone-Tarif schafft Abhilfe

Info bei bedarf aufsaugen, verarbeiten und gegeben falls mental auf kommende Zukunft vorbereiten.
Und weil Inside Digital mal wieder mal keine andere Idee gefunden hat um ein paar Klicks abzustauben machst du jetzt hier einen Thread auf?
FR3DI schrieb:
Bei mir läuft es aktuell so wie wahrscheinlich bei so vielen anderen auch;


Nun, nach dem 07.2024 könnte ich dann rein theoretisch selbst einen Vertrag mit Vodafone abschließen und oder es doch aufgrund folgender Tatsachen sein lassen;
Wir haben 2023, mal ganz ehrlich niemand erinnert sich in einem Jahr noch an diesen Thread.
.
FR3DI schrieb:
Tatsache Nummer 1:
Ich sehe so gut wie kein TV, außer heute z.B: mal ne' runde Fußball.😎
Schön für dich
FR3DI schrieb:
Tatsache Nummer 2:
Kabel liefert kein echtes 1080p.
Bullshit, Kabel liefert auch 4k
FR3DI schrieb:
Tatsache Nummer 3:
Der Preis ( z.B.: für Basic) der dann insgesamt schon dafür fällig wird?
Anhang anzeigen 1368767
Der Preis von 25€ gilt für Giga TV und ist ja mal gar nicht vergleichbar, bisher hattest du ja auch kein Giga TV in den Nebenkosten sondern einen einfachen Kabel Anschluss. Dieser nennt sich TV Connect und kostet 10€ im Monat. Mit etwas Verhandeln bekommt man den zb als Internet Kunde oder als Nutzer eines Premium TV Angebots noch mal um ein paar Euro günstiger.

FR3DI schrieb:
Bin mal gespannt was die Community so von dieser Sache hält und wie der eine und oder andere damit in Zukunft umgehen möchte....
Am besten fragt man das in 11 Monaten noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Lee Monade schrieb:
weil Inside Digital mal wieder mal keine andere Idee gefunden hat um ein paar Klicks abzustauben machst du jetzt hier einen Thread auf?
Lee Monade schrieb:
Wir haben 2023, mal ganz ehrlich niemand erinnert sich in einem Jahr noch an diesen Thread.
Lee Monade schrieb:
Am besten fragt man das in 11 Monaten noch mal.
hmm... warte ich starte mal die Zeitmaschine...

  • Frohe Weihnachten...
  • Frohes Neues Jahr...
  • such den Osterhasen...
tadaa... 11 Monate später.

was spricht dagegen wenn man schon heute sich über solche Dinge Gedanken macht?
Immerhin haben noch nicht alle Kabel Nutzer das Thema auf dem Schirm und wenn man schon heute eine Option hat zu wechseln - warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und FR3DI
Lee Monade schrieb:
machst du jetzt hier einen Thread auf?
Vodafone selbst schreibt wie folgt;

Was ändert sich für mich durch das neue Telekommunikationsgesetz?​

Bisher zahlst Du als Mieter:in das Kabelfernsehen über die Nebenkosten. Als Wohnungseigentümer:in über das Hausgeld. Jetzt haben sich die gesetzlichen Richtlinien geändert. Du brauchst jetzt einen eigenen Kabel-TV-Vertrag mit uns, um weiter Kabelfernsehen zu schauen. Buch dafür einfach unseren Tarif TV Connect Start.
Lee Monade schrieb:
Bullshit, Kabel liefert auch 4k
Aber nicht bei Vodafone. Ausgenommen VOD, das läuft aber wie dir bekannt sein sollte über einen extra Internet Zugang,

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ich kann lesen, warum zitierst du mir das?
Macht irgendwie keinen Sinn!

FR3DI schrieb:
Aber nicht bei Vodafone. Ausgenommen VOD, das läuft aber wie dir bekannt sein sollte über einen extra Internet Zugang,

Gruß Fred.
Doch auch bei Vodafone wird grundsätzlich in 1080p (MPEG4 H.264 / AVC) übertragen, und auch 4k funktioniert problemlos vorausgesetzt man besitzt ein entsprechendes SKY Abo und interessiert sich für Fußball oder Formel 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Lee Monade schrieb:
Ich kann lesen, warum zitierst du mir das?
Weil du über Inside Digital gemosert hast obwohl die ja nicht die einzigen sind, die über jene Sache berichtet haben.
Lee Monade schrieb:
Doch auch bei Vodafone wird grundsätzlich in 1080p (MPEG4 H.264 / AVC) übertragen
Quelle? Ansonsten wie folgt;

Für technisch Interessierte:

Möglich wurde die Full-HD-Übertragung mit 50 Vollbildern pro Sekunde (1080p50) durch den Wechsel auf den HEVC- bzw. h.265-Codec (der auch bei 4K-Ultra-HD über Satellit zum Einsatz kommt.) Darin unterscheidet sich das deutsche DVB-T2 HD technisch von weniger leistungsfähigem DVB-T2 in anderen Ländern, das auf MPEG-4 beruht. DVB-T2 HD ermöglicht 50 HDTV-Vollbilder pro Sekunde mit der Auflösung 1080p. Übliches HDTV bei Satellit und Kabel hat dagegen nur 1080i mit 50 Halbbildern/Sekunde oder 50 Vollbilder mit 720p (1.280 x 720) zu bieten.
Lee Monade schrieb:
und auch 4k funktioniert problemlos vorausgesetzt man besitzt ein entsprechendes SKY Abo
Lee Monade schrieb:
Bullshit, Kabel liefert auch 4k
Es ist und war von Kabel die Rede und nur über jenes von Vodafone selbst und wie folgt ist über dessen 4K nicht möglich;

Empfangen Sie Ihr TV-Signal bislang über Kabelfernsehen, können Sie die 4K-Technologie – außer über einen Internet Stream – leider nicht nutzen.

Außerdem ist es notwendig, dass Sie einen UHD-fähigen Receiver an Ihren Fernseher anschließen. Wenn Sie zudem Streaming-Dienste, wie Netflix, Amazon Prime oder Sky, nutzen möchten, sollten Sie über ein ultraschnelles Breitbandinternet verfügen. Die Streams sind nur abrufbar, wenn Sie zu Hause eine Übertragungsrate von 25 Mbit pro Sekunde vorweisen können.

Pyür mitunter bietet z.B.: RTL in UHD über Kabel an,

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Ok jetzt verlinkst du also auch noch Freenet Werbematerial
Sorry somit hat sich die Diskussion für mich erledigt, macht einfach keinen Sinn.
Weil entweder trollst du oder meinst das wirklich ernst und für beides hab ich keine Zeit.
FR3DI schrieb:
Es ist und war von Kabel die Rede und nur über jenes von Vodafone selbst und wie folgt ist über dessen 4K nicht möglich;

Empfangen Sie Ihr TV-Signal bislang über Kabelfernsehen, können Sie die 4K-Technologie – außer über einen Internet Stream – leider nicht nutzen.
Warum überträgt VF dann auf E31 554 MHz 3 Sky 4K UHD Sender?
Ok du bist also wirklich ein Troll... Schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben