Kabel-TV-Nutzer mĂŒssen handeln: Neuer Vodafone-Tarif schafft Abhilfe

FR3DI schrieb:
FĂŒr technisch Interessierte:

Möglich wurde die Full-HD-Übertragung mit 50 Vollbildern pro Sekunde (1080p50) durch den Wechsel auf den HEVC- bzw. h.265-Codec (der auch bei 4K-Ultra-HD ĂŒber Satellit zum Einsatz kommt.) Darin unterscheidet sich das deutsche DVB-T2 HD technisch von weniger leistungsfĂ€higem DVB-T2 in anderen LĂ€ndern, das auf MPEG-4 beruht. DVB-T2 HD ermöglicht 50 HDTV-Vollbilder pro Sekunde mit der Auflösung 1080p. Übliches HDTV bei Satellit und Kabel hat dagegen nur 1080i mit 50 Halbbildern/Sekunde oder 50 Vollbilder mit 720p (1.280 x 720) zu bieten.
In Wirklichkeit ist dass nur hochskaliert und umkodiert, ein natives 1080p Signal gibt es nÀmlich nicht, letzendlich ist die QualitÀt von DVB T2 HD sogar schlechter als ein natives 720p Signal
siehe hier (link im Spoiler)

Auch bei den UHD Sendern ist das kein UHD Vollprogramm sondern nur ausgewÀhlte Sendungen werden in UHD ausgestrahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula und Intruder
Lee Monade schrieb:
die Diskussion fĂŒr mich erledigt, macht einfach keinen Sinn.
Lee Monade schrieb:
Weil entweder trollst du oder meinst das wirklich ernst und fĂŒr beides hab ich keine Zeit.
Lee Monade schrieb:
Ok du bist also wirklich ein Troll... Schade
😂 dafĂŒr, das du keine Zeit fĂŒr sowas hast, regst du dich aber ganz schön darĂŒber auf.
Wenn ich fĂŒr sowas keine Zeit hĂ€tte, wĂŒrde ich es erst gar nicht lesen und mich aus dem Thread heraus halten.

Lee Monade schrieb:
Doch auch bei Vodafone wird grundsĂ€tzlich in 1080p (MPEG4 H.264 / AVC) ĂŒbertragen, und auch 4k funktioniert problemlos vorausgesetzt man besitzt ein entsprechendes SKY Abo und interessiert sich fĂŒr Fußball oder Formel 1.
Och fĂŒr Fußball und Formel 1 interessiere ich mich sehr nur solche Wucherpreise fĂŒr SKY habe ich nie im Leben gezahlt und werde ich auch nie im Leben zahlen. Genau wie DAZN...
von daher ist dies keine vernĂŒnftige Alternative in meinen Augen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lilimar
Intruder schrieb:
Och fĂŒr Fußball und Formel 1 interessiere ich mich sehr nur solche Wucherpreise fĂŒr SKY habe ich nie im Leben gezahlt und werde ich auch nie im Leben zahlen. Genau wie DAZN...
von daher ist dies keine vernĂŒnftige Alternative in meinen Augen.
Es geht um 4K Übertragung und nicht ob du Geld hast um es zu bezahlen.

Auch weiß ich nicht von welcher Alternative du redest?
Es geht hier rein um das machbare und nicht um irgendwelche persönlichen PrÀferenzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
Lee Monade schrieb:
Es geht um 4K Übertragung
Nein, es ging sich eigentlich darum dass das Kabel Fernsehen demnÀchst als Voraussetzung auf jenes "TV Connect Start" setzt.
Lee Monade schrieb:
Auch weiß ich nicht von welcher Alternative du redest?
Alternativen sind schonmal nicht Anbieter wie Sky!
(FĂŒr den du hier ordentlich Werbung generierst!)
Lee Monade schrieb:
und nicht um irgendwelche persönlichen PrÀferenzen.
Wirft derjenige hier in diesen Raum, der einst damit angefangen hatte.
(Dein Gestriger Auftritt war schwach, sehr schwach!)
cartridge_case schrieb:
oder bekommst du via Satellit diese QualitÀt? Nö.
Hatte ich etwas anderes behauptet?
Nein!


Gruß Fred.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: .one und Intruder
cartridge_case schrieb:
was dafĂŒr nichts kann. Es sind die Sendeanstalten
Das ich es nicht wirklich besser wusste, könnte an meiner Haltung zu Kabel liegen.
cartridge_case schrieb:
Ausnahme bildet da wohl bei manchen Sendungen der NDR
Der ZDF dĂŒrfte ebenfalls von der Partie sein und der Arte hat sogar seit geraumer Zeit UHD (VOD) mit im Programm.
cartridge_case schrieb:
obwohl ich dazu gerade nichts finde.
Ich auch nicht (mal wieder), zumindest nichts eindeutiges.

Gruß Fred.
ErgÀnzung ()

@Arte / Wir beantworten Ihre Fragen
In Deutschland wurde das Format „720p“ (1280 x 720 Pixel im progressiven Modus, 50 FPS) ausgewĂ€hlt.
Vorbildhaft, wie Arte Informiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Intruder und cartridge_case
Stand jetzt: Ich werde wohl bei VF bleiben, weil mir Niemand etwas Besseres anbieten können dĂŒrfte. Ne dicke Leitung. Ansonsten entscheide ich, wenn es soweit ist. Aktuell macht es keinen Sinn, auch nicht fĂŒr den jeweiligen Vertrag.
 
I know, als Reseller von VF. FĂŒr mich aktuell aber nicht attraktiv - auch weil Fernsehen noch aus dem Mietvertrag gespeist wird. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich bin Mitglied einer EigentĂŒmergemeinschaft, da steht das Thema demnĂ€chst auch auf der Tagesordnung.
Persönlich ĂŒberlege ich gerade, weiter mit Kabel-TV (Vodafone) oder nur noch Streaming?

Ich nutze auch jetzt schon ziemlich umfangreich diverse Mediatheken, aber ganz ohne "lineares Fernsehen"?
Am Ende auch eine Preisfrage, mal sehen wieviel das kosten wird bei Vodafone.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Akula
garfield121 schrieb:
aber ganz ohne "lineares Fernsehen"?
Kommt immer darauf an, wieviel man tatsĂ€chlich davon Konsumiert. Zumindest bei mir wĂŒrde sich das Angebot von Vodafone mit Knapp 30 Euro fĂŒr den gĂŒnstigsten Tarif Inklusive "TV Connect Start" nicht wirklich lohnen.

Nutze ich doch mehr Streaming Angebote.

garfield121 schrieb:
mal sehen wieviel das kosten wird bei Vodafone.
Wenn man per Kabel bereits Internet hat, spart man sich zumindest jenes "TV Connect Start".

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;)
Wenn man per Kabel bereits Internet hat, spart man sich zumindest jenes "TV Connect Start".
Meines Wissens ist das nicht so, sondern das lÀuft separat (?)

Internet habe ich via Telekom DSL, Vodafone via Kabel wÀre möglich.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Zumindest bei mir wĂŒrde sich das Angebot von Vodafone mit Knapp 30 Euro fĂŒr den gĂŒnstigsten Tarif Inklusive "TV Connect Start" nicht wirklich lohnen.
Ich dachte wir reden vom Angebot fĂŒr lineares Fernsehen? Einen Internettarif hast Du ja auch jetzt schon separat fĂŒr Dich abschließen mĂŒssen.
 
garfield121 schrieb:
sondern das lÀuft separat (?)
Stimmt. Habe gerade nochmals die Seiten von Vodafone durchforstet in dem folgendes geschrieben steht;

Du bist schon Kabel-Kund:in?​

Wenn Du schon ein Kabel-TV oder Kabel-Internet-Produkt von uns hast, ruf uns an. Du kannst TV Connect Start dann einfach telefonisch hinzubuchen.
Incanus schrieb:
Ich dachte wir reden vom Angebot fĂŒr lineares Fernsehen?
Ist doch auch immer noch Thema?😅
Incanus schrieb:
Einen Internettarif hast Du ja auch jetzt schon separat fĂŒr Dich abschließen mĂŒssen.
Ich hÀtte ja zumindest einen Wechsel von DSL zu Kabel in Betracht ziehen können, wenn dadurch jenes TV Connect Start entfallen wÀre.

Nun, die Option hat sich dann zumindest fĂŒr mich erledigt.

Gruß Fred.
 
@Incanus
Das kann man jedoch so im Eröffnungspost einsehen?

Denn jenes TV Connect Start lÀsst sich ja nicht einzeln Buchen, obwohl laut folgendem etwas anderes heraus zu Lesen wÀre;
Mit TV Connect Start schaust Du weiter Dein gewohntes Kabelfernsehen. Du siehst die bekanntesten TV-Sender wie ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL und viele mehr. Dabei siehst Du die öffentlich-rechtlichen Sender in HD-QualitÀt und die privaten Sender in SD-QualitÀt. Hier findest Du die komplette Senderliste.

Außerdem ist der Kabelanschluss der Einstieg in unsere TV-Welt. Wenn Du TV Connect Start hast, kannst Du weitere TV-Produkte wie z.B. GigaTV Cable, Premium-TV, DAZN oder internationale TV-Pakete dazubuchen.
Es gÀbe auch noch folgende Option; Vodafone Basic TV Cable
WĂ€re dann die einzig gĂŒnstigste Variante, kommt aber ebenfalls nicht ohne jenes TV Connect aus;
Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabelanschluss von Vodafone bzw. Vodafone TV Connect-Vertrag.

Gruß Fred.
 
@Incanus
Ist mir bereits bekannt gewesen.

Und warum werden auch diese Kunden zusĂ€tzlich zur Kasse gebeten, jene die bereits Internet darĂŒber am laufen haben?

Ist ja ein und die selbige Leitung.

Gruß Fred.
 
ZurĂŒck
Oben