Kabel TV und AV Receiver - Anfängerfragen

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade etwas ins Thema Heimkino und AV-Receiver & Co. vor, da ich mir für die nächste Wohnung oder früher definitiv etwas ordentliches anschaffen werde.

Folgenden Punkt verstehe ich noch nicht so ganz: Die AV Receiver sind ja quasi "HDMI-Durchgänge" und der Ton wird abgezapft und über über die Boxen ausgegeben. Dumm formuliert, aber ist ja irgendwie so.

Ich habe im Moment Kabel TV - was mache ich denn damit? Muss ich dann den Receiver jedesmal extra einschalten und auf "Klinkeneingang 1" stellen, damit ich in den Genuss komme RTL II - AsiTV nicht aus den TV-Boxen zu hören? Wäre ja absolut umständlich... Wie läuft das normalerweise ab? Und wie ist das wenn ich Netflix per Smart TV schaue? Beides in Kombination wäre natürlich gut - dann könne ich den AV-Receiver dauerhaft an haben und mache den Fernseher mit einer einzigen Fernbedienung an und alles läuft, dann brauche ich die Fernbedienung für den AV-Receiver nicht mal anfassen - verbraucht die Anlage wenn sie an ist, aber kein Ton kommt, viel Strom?

Und wenn ich eine ordentliche 5.1 Anlage möchte mit viel Bums, in welchem Preisbereich bewege ich mich hier?
Unter "ordentlich" definiere ich schon überdurchschnittlichen Klang, quasi der "Sweetspot" für Preisleistung. Bekommt man für 500€ schon ein schönes Set? Und welches sind gute Marken? Sind Teufel, Sonos, Harman Kardon wirklich die einzigen guten Hersteller oder ist ein Komplettset von LG auch in Ordnung?

LG,
der Fisch

Also wenn der AV-Reveiver auf im "Stand by" Modus ist, dann schleif der Bild und Ton durch ... i.d.R. sind dann auch die HDMI Eingänge umschaltbar (je nach Modell).
Also muss er nicht zwingend angeschaltet bleiben um Bild & Ton wiederzugeben am TV.
Für 500€ "gute" Speaker inkl. Receiver hab ich arge bedenken, bzw es kommt auf deine Schmerzgrenze an Qualität an was für dich Ertragbar ist.
Zumal Sound auch Subjektiv ist, jeder nimmt Ton anders wahr ... des einen Freud, des anderen Leid.
Und welche Speaker, kommt auch auf deinen Raum und Vorlieben an, was möchte ich, was kann ich mir Leisten usw ... nur teure Speaker in einen Raum stellen ist leider nur die halbe Miete

Normalerweise ist für Inhalte, die direkt vom TV kommen, also Netflix App, normales Fernsehen usw., der Audiorückkanal im HDMI optimal. Dadurch wird kein weiteres Kabel benötigt. Um den Ton aus den Lautsprechern zu bekommen, muss der Reciver natürlich an sein. Je nachdem wieviele Quellen du an den AV Receiver anschließt, musst du natürlich evtl. dazwischen umschalten. Wenn nur der TV dranhängt, dann bleibt der Eingang für den Ton einfach auf HDMI und fertig. Neuere Reciever und Fernseher unterstützen HDMI CEC, wodurch bestimmte Funktionen des Receivers über die Fernbedienung vom TV steuerbar sind.

Wenn du 5.1 mit wirklich gutem Klang suchst, dann vergiss die klassischen, kleinen Sets von Sony, LG und Co. Dann musst du ingesamt eher in den Bereich ab 1000€ aufwärts gehen. "Normale" Hersteller für Lautsprecher sind dann eher Canton, Nubert, Klipsch, Heco, KEF, Wharfedale usw.

Evtl is es kürzer als eine Seitenlange Erklärung ;)

https://blog.teufel.de/arc-cec-unterschied-bei-hdmi/

Sonst nur mal googeln "HDMI CEC" "ARC"

Ist denn dieser Post hier der Beginn von "
DickerFisch schrieb:
ch arbeite mich gerade etwas ins Thema Heimkino und AV-Receiver & Co. vor
"?

Glaube dann musst du noch ne Weile lesen ;)

Und du meinst 500€ nur für das 5.1 System hoffentlich? Da liegst zwar ziemlich niedrig, aber fündig dürftest schon werden. Der "Sweetspot" ist das aber noch lange nicht.

Sind tatsächlich ein paar viele Fragen um alles in einem Thread abzufangen..

Wenn Du ein geplagter Unitymedia Kunde mit der Horizon Box bist, kannst du dir HDMI CEC in die Haare schmieren. Das unterstützt sie Offiziell nicht. Funktionieren tut es max., nach Lust und Laune, wenn es das überhaupt tut.

Moep89 schrieb:
Normalerweise ist für Inhalte, die direkt vom TV kommen, also Netflix App, normales Fernsehen usw., der Audiorückkanal im HDMI optimal.
Kannte ich bisher nicht mal - sehr gut.

Und ja, ich bin noch am Anfang meiner "Einarbeitungszeit" - bis zum nächste Umzug sind es noch ein paar Jahre, bzw. bis ich als Student das nötige Kleingeld habe...

Ja ich meine nur die 5.1 Anlage, TV habe ich schon einen ordentlichen.

Danke für eure netten Antworten!

Eine Frage habe ich noch: Gibt es schon funktionierende WLAN-Speaker? Das Verlegen der Kupferkabel ist ja schon mit recht hohem Aufwand verbunden. Da wäre es doch echt schön wenn man seine Lautsprecher nur am Strom anschließen muss. Gibt es sowas?

Dann check erstmal ob der TV auch HDMI CEC und ARC unterstützt (sollte er aber eigentlich schon), nicht dass du nachher blöd da stehst und das ganze Setup nicht funktioniert ;)

Ja es gibt auch wireless Speaker. Allerdings würde ich das auf die Rears beschränken und Fronts, Center und natürlich Sub immer normal verkabeln.

Neue AV Receiver ab ca. 400€ unterstützen wireless Speaker häufig schon.

500€ fü die gesamte Anlage sind äußerst knapp. Allein ein braubarer AV Receiver liegt neu bei rund 300€ aufwärts.

Dann wird das ganze Thema wohl doch noch etwas teurer und verschiebt sich wohl auf den Lebensabschnitt nach meinem Studium :-D Entweder direkt richtig oder es sein lassen. Von so einer Anlage hat man dann ja vermutlich auch was für mehr als 10-15 Jahre...

Habe tatsächlich noch 4 uralt-Yamaha Boxen die meine Eltern vor 25 Jahren schon auf ihrer Hochzeit genutzt haben. Vielleicht hole ich mir hierfür erst mal einen vernünftigen AV-Receiver, das wäre doch erstmal ein Anfang... Und den Rest stocke ich dann eben auf.

Hey Leute!

Ich hoffe, ich darf mir hier mal eine Frage erlauben...

Bisher habe ich immer alle HDMI Kabel an den TV angeschlossen
und den optischen Soundausgang mit meinen Receiver verbunden.

Hab mir jetzt eine neuen TV gegönnt und wieder so angeschlossen.

Wo ist der Vorteil, wenn ich HDMI durch so einen AV Receiver schleife?
Ein guter Freund darf sich jetzt nämlich einen neuen kaufen, da sein "alter" keine 4K Support hat.

Unterstützt der optische Ausgang nicht alle Formate oder wo ist Problem bzw der Nachteil?

Bisher funktioniert alles, selbst 4K mit ATMOS lief...

Der Receiver sollte die Zentrale sein, weil nur der in der Regel alle Formate unterstützt, gerade beim Ton. Atmos z.B. wird ein TV NICHT unterstützen, es sei denn, es ist nur eine Erweiterung eines normalen Dolby Digital, wie es Netflix bei manchen Inhalten anbietet. Ansonsten wird auf den Fallback Core zurückgegriffen. Aber selbst das in DD eingebettete Atmos unterstützen aktuell nur sehr neue und teurere Fernseher. Standard ist das nicht. AV Receiver der letzten Jahre unterstützen es jedoch teilweise bis in die Einsteigerklasse schon.

Hab mir den gegönnt.. LG Electronics 55SK8500 war bei Saturn im Angebot :D

Der kann schon Atmos. Mein uralt Reciever aber natürlich nicht.
Ergänzung ()

Aber wo ist jetzt der Vorteil bzw. Nachteil

Optisch vs. HDMI ?
Ergänzung ()

Ok hab die Antwort... https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Auszug:

"Im Gegensatz zu beiden proprietären Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es S/PDIF aus Bandbreitengründen nicht, bei PCM-Audio höhere Abtastraten als 48 kHz bei einer Dynamik von 24 Bit oder optisch 192 kHz auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Kabels, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s übertragen zu können."

Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leute. Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich erstmal.

Habe die ca. 20 Jahre alte Box mal auseinandergebaut. Es ist eine Yamaha NS-s34. Leider ist ein Mittel- oder Tieftöner(Das größere von den beiden Dingern wo Musik rauskommt) kaputt. Kann man das reparieren? Hab es ausgebaut und direkt an die beiden Kupferkabel gehalten, macht keinen Mucks mehr. Hochtöner funktioniert einwandfrei.
Wenn nein: Auf Ding steht hinten folgendes:
ELEKTRONIK APS
YD 200-12
8 Ohm Max 40 Watt

Wo krieg ich Ersatz?

Greetz
Euer süßer Fisch

Zurück
Oben