Vodafone Kabel TV Änderung Mieter

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
hey
habe aktuell eine Störung bei Vodafone Kabel.
Am Telefon zur Klärungmeinte man nach dem eigentlichen Gesprach zu mir dass durch eine Änderung die Nebenkosten TV Kabel nicht mehr getragen werden und nun auf den Mieter umgelegt werden. Hatte da sowas zum 01.01 mitbekommen in den Medien

Ich nutze allerdings einen TV Kabel HD + Traif über Vodafone mit Festplatten Receiver.
Demnach besitze ich doch einen TV Anschluss bei Vodafone?
Muss ich trotzdem den Hauptanschluss mit 9,99 zahlen?
Im Angebot dass eben per Mail kam steht 9.99 für TV Start Connect inkl HD Sender.
Ich hab doch einen Tarif mit HD Sendern schon.
Bin nun verwirrt ob man mir was andrehen möchte oder ob das echt so ist.Guten Rutsch euch allen!
 
Ist die Option "HD" möglicherweise ein Zusatz zum normalen Kabelvertrag?
Was steht in deinem Mietvertrag drin, ist dort der Kabelvertrag aufgeführt?
Wenn ja und dieser weg fällt, dann müsste ja die Miete bzw. Nebenkosten geringer ausfallen?

Meine Vermutung, der Kabelanschluss bisher über den Vermieter und dein Zusatzpaket hast du selbst zusätzlich dazu gebucht für zusätzliche Sachen. Dann brauchst du jetzt einen Kabenanschluss. Alternativ mal überlegen, ob du eventuell auf Beides verzichten kannst. Gibt ja auch Alternativen.

edit:
TV Start Connect sind normal nur die öffentlich Rechtlichen als HD Sender dabei. Für Prosieben, SAT1, RTL und Co. brauchst du ein Zusatzpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und eddietwo
Ich hab quasi alles über Vodafone Kabel.
GigaKabel. Festnetz und HD TV.
Demnach brauche ich den standardKabel über den Vermieter ja nicht oder?
Ich besitze doch mit dem HD TV Kabel einen eigenen Vertrag?
In den Nebenkosten kann ich keinen Kabel sehen.
Lt Ma Vodafone sieht er aber dass der Vertrag zum 01.01 gekündigt wurde.
Steht auch in einem Schreiben drinn dass ich erhalten habe..Iwie irreführend alles.
Dachte dieser Vermieter Kabel bezieht sich rein auf die normalen Sender ohne HD etc.

Meinen Vertrag mit allem hatte ich damals von der alten Wohnung mit in die neue genommen.
Der läuft seit 10 Jahren oder so
 
es geht um das Ende des sogenannten Nebenkostenprivileg:
https://www.verbraucherzentrale.de/...deutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

Die Übergangsfrist endet am 30.07.2024... also "erst" in 6 Monaten.

TL;DR
Bislang wurde die Grundgebühr für Kabel-TV über die Nebenkosten vom Vermieter umgelegt. Dies ist nicht mehr zulässig, d.h. jeder Mieter muss die Grundgebühr selbst zahlen, ansonsten wird das TV-Signal stillgelegt. Falls man über Antenne, Satellit oder Internet sein TV-Programm bezieht (oder gar kein lineares TV mehr nutzt), muss auch in Zukunft nichts zusätzlich zahlen. Theoretisch müssten sogar die Nebenkosten sinken, weil die Gebühr entfällt.

Soweit mir bekannt muss man keine Grundgebühr zahlen, wenn man nur Telefon/Internet über den Kabelanschluss bezieht. Das gilt auch bereits heute für Hausbesitzer, die nur Kabelinternet nutzen und kein TV. Hier wird dann ein Filter gesetzt, welcher das TV-Signal rausfiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, LuxSkywalker und eddietwo
okay heißt diese 9,99 sind dann die Geundgebühr fürs TV quasi..
Ist trotzdem blöd.
So bezahlt man 7,99 für HD Sender und für das gleiche nochmal 9,99 offenbar.
Weil die 7,99 TV Zahl ich ja schon.
Der TV Connect Start der das selbe beinhaltet kommt ja ontop.
 
Nein, du bezahlst 9,99€ für den Anschluss und diverse Sender. Die öffentlich Rechtlichen empfängst du dabei in HD. Alle privaten Sender wie SAT1, ProSieben usw. empfängst du NICHT in HD. Um diese Sender auch in HD schauen zu können, brauchst du ein Zusatzpaket und das kostet scheinbar 7,99€.

9,99€ (normal 12,99€): Kabel-Anschluss, TV, HD öffentliche rechtliche Sender, Rest SD
+7,99€ zusätzliche HD Sender

Was hast du bisher bezahlt? Wenn es weniger als die 10€ waren, dann war der Anschluss definitiv über die Nebenkostenabrechnung.

Du kannst auch die 7,99€ sparen für die zusätzlichen HD-Sender und du könntest sogar keinen TV-Anschluss machen. Trotzdem könntest du weiterhin ohne Mehrkosten Internet über den Kabelanschluss bekommen. Vielleicht ist das ja eine Option und dann TV über Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
TV ist Bestandteil des Gigabit Anschlusses und wird mit 7,99 netto sowas angegeben. Muss ich wieder nachsehen. Im Angebot liest es sich so als wären die HD Sender dabei


Vodafone TV Connect Start
Zugang zu allen bei Vodafone verfügbaren unverschlüsselten sD- und HD-Sendern zu Sonderkonditionen aufgrund einer Versorgungsvereinbarung mit dem Vermieters
 
eddietwo schrieb:
So bezahlt man 7,99 für HD Sender und für das gleiche nochmal 9,99 offenbar.

1. Milchmädchen-Rechnung: Bislang wurde die Grundgebühr über die Nebenkosten bezahlt, jetzt direkt an Vodafone. Im Zweifel hat der Vermieter für das gesamte Haus bessere Konditionen im Vergleich zu einem Einzel-Vertrag direkt zwischen Dir und Vodafone. Aber theoretisch ändert sich nur, an wen Du die Grundgebühr bezahlst.

2. Die Grundgebühr ist für den Anschluss plus Basis-Sender (ÖR in HD und private Free-TV Sender in SD). Das hat nichts mit dem HD-Paket zu tun, welche Du für die privaten in HD bezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Kurzform: ich brauche dieses TV Start Connect damit überhaupt mein 7,99 HD Sender Paket greift ab dem 01.01?
 
Ja, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Bisher:
9,99€ (oder ähnlich) an den Vermieter -> Vermieter an Vodafone (hier sind keine HD Programme wie ProSieben mit drin, nur die unverschlüsselten wie ARD HD)
7,99€ HD Paket für ProSieben und Co. an Vodafone

Nun:
9,99€ direkt an Vodafone
7,99€ HD Paket an Vodafone (das geht natürlich nur mit einem Anschluss, weil es eine Zusatz-Option ist)

Theoretisch sollten die Kosten in etwa gleich bleiben für dich. Bisher war das Problem, dass Vermieter für dich mit abgeschlossen haben und du das nehmen musstest. Nun kannst du entscheiden ob du überhaupt Kabel-TV haben möchtest. Längst überfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, hantelfix und eddietwo
okay danke euch.
War mir unsicher aber dann hat der Dude am Telefon nicht gelogen xD
 
Bei Vodafone arbeiten grundsätzlich nur die besten Leute, die auf keinen Fall etwas zu deinem Nachteil verkaufen würden. Ist so eine Grundregel. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ayo34 schrieb:
Bisher war das Problem, dass Vermieter für dich mit abgeschlossen haben und du das nehmen musstest. Nun kannst du entscheiden ob du überhaupt Kabel-TV haben möchtest. Längst überfällig.
Aber auch das hat zwei Seiten, man sieht es an diesem Thread, wie das für Verwirrung sorgt und das ist definitiv kein Einzelfall.

Bei meiner Mutter ist es ähnlich, nur mit PYUR als Anbieter weil die nen Vertrag mitn Vermieter haben. Auch da kommt ja die Umstellung, ausn Nebenkosten raus und jeder ist für sich selbst verantwortlich nen Vertrag jetzt mit PYUR denn abzuschließen wenn er bzgl. TV Empfang keine alternative Form (über Internet TV oder so nutzt) nutzt.

Alternative Anbieterwahl ist da ansonsten nicht möglich weiter.
Vorteil war vorher durch die Regelung übern Vermieter, die Kosten waren günstiger.
Des selbe was man vorher an Leistung hatte, kostet künftig nen 5er oder so mehr.

Aber des Problem wird sein bei vielen Wahrscheinlich:
Bisher Wohnung bezogen, TV angeschlossen an Kabelbuchse, Sendersuchlauf und fertig TV läuft.
Zukünftig Wohnung beziehen, TV anschließen, Sendersuchlauf, nichts geht, ist der TV nicht mehr in Ordnung ? Ging doch bisher immer so.

Und all das Aufgrund so einer kleinen Detailveränderung.
Dazu kommt eben aktuell gerade die Verunsicherung insbesondere bei den älteren oder all jenen die sich da bisher nicht wirklich mit befasst haben.

Selbst meine Schwester wo über Zimmerantenne, sprich schon losgelöst von der Umstellung TV schaut, wahr verunsichert worden, durch dieses Schreiben vom Vermieter diesbezüglich.
Frage: "Kann ich dann kein Fernsehen mehr schauen"
Hab sie beruhigt, bei Ihr ändert sich nichts aber wie bereits erwähnt, keine Einzelfälle.

Das gibt noch nen ordentliches Durcheinander, um nicht Chaos zu schreiben.

Gruß
Sascha
Allen nen guten Rutsch gewünscht
 
wenn man wie ich einen TV Vertrag hat ist man eben der Meinung dass dieser weiterläuft. Da um Gigakombi die Grundgebühr eh mit drinnen ist.
Aber so ist es wohl doch nicht..
Nichtnal der MA am Telefon konnte mit Gewissheit sagen ob ich dies nun brauche oder nicht.
Im Schreiben steht nur sofern kein Vertrag vorhanden ist schalten wir zum 01.03 den TV ab.
Ein Satz dass mein bestehender Vertrag die Leitung nicht beinhaltet und man daher xy buchen muss wäre hilfreich gewesen. VF hält sich hier sehr bedeckt zu
 
Wie soll Vodafone das auch wissen? Vodafone hat einen Vertrag mit deinem Vermieter und das war es. Mehr weiß Vodafone nicht. Daher können sie auch nur schreiben, dass du einen Vertrag brauchst, wenn er bisher über den Vermieter gelaufen ist.

IchbinbeiCB schrieb:
Aber auch das hat zwei Seiten, man sieht es an diesem Thread, wie das für Verwirrung sorgt und das ist definitiv kein Einzelfall.

Einfach ewig weiterlaufen, weil Personen sich ein paar Minuten mit einer Sache beschäftigen müssen? Am Ende schaut man in seinen Mietvertrag/Nebenkostenabrechnung und wenn dort ein Kabelvertrag vorkommt, dann muss man sich eben selbst an Vodafone wenden und einen Kabelanschluss-Vertrag abschließen. Alternativ einfach schauen, ob man einen Vertrag für einen Kabelanschluss mit Vodafone hat. Wenn ja, bleibt alles gleich. Wenn nicht, dann muss man einen abschließen.

Die Alternative wäre ja, dass Millionen von Menschen weiterhin ohne Nutzen für einen Kabelanschluss bezahlen, den sie gar nicht nutzen oder nutzen wollen. Das ist ja auch der einzige Grund, warum Vermieter diesen etwas günstiger bekommen. Am Ende war es bisher eine Quersubventionierung. Falls genutzt, gut, falls nicht gewollt, trotzdem bezahlt. Ähnlich wie bei der GEZ. Man schaut die Sender nicht und bezahlt trotzdem.
 
eddietwo schrieb:
wenn man wie ich einen TV Vertrag hat ist man eben der Meinung dass dieser weiterläuft. Da um Gigakombi die Grundgebühr eh mit drinnen ist.
gute Anmerkung/guter Hinweis, werde ich mal im Hinterkopf haben diesen Punkt. Kenne da einige wo bereits schon nen eigenen TV Vertrag am laufen haben. Die werden mich dann im Zweifel mit dazu befragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
IchbinbeiCB schrieb:
Aber des Problem wird sein bei vielen Wahrscheinlich:
Bisher Wohnung bezogen, TV angeschlossen an Kabelbuchse, Sendersuchlauf und fertig TV läuft.
Zukünftig Wohnung beziehen, TV anschließen, Sendersuchlauf, nichts geht, ist der TV nicht mehr in Ordnung ? Ging doch bisher immer so.
Es sollte mich zugegeben schwer wundern, wenn VF oder andere Netzbetreiber Leute rausschicken, die penibel die TV-Sperrfilter montieren/demontieren.
 
rezzler schrieb:
Es sollte mich zugegeben schwer wundern, wenn VF oder andere Netzbetreiber Leute rausschicken, die penibel die TV-Sperrfilter montieren/demontieren.
zumindest wird man keine Zusatzpakete buchen können, wenn man im System nicht als Grundgebühr-Zahler hinterlegt ist. Ob VF tatsächlich nach dem 30.06. überall Filter setzt, wird sich zeigen. Glaube ich aber auch nicht.

IchbinbeiCB schrieb:
gute Anmerkung/guter Hinweis, werde ich mal im Hinterkopf haben diesen Punkt. Kenne da einige wo bereits schon nen eigenen TV Vertrag am laufen haben. Die werden mich dann im Zweifel mit dazu befragen.

Grundgebühr ungleich Zusatzpakete. Auch bei den Triple-Play Verträgen stand immer irgendwo im Kleingedruckten, dass ein Hausanschluss Voraussetzung ist und ggfs. separat zugebucht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ayo34 schrieb:
Bei Vodafone arbeiten grundsätzlich nur die besten Leute, die auf keinen Fall etwas zu deinem Nachteil verkaufen würden. Ist so eine Grundregel.
Kann ich so nicht bestätigen-steht aber auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben