News Kabel: Unitymedia reduziert Gigabit-Preise auf Vodafone-Niveau

Nizakh schrieb:
Denn was viele vergessen: So ein Internetanschluss verursacht auch im laufendem Betrieb Kosten.
Was für Kosten meinst Du? Doch nicht etwa Strom? :D
Die monatlichen Anschlusskosten sollte man ja schon auf dem Schirm haben.
 
HeidBen schrieb:
Also erstmal nein, so teuer ist das schon mal gar nicht. TV+Phone+INet 100mb/s -> 45€/M im 1. Jahr und im zweiten 50€.

Ich bekomme aber rund um die Uhr 180 bis 200mb/s im DL und 40mb/s konstant im UL
Doch, der genannte und verlinkte Tarif ist so teuer im Komplettpaket. Du sprichst sicher von der Magenta Home Hybrid Internetlösung.
Ich von LTE only als Mobil+Internet SIM Tarif für Router und Smartphone inkl LTE Max, nicht dem 100 Mb/s cap ;)
 
Andymiral schrieb:
Wer zahlt denn freiwillig 69 € / Monat für Telefon/Internet?

Hier, ich. Ich zahle sogar 80 Tacken im Monat für unlimitiertes LTE bei Vodafone. Zuhause schaufelt der sogar ab und an Mal 100 Mbit/s. Unterwegs leider oft auch Mal nur 5. Aber nuja, dafür hab ich das Festnetz komplett abgeschafft und ich find's ok so, da ich eh unheimlich viel (viel zu viel) unterwegs bin. Auch wenn mir immer wieder Leute sagen, es wäre nicht erlaubt, dass ich den Kram als Festnetz-Ersatz nutze und bla und blubb. Ich mach das einfach und fühl mich nicht Mal schlecht dabei. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bensel32 und xexex
Summerbreeze schrieb:
Was für Kosten meinst Du? Doch nicht etwa Strom? :D
Für den Provider: Traffic, Wartung, Hardware, Steuern, Personal und auch Strom :D
 
Laphonso schrieb:
Doch, der genannte und verlinkte Tarif ist so teuer im Komplettpaket. Du sprichst sicher von der Magenta Home Hybrid Internetlösung.
Ich von LTE only als Mobil+Internet SIM Tarif für Router und Smartphone inkl LTE Max, nicht dem 100 Mb/s cap ;)

Achso, ehm ja magenta hybrid L ist das bei mir.
Aber die mobilen sim's sollen doch stationär gar nicht verwendet werden, soweit ich weiß
 
An alle die glauben ihre Leitung sei schnell oder günstig, hier Mal was bei unseren teuren südlichen Nachbarn so möglich ist:
https://fiber.salt.ch/de

Screenshot_2019-11-06-09-07-38.png
 
Nizakh schrieb:
Für den Provider: Traffic, Wartung, Hardware, Steuern, Personal und auch Strom :D
Ach so.
Du meinst beim Provider, weil die alle den Anschluss quasi umsonst haben wollen.
Klar. Dieses Syndrom ist aber schon weit verbreitet.
Kaum jmd schätzt noch den Wert guter Arbeit / Dienstleistung und ist bereit etwas mehr zu bezahlen. Und dann wundern sie sich über oft miesen Kundenservice.
Da habe ich bei UM bisher wohl Glück gehabt. :)
Bezahlbar und bisher guter Service. Passt.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
An alle die glauben ihre Leitung sei schnell oder günstig, hier Mal was bei unseren teuren südlichen Nachbarn so möglich ist:
https://fiber.salt.ch/de

Anhang anzeigen 838654
Schnell, liegt aber am Netzausbau. Und glaub mal nicht, das die in der Schweiz in jedem Haushalt 10 GBit liegen haben.
Und der Preis ist doch ein normal gutes Kombiangebot. Etwas ähnliches hab ich jetzt von UM+Vodafone auch bekommen. Mit dem Unterschied, das VF mir ein sehr günstiges Handy Angebot gemacht hat. Für mich kein Grund besonders Neidisch zu werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
JJJT schrieb:
An alle die glauben ihre Leitung sei schnell oder günstig, hier Mal was bei unseren teuren südlichen Nachbarn so möglich ist:
https://fiber.salt.ch/de
Und jetzt? Wenn das in Deutschland zu den Preisen so einfach möglich wäre, dann würde es Provider geben, die das anbieten würden. Ist aber offensichtlich nicht so. Hilft also keinem in Deutschland weiter ;)

Übrigens schreibt Salt auf der Website:
1573029045586.png

Die anderen Provider sind also sogar teurer als die Provider in Deutschland :D Ob Salt jetzt besonders toll ist, oder ob es da noch unausgesprochene Nachteile gibt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Vermutlich gibt es die Tarife nur in (rentablen) Großstädten und die 10GBit/s sind vermutlich Shared.

Hier noch was interessantes zu Salt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, bensel32, baizer und eine weitere Person
Man muss auch noch dazu sagen, dass man nach dem einen Jahr ganz ohne Kündigung oder so zu einer kleineren Geschwindigkeit wechseln kann.
 
okay dann nehmen wir die anderen als Beispiel. 110-130 CHF sind etwa 100-120€. Wenn ich mir überlege dass dort die Kaufkraft bzw der Lohn fast 3x höher ist, dann ist der Preis völlig günstig.

Nochmal an die Leute die gekündigt haben und jetzt in der Kündigungsfrist von Unitymedia sitzen. Unbedingt sofort eine Unterlassung an Vodafone schreiben, dass die euch nicht übernehmen.

Das ist rechtlich legitim. Aufpassen Jungs.
 
Hab jetzt auch grad telefonisch gewechselt. Hatte einen alten Kabel BW Tarif von 2010 mit 50 MBit Down und 2,5 MBit Up, 2 Telefonnummern, Sky HD + Sportpaket für monatlich 74,xx Euro.

Jetzt bekomm ich in 14 Tagen das Unitymedia 3play FLY 400 mit 400 MBit Down, Upload-Verdopplung auf 40 MBit, AVM FritzBox 6490 Cable, Horizon Box und Unitymedia Allstars-Paket für permanent 59,90 Euro im Monat. Sky muss ich jetzt noch separat kündigen, läuft Ende April 2020 aus.

Meine 50 / 2,5 MBit hatte ich hier immer zu jeder Tages- und Nachtzeit, bin gespannt was beim neuen dann dauerhaft rauskommt. Arbeite mittlerweile zu 90 % im Homeoffice (VPN) und da kann man nie genug Leitung haben mit diversen Tools und VM's.
 
HeidBen schrieb:
Achso, ehm ja magenta hybrid L ist das bei mir.
Aber die mobilen sim's sollen doch stationär gar nicht verwendet werden, soweit ich weiß
Das ist per se ein Internettarif (habe mich sogar in der Hotline dazu beraten lassen), und daher auch so teuer :(
 
crustenscharbap schrieb:
okay dann nehmen wir die anderen als Beispiel. 110-130 CHF sind etwa 100-120€. Wenn ich mir überlege dass dort die Kaufkraft bzw der Lohn fast 3x höher ist, dann ist der Preis völlig günstig.

Nochmal an die Leute die gekündigt haben und jetzt in der Kündigungsfrist von Unitymedia sitzen. Unbedingt sofort eine Unterlassung an Vodafone schreiben, dass die euch nicht übernehmen.

Das ist rechtlich legitim. Aufpassen Jungs.
Du darfst aber auch nicht vergessen, das die nur 8% MwSt haben ;)
Passt doch. Die bezahlen ~111,11€ Netto / 3 =37€ Netto
Mein UM Anschluss 400/40 mit Tel + Fritzbox + Fernsehen =35,14€ Netto
Mann o Meter ist das aber Teuer in der Schweiz.
Wg dem Preis könnt man ja glatt nach Deutschland ziehen :p
 
spoin schrieb:
Meine 50 / 2,5 MBit hatte ich hier immer zu jeder Tages- und Nachtzeit, bin gespannt was beim neuen dann dauerhaft rauskommt. Arbeite mittlerweile zu 90 % im Homeoffice (VPN) und da kann man nie genug Leitung haben mit diversen Tools und VM's.

Abgesehen davon das ich verwundert bin, wie du so lange mit einem überteuerten Tarif unterwegs sein konntest, stellt sich für mich die Frage ob du ausdrücklich drauf bestanden hast, die vermutlich vorhandene IPv4 Adresse behalten zu können.

Unter Umständen bekommst du sonst nun einen DS-Lite Anschluss und damit fangen VPN Probleme an.
 
xexex schrieb:
Unter Umständen bekommst du sonst nun einen DS-Lite Anschluss und damit fangen VPN Probleme an.
Inwiefern würde man dann Probleme bekommen?
Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich habe hier noch IPv4 mit fester IP
Ergänzung ()

@xexex
Alles klar. Ich habs mal schnell nachgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte immer dazu erwähnen, dass 3play einen vorhandenen Kabelanschluss voraussetzt (einfacher Anschluss für Fernsehen) der noch einmal extra mit rund 22€ zu buche schlägt. Der 3play nützt leider ohne den Kabelanschluss nichts - weil der enthaltene Tarif "Fernsehen" sich nur auf Zusatzprogramme und HD für nicht ÖR bezieht.

Ansonsten ist natürlich ein Kabelanschluss vorausgesetzt. Am EFH kann man ihn selbst nachrüsten lassen, am MFH ist das Aufgabe des Eigentümers - da hat man nur als Mieter schlechte Karten.

Davon ab bringen die 1Gbit Download den meisten absolut gar nichts. Die wenigsten laden ständig nur größere Datenmengen herunter, wo sich das ganze auszahlen würde. Wichtiger wäre hier ein schneller Upload für Cloud-Nutzung und schnelle Reaktionszeiten.

Mit 200/400 wäre sicherlich mehr Menschen geholfen als mit 50/1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Unklar: Bekommen jetzt auch die Bestandskunden, die einen kleineren Tarif auf DOCSIS 3.0 Basis haben
diese Vodafone Station bzw Fritzbox, und vor allem wenn dann wann?

Wilhelm14 schrieb:
Wie sieht das mit den Kosten für den Kabelanschluss aus, kommt der noch dazu? Bei Mehrparteienhäusern sind die Kabelgebühren häufig in den Nebenkosten enthalten.
Da würde ich aber beim Vermieter mal anklopfen, der extra Kabel-Anschluss-Vertrag ist bei Unitymedia schon lange nicht mehr notwendig. Egal ob er vorher in den Nebenkosten drin war oder per Haushalt bezahlt wurde.. - zumindest für 2-Play.
 
Das stimmt. Für 2play musst nur technisch die Leitung vorhanden sein. Fehlen da noch Anschlüsse oder Dosen (häufig bei neueren Bauten), werden die von VF/UM eingerichtet.

Bei 3play - wie oben geschrieben - ist der Standard-Kabelanschluss Pflicht, weil das TV-Angebot darauf aufbaut.

Hat man einen Kabelanschluss in den Nebenkosten, kann man 3play einfach dazubuchen.

Habe mich da ausführlich mit auseinandersetzen müssen, da wir in einen Neubau gezogen sind und sowohl Internet als auch Fernsehen ausgesucht werden musste. Da unser Vermieter keinen günstigen Kabelanschluss über die Nebenkosten abrechnet, hätten wir nur selbst buchen können für den Standardpreis. Das wollten wir nicht ausgeben nur für Fernsehen.
 
Summerbreeze schrieb:
...Mann o Meter ist das aber Teuer in der Schweiz.
Wg dem Preis könnt man ja glatt nach Deutschland ziehen :p
Und du darfst nicht vergessen, dass die Gigabit oder 10 Gbit Angebote symmetrisch sind. Da kannst du mit deinem 400/40 Anschluss keinen Vergleich machen.

Mir fehlt hauptsächlich der Upload und der wird in Deutschland, warum auch immer, sehr oft künstlich klein gehalten.

Meine Leitungskapazität würde über 500 Mbit im Upload zulassen, aber ich kann maximal 500/50 bzw 1000/100 buchen.
Nicht für Geld und warme Worte kann ich von denen mehr Upload bekommen, es sei deren Produktstrategie...
 
Zurück
Oben