Kabel von Corsair für Asus Netzteil verwendbar?

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
86
Für eine geplante RTX 4090 (begrenze ich auf 450W) und ein vorhandenes Asus Rog Strix 850W Netzteil kann ich nicht den mitgelieferten Adapter von Nvidia verwenden weil es zu knapp wird mit dem Seitenpanel.

Ich würde es mit diesem Kabel von Corsair probieren wollen, welches bis 600W spezifiziert ist.
Corsair 12Vhpwr auf 2x8 pin PCI-E

Nun bin ich mir nicht sicher ob ein Corsairkabel mit Asus-Netzteil zusammen funktionieren wird?
Die Belegungen sind doch identisch, oder?
Gibt es sonst Gründe die dagegen sprechen?

Danke
 
Ok, danke für die schnellen Antworten. Mache es nicht! Bin davon ausgegangen dass die Belegungen von Typ 4 PCI-E bei allen Netzteilen vorgeschrieben und deshalb gleich sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Na ja, da steht:

"...leitet Strom von CORSAIR Typ-4-Netzteilen an die aktuellsten PCIe 5.0-Grafikkarten."

Kannst also nicht sicher sein, dass die Belegung identisch ist. Ich würd's lassen.
 
Laut Google ist die Belegung gleich ... würde es aber nur mit beiden Netzteilen und Messgerät machen.
 
VR 4K etc. schrieb:
Ok, danke für die schnellen Antworten. Mache es nicht! Bin davon ausgegangen dass die Belegungen von Typ 4 PCI-E bei allen Netzteilen vorgeschrieben und deshalb gleich sein müssen.
"Type 4" ist eine Bezeichnung von Corsair, das ist keine ATX Spezifikation

till69 schrieb:
Laut Google ist die Belegung gleich ... würde es aber nur mit beiden Netzteilen und Messgerät machen.

Asus lässt idR bei Seasonic fertigen. Seasonic und Corsair haben bei den PCIe/EPS Steckern Netzteil-seitig genau verpolte Stecker. Könnte man aber sehr einfach selbst umpinnen, wenn man das richtige Werkzeug hat. Darf man natürlich nicht offiziell empfehlen...
 
Theoretisch kann ich doch jede Grafikkarte mit 2 oder 3x8 PCI-E an jedes Netzteil mit einem Standard PCI-E Kabel verbinden. Das funktioniert doch auch und wird doch auch in der Praxis dauernd gemacht.
Wenn die Belegungen nicht gleich sind, dann würde es ja sehr oft zu ⚡ führen.
@till69 hast du gerade den Link in Google für die gleichen Belegungen? Danke
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
"Type 4" ist eine Bezeichnung von Corsair, das ist keine ATX Spezifikation



Asus lässt idR bei Seasonic fertigen. Seasonic und Corsair haben bei den PCIe/EPS Steckern Netzteil-seitig genau verpolte Stecker. Könnte man aber sehr einfach selbst umpinnen, wenn man das richtige Werkzeug hat. Darf man natürlich nicht offiziell empfehlen...
Ok, danke für die Info - dann hat sich das wohl erledigt. Merci
 
VR 4K etc. schrieb:
Theoretisch kann ich doch jede Grafikkarte mit 2 oder 3x8 PCI-E an jedes Netzteil mit einem Standard PCI-E Kabel verbinden...
Es geht um die Polung am Netzteil Anschluss, nicht die Anschlüsse der/für die Grafikkarte.
 
Ich lese nur

für eine geplante 2000 € Karte möchte ich an 10 € Kabeln sparen und sie himmeln.

bitte sagt das das ok ist.

Antwort da drauf ..

Nein denn von den Kabel ist nur der PCIe Stecker zur Grafikkarte gleich ... aber nicht jener der ins Netzteil kommt dafür gibt es keine genormte Spezifikation

auch ein darüber diskutieren mit uns bringt nichts .. denn am Ende wenn die Karte gerillt wurde heist es wir haben dich schlecht beraten ... hier im Forum gibt es nur Fachi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, andimo3, Akula und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
VR 4K etc. schrieb:
Theoretisch kann ich doch jede Grafikkarte mit 2 oder 3x8 PCI-E an jedes Netzteil mit einem Standard PCI-E Kabel verbinden. Das funktioniert doch auch und wird doch auch in der Praxis dauernd gemacht.

Es gibt keine "Standard PCIe Kabel". Der Stecker ist Verbraucher-seitig genormt, Netzteil-seitig kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.

Du kannst jede Grafikkarte mit jedem ATX-Netzteil betreiben, aber nur mit passenden Kabeln für das jeweilige Netzteil. Außer Du meinst vielleicht Verlängerungen, die funktionieren natürlich mit allen NTs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
ich habe auch nicht gesagt, dass Verlängerungen sinnvoll sind. Aber hierbei werden genormte Stecker / Steckerbelegungen verwendet, darum sollte zumindest kein Kurzschluss entstehen oder ein Kabel nicht passen.
 
Zurück
Oben