Kabel von Corsair für Asus Netzteil verwendbar?

Amaoto schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass beim Asus 850G die Belegung identisch zu den 650G/750G ist, dann scheint es zu passen:

Asus Strix 650G/750G:
https://www.reddit.com/r/PCSleeving/comments/erz4pm/our_asus_rog_thor_850p1200p_and_rog_strix/

Corsair Type 4:
https://pc-mods.com/blogs/psu-pinout-repository/corsair-psu-type-4-cables-pinout

Aber nachmessen könnte man sicherheitshalber natürlich trotzdem.

Du hast Recht, die Polung ist tatsächlich identisch. ABER Corsair verwendet am Netzteil einen 8pin EPS Stecker, Asus/Seasonic einen 8pin PCIe Stecker. Darum werden die Stecker kein physisch nicht passen.

1751361-l7.jpg2818771-l2.jpg

man beachte die kleine Lücke in der Zwischenwand von den Steckern am Asus Netzteil (zwischen den Pins 1 und 2, wenn man von links oben zählt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
till69 schrieb:
Oder gleich das richtige Kabel bestellen:

https://eustore.cablemod.com/
Danke, super, jedoch, 60cm ist aber schon recht kurz bemessen. Das geht wohl eher nicht, wenn man das Kabel von oberhalb der Grafikkarte verlegt.
Ergänzung ()

Danke für Euren tollen Input. Wieder etwas dazu gelernt 👍
Es wir dann wohl dieses Kabel hier, weil es etwas länger ist und Asus und Seasonic kompatibel sind.
SEASONIC 12VHPWR CABLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerevar schrieb:
ABER Corsair verwendet am Netzteil einen 8pin EPS Stecker, Asus/Seasonic einen 8pin PCIe Stecker. Darum werden die Stecker kein physisch nicht passen.
Das stimmt. Dann ist es natürlich blöd, aber wird nicht passen, ohne am Stecker zu feilen. :(
 
VR 4K etc. schrieb:
Danke, super, jedoch, 60cm ist aber schon recht kurz bemessen. Das geht wohl eher nicht, wenn man das Kabel von oberhalb der Grafikkarte verlegt.
ich verstehe das Problem nicht, speziell in dem Fractal Compact Case aus der Signatur. Wo soll hier so ein lange Strecker entstehen?

VR 4K etc. schrieb:
Ergänzung ()

Danke für Euren tollen Input. Wieder etwas dazu gelernt 👍
Es wir dann wohl dieses Kabel hier, weil es etwas länger ist und Asus und Seasonic kompatibel sind.
SEASONIC 12VHPWR CABLE

da Asus-Netzteile von Seasonic kommen, wird das Kabel passen (ohne natürlich "Garantie" von meiner Seite, weil Asus nicht Seasonic ist).

Das Asus 850G hat nur 3 PCIe/EPS Anschlüsse und einen nativen Anschluss für 12+2pin PCIe Gen5. Das Seasonic Kabel endet auf 2 8pin Anschlüssen, darum bleibt dann nurnoch 1 Anschlüss übrig. Falls Dein Mainboard ein 8+4 oder 8+8 EPS Board sein sollte, hast Du einen Anschluss zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und VR 4K etc.
Nerevar schrieb:
ich verstehe das Problem nicht, speziell in dem Fractal Compact Case aus der Signatur. Wo soll hier so ein lange Strecker entstehen?



da Asus-Netzteile von Seasonic kommen, wird das Kabel passen (ohne natürlich "Garantie" von meiner Seite, weil Asus nicht Seasonic ist).

Das Asus 850G hat nur 3 PCIe/EPS Anschlüsse und einen nativen Anschluss für 12+2pin PCIe Gen5. Das Seasonic Kabel endet auf 2 8pin Anschlüssen, darum bleibt dann nurnoch 1 Anschlüss übrig. Falls Dein Mainboard ein 8+4 +der 8+8 EPS Board sein sollte, hast Du einen Anschluss zu wenig.
Danke für den Hinweis:
Ich kann nicht direkt von unten an die Grafikkarte, sondern muss das Kabel über Kabelmanagement von hinten und dann von oben wieder an den Anschluss der GPU führen. Könnte also knapp werden bei 60 cm?

Es ist das MSI Z690 Tomahawk. Im PC ist jetzt eine RTX 3080 und die braucht auch 2 PCIe Anschlüsse. Bräuchte also dann keinen Anschluss mehr als vorher.
 
Zurück
Oben