Kabel -> Wlan -> Kabel

GenK

Lt. Junior Grade
Moin,

habe hier zuhause ein Problem mit meinem T-online Entertain Receiver. Irgendein Signal im Stromnetz stört das DLan. Angeschlossen ist der Receiver wie folgt:

Router->Lan Kabel->DLanStecker->Stromnetz->DLanStecker->Lan Kabel-> Reciever

Natürlich hätte ich gerne folgendes:
Router->Lan Kabel->Receiver

Geht aber nicht, weil der Receiver ein Stockwerk zu tief steht.
Gibt es eine Lösung mit Wlan, die zwischen 2 Lankabel gespannt werden kann?

Ungefahr so: Router->Lan Kabel->WLanSender->WLanSender->Lan Kabel-> Reciever

Ich bräuchte quasi auch 2 Boxen (wie die DLan Dinger) die aber über Wlan alle Daten schicken.
(diese T-online Bridge, die direkt mit dem Wlan verbunden wird hat mich nicht überzeugt)

MFG
der GenK :D

AW: Wlan Kabel

Was für Powerlan Adapter hattest Du? Der Entertainment Receiver läuft nicht mit allen. Stichwort ist da IGMP / Multicast.

Wenn diese Pakete nicht unterstützt werden, dann laufen die PowerLan Adapter nicht mit dem Receiver zusammen,

@Sithys: Also preislich bin ich erstmal offen. Hauptsache es funktioniert. Wollte nur wissen ob es überhaupt so etwas gibt.

@BlubbsDE: Also die Bildstörungen sind nicht immer da sondern nur an manchen Tagen. Oder man guckt 3h ohne Probleme fern und plötzlich fängt es an zu laggen. Oder die Bildstörungen sind direkt da und hören irgendwann auf. Alles möglich. Kann nachher mal gucken welche DLan Stecker ich genau habe(bin gerade nicht zu hause, aber sind welche von devolo). Aber da die Bildstörungen manchmal ne Woche nicht auftreten, denke ich das die DLan Stecker prinzipiell gehen.

Es gibt von der Telekom Funk Sender und Empfänger!
Sender and den Router angeschlossen und Empfänger an der Receiver!
Habe ich bei mir , klappt wunderbar!

Weis leider gerade nicht wie die Teile heissen.

Da haben wir sie doch ------> http://www.voelkner.de/products/490645/200-xl.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hast du einen WLAN-Router? Und falls ja, wie gut ist das Signal am Entertain Receiver? Falls es ausreicht, könntest du einfach einen günstigen Accesspoint an den Receiver hängen.

cmd2012 schrieb:
Bevor noch mehr von einem Witz reden - WLAN Kabel gibt es. In jedem modernen Tunnel für Autos oder Züge.
Und in jedem Router mit Antenne steckt ein WLAN Kabel.
Das Kabel IST die Antenne.

Es gibt kein WLan-Kabel, wäre so als wenn es ein Drahtlos Kabel geben würde (o_O)

W = Wireless!

@BadBigBen: Ich bin mir nicht sicher ob das Fernseh Signal auch über Wlan aus dem Router abgeschickt wird. Außerdem geht die Wlan Qualität für andere Geräte im Netzwerk ja runter wenn der Fernseher auch direkt über den Routerwlan angeschlossen ist. Besser wäre also meines erachtens ein extra Wlan für das Fernsehsignal. Oder hat da einer gute Erfahrungen mit gemacht? (edit: wenn das mit einem einfachen access point klappt mit dem fernseh signal wäre das auch eine super Lösung, wenn es nicht bei anderen geräten lagt)

@DeWalka: Wäre die Speedport W102 Duo Bridge quasi genau folgender Aufbau?:
Router->Lan Kabel->WLanSender->WLanSender->Lan Kabel-> Reciever

Diese Art von Bridge von der Tcom hatte ich noch nicht, sondern nur eine von der Tcom die direkt über Wlan verbunden war und den kompletten Wlan Verkehr über diese Bridge umgeleitet hat(das war miiieees:D).
Diese Duo Bridge ist zwar etwas teuer, aber entspricht glaube ich von der Idee her dem was ich mir vorgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

hast du die dlan stecker zufällig in mehrfachsteckdosen gesteckt? meine erfahrung ist, dass die das gar nicht mögen.

Der Aufbau wäre : Router, Kabel zum Sender, Empfänger, Kabel zum Receiver.

Klappt bei mir ohne Probleme, ich habe sogar nen switch an den Empfänger angeschlossen und gehe davon in den Receiver und mein Wd TV. Keinerlei Probleme!

norbert-norb schrieb:
Es gibt kein WLan-Kabel, wäre so als wenn es ein Drahtlos Kabel geben würde (o_O)

W = Wireless!

Ein WLAN-Kabel ist eines, welches für WLAN eingesetzt wird und einen Teil der Übertragungsstrecke darstellt. Das Kabel zwischen Sender auf dem PCB und Antenne ist zum Beispiel ein solches.

http://www.amazon.de/WLAN-Kabel-R-SMA-Stecker-auf-R-SMA-Kupplung/dp/B000TFXLCK

Ebenso ist ein Netzwerkkabel ein Kabel, welches für Netzwerk verwendet wird. Es besteht nicht aus "Netzwerk", es ist selbst nicht das Netzwerk, sondern es stellt einen Teil der Übertragungsstrecke dar. Es sind lediglich keine genormten Begriffe. Wer auf Normen und Konventionen rumreiten will, darf auch nicht Netzwerkkabel sagen, sondern muss von Patch- und Verlegekabeln reden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Thema Dlan, sollte in der selben Wanddose, zb. 3 Fach eine Netzteil neben dem Dlan eingesteckt sein wird das Signal extrem gestört. Also Netzteile und Dlan vermeiden!

Und zum Thema wlan Kabel. Ich hatte mal nen WLAN Drucker der bei der ersteinrichtung die Verbindung mit einem wlan Verbindungskabel verlangt hat (so Stands in der bildschirmmeldung) gemeint war das USB Kabel

Zuletzt bearbeitet:

Atkatla schrieb:
Ein WLAN-Kabel ist eines, welches für WLAN eingesetzt wird und einen Teil der Übertragungsstrecke darstellt. Das Kabel zwischen PCB und Antenne ist zum Beispiel ein solches.

Kabel ≠ Leitung
Wenn dann müsste es WLAN-Leitung heißen und nicht Kabel.

/klugscheißen off

Danke schonmal :D
ich fasse mal die 2 Lösungen zusammen, die ich hier sehe:

1. Ich kaufe die Speedport W102 Duo Bridge für 120€ und habe dann folgenden Aufbau:
Router->Lan Kabel->1. W102->über WLAN->2. W102->Lan Kabel-> Reciever
Vorteil liegt darin, dass ich das Router Wlan nicht mit dem TV-Signal belaste.

2. Ich kaufe LogiLink WL0158 für 15€ oder EDI EW-7438RPNM für 19€ und habe dann folgenden Aufbau:
Router->über WLAN->Logilink WL0158->Lan Kabel-> Reciever
Hier müsste ich nur wissen, ob andere Geräte im Wlan schlechtere Latenzzeiten(zum zocken wichtig:D) bekommen. (ist hier IGMP / Multicast ein Problem? kenne mich damit leider nicht aus)

right?

Zuletzt bearbeitet:
wie oben schon angesprochen,
achte mal darauf das keine weiteren Verbraucher an derselben stromdose angeschlossen sind .
microwellen oder ähnliches stören mitunter wie die sau .

Zurück
Oben