Kabelanschluss analog?

Vibrationz79

Cadet 3rd Year
Hi,

irgendwie passt das Unterforum nicht zu 100% und meine Frage passt auch nicht zu 100% rein, aber ich hoffe jemand kann mir da helfen. Im Internet hab ich schon gegoogelt und auch hier gesucht, aber ich finde da leider nix drüber oder immer unterschiedliche/widersprüchliche Aussagen...

So, nun zum Problem: ich bin nun umgezogen vom Land in die Stadt. Früher einfach ne Sat-Schüssel und gut, jetzt mit Kabel-TV. Im Mietvertrag steht, dass ich mich um TV selbst kümmern muss. Grundversorger ist Kabel Deutschland also bin ich zu denen auf die Seite und finde da nur Angebote für digitale Anschlüsse bei denen man dann ja auch wieder sowas wie nen Receiver braucht... allerdings gibt's auf der Seite von KD auch ne Übersicht über analogen Empfang und zwar "frei empfangbare analoge Sender". Was bedeutet dieses "frei empfangbar"? Muss ich da nun zahlen oder nicht? Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte gibt's da doch eine Grundabgabe oder sowas ähnliches an die Stadt, die eigentlich mit den Nebenkosten abgegolten sein müsste und mit der sowas abgedeckt wird, oder?

Wenn ich den Fernseher direkt anstöpsel krieg ich auch alle möglichen Sender rein, allerdings ist die Bildqualität schrecklich (grieselig, grobkörniges Flimmern) - ein anderes Kabel hab ich probiert aber daran liegt's nicht. Hat hier der Elektriker vielleicht Mist gebaut oder muss das erst irgendwie freigeschaltet werden?

Ich will ja kein "Schwarzseher" sein ;)

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!

Hallo.

"frei empfangbar" heißt in diesem Zusammenhang, die analogen Sender sind ohne weiteren Endgeräte (Receiver) empfangbar (lokale deutsche Sender); der Kabelanschluss muss jedoch in jedem Fall angemeldet sein. Sofern der Vermieter keinen Vertrag mit dem Kabelunternehmen hat, welcher dann im Regelfall über die Nebekosten abgerechnet wird, musst Du Dich - wie Du schon sagtest - selbst um die Anmeldung und Auswahl des gewünschten Angbots beim Kabelnetzbetreiber kümmern und anmelden. Die Abrechnung erfolgt dann direkt mit dem Unternehmen.

Wenn es schon ein Neuanschluss wird, vielleicht sogar direkt über einen 3play-Anschluss, d. h. Internet, Telefon und TV nachdenken!? - Kabel Deutschland hat ja einige gute Angebote, da wird auch sicher für Dich das Passende dabei sein.

Die Bild-/Tonqualität wird dann mit Sicherheit auch besser sein, da im Rahmen der Bereitstellung eines solchen Angebots ein entsprechender Receiver (i. d. R. kostenlos) zur Verfügung gestellt wird.

MfG.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
wenn du den tv in die buchse steckst und ein bild bekommst, dann hat das methaus einen kabelanschluss der in den nebenkosten verrechnet wird. wenn das bild schlecht ist ... relativ häufig so, schlechte leitungen, viele bewohner etc.
also keine angst du schaust nicht schwarz ;) verbessern könntest du das bild evtl durch einen verstärker oder wenn du dir einen digital receiver besorgst. falls das jemand im bekannten kreis hat, einfach mal bei dir anschließen und schauen ob ard/zdf besser sind. dann kannst drüber nachdneken dir für knapp 3 euro ne smartcard zu besorgen um auch die privaten digital schauen zu können.

der relativ schlechte Empfang ist für analog fast normal, vorallem wenn man einen neuen Flat-TV angeschlossen hat und wenn du jetzt schon 32 Sender empfängst, dann müssen auch keine Sender extra freigeschaltes werden und es ist richtig das man die Grundgebühr schon über die Nebenkosten bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze in meiner Wohnung auch einen Anschluss von Kabel Deutschland. Bei uns hat diesen jedoch der Hausbesitzer direkt mit KD für alle Wohnungen ausgehandelt und es wird bei allen auf die Nebenkosten umgelegt.

Wenn du nen Verfügbarkeitscheck machst, müsste eigentlich dort stehen, dass du bereits einen Kabel Anschluss hast, wenn dies bei dir auch der Fall ist. Bei uns ist das was der Vermieter geschalten hat analog. Und dafür ist in den meißten Fernsehgeräten auch schon nen Receiver enthalten. Bei digitalen Empfang muss man das je nach Gerät dann spezifisch dazu kaufen.

Frei empfangbar bedeutet, dass die Sender mit dem Anschluss automatisch mitgeliefert werden und das kein spezielles Paket von KD notwendig ist. Wegen schlechtem Bild: Bei der Primacom haben die mal die Dose für mich getauscht, da es sich um ein altes Modell handelte, was die Bildqualität enorm schlechter werden lies. Keine Ahnung ob das bei KD auch sein kann. Schlechte Schirmung am Kabel kann auch ein Problem sein, würde aber eher was am Anschluss vermuten oder am Gerät.

Hoffe das hilft!

LewTol

Steht ja im Vertrag, dass er sich um einen TV Anschluss selber kümmern muss, d.h. du wirst (nach einer Suche der Programmplätze) ein Bild bekommen, aber nur die Programme, die bspw. auch über DVB-T bekommen kannst (frei empfangbar). GEZ müsstest du trotzdem bezahlen.:rolleyes:

@blablub1212
Würde ich so nicht unterschreiben - bei uns war nach dem Einzug (NRW/Unitymedia) auch analoger Kabelempfang direkt möglich, welcher definitiv nicht über den Vermieter angemeldet oder abgerechnet wurde (die lokalen deuschen Sender müssen ja frei empfangbar sein - allein die Tatsache, dass die Grundversorgung steht, heißt im Umkehrschluss nicht, der Anschluss sei ordnungsgemäß angemeldet); nach Rücksprache mit dem Vermieter und Anruf beim Kabelunternehmen brachte diesbezüglich Klarheit.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Frei empfangbar heisst bei Kabel Deutschland aber auch, dass diese Programme (-> die analogen) NICHT mit der Grundverschlüsselung (Nagra 2/3) daher kommen.

Alle anderen (-> die digitalen) sind eben grundverschlüsselt. Das heisst du bräuchtest eine entsprechende Karte bräuchtest (D02, D09 oder die K09) und entsprechender Receiver/CI-Modul.

Im übrigen speisst KDG von Astra 23,5° ein, d.h. man kann seinen "alten" Sat-Receiver weiterverwenden!

Justin_Sane: Seit wann kann man für den Kabelanschluss einen Sat-Receiver verwenden, das geht nie und nimmer da sich die Technik grundlegend unterscheidet.

Vibrationz79: Wenn in deinen Mietvertrag die Kosten für den Kabelanschluss verrechnet sind wird es schwierig mit Kabel Digital, weil die das nur machen wenn es über deinen Namen läuft. Du brauchst ja dann eve. ein Modul und die Smartcard.
Receiver natürlich auch wenn dein TV den noch nicht hat. Lass dir lieber nicht einen von Kabel andrehen die Dinger taugen überhaupt nichts.

Analog kann man ziemlich vergessen, selbst wenn man den Kabelanschluss im Haus in Ordnung bringt (Anständig geschrimte Kabel, neue Dosen, Hausanschlussverstärker am Übergabepunkt) kommt das Bild schon so schlecht am Haus an das man immer ein matschiges verrauschtes Bild hat. Das Programmangebot lässt natürlich auch sehr zu wünschen übrig und über HD Sender braucht man ja nicht reden.

Bissle scheisse ausgedrückt: Man kann KD auch über Astra 23,5° empfangen und so seinen alten Sat-Receiver weiterverwenden!

dein kabel ist in der miete und hast einen lcd tv

dan brauchst du kabel digital

kostet dich 2,90 mon

http://www.kabeldeutschland.de/fern...-kabelanschluss-nutzer/digitaler-empfang.html

hatt dein tv einen ci+ schacht für smart carcd dann kostet die karte einmalig 79 euro

wenn dein tv keinen hd tuner hat dann brauchst du hd-reciver kostet 169 euro einmalig
Ergänzung ()

mal digitale sender suche machen

die digitale Öfentliche sind in kabel nicht verschlüsselt

also ard hd zdf hd und arte hd sind nicht verschlüsselt

Zuletzt bearbeitet:
Da ich durch Zufall bei KDG arbeite, kann ich dir vllt genauer Auskunft geben.

Es gibt 2 Wege für einen Analogen Anschluß.
A: Der Vermieter hat ein Vertrag mit KDG in dem das Analoge Grundsignal automatisch mit drinn ist. Da gibt es Unterschiedliche Verträge was auch die Senderauswahl betrifft.
In diesen Fall musst nichts machen wenn du nur Analog schauen willst. Willst Digital schauen, brauchts ein eigenen Digi Vertrag mit KDG, in dem wird dann auch nur das Digitale abgerechnet.

B: Der Vermieter hat kein Vertrag und du musst dich selber kümmern. Bedeutet KDG anrufen und Vertrag machen, ob nun nur Analog oder noch Digi dazu ist dann dir überlassen. Solltest Digi mit nehmen, lass dir nicht die Sagembox andrehen, ist ne Gurke.

Das das Bild noch schlecht ist, liegt nicht daran das es ein Analoges ist. Kann verschiedene Ursachen haben, ich tippe da mal auf ein Störfilter oder aber noch verplompten Hausverteiler. Wenn du Vertrag machts kommt es drauf an, entweder musst dich selber anschließen oder aber KDG macht das, hängt damit zusammen ob ein Wartungsvertrag auf dem Haus mit liegt.

Justine_Sane: Wenn man eh die möglichkeit hat ne Schüssel anzubringen kann man auch gleich auf Astra 19,2° O gehen und gar nix bezahlen.

Danke erstmal für die Antworten :)

Zur Info: es ist sogar noch ein Fernseher mit Röhre und sogar da ist das Bild so schlecht als hätte man ne alte VHS-Kassette eingelegt... also richtig mies...

@Button2000de: wenn ich online den normalen digitalen Receiver mitnehme ist das dieses Sagem-Teil oder ist der HD-Receiver von Sagem? Online hat man ja keine Auswahl - oder doch lieber telefonisch machen?

@Justin_Sane
in einem Haus, in dem der Kabelanschluß gemeinschaftlich ist, ist in der Regel das Anbringen von SAT-Schüsslen nicht erlaubt ;-)

HD STB haben wir nur 2 Stück, den Humax und die Sagembox, vermute mal das wenn online die Sagembox bei raus kommen wird.

Zurück
Oben