Kabelanschluss funktioniert ohne Vertrag

ich5003

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
38
Hey,
ich hatte mal vor einiger Zeit einen Kabelvertrag bei KabelBW für Fernseher, bin dann aber auf ein Kombipaket eines anderen Anbieters umgestiegen. (TV, Internet und Telefon)
Jetzt habe ich heute durch Zufall herausgefunden, dass mein Kabelanschluss immernoch aktiv ist und ich darüber alle Free-TV Sender empfangen kann.
Darf ich den Kabelanschluss also für Fernseher nutzen, auch wenn ich keinen Vertrag am Laufen habe?

Danke,
Lucas
 
Wer ist der neue Anbieter mit TV, Internet, Telefon? Was für ein Modem/Router hat der dir gestellt? Exakte Bezeichnung bitte. (nicht dass das auch ein Kabelanbieter ist.)
Wohnst du in einem Mehrparteienhaus zur Miete? Vermutlich werden die Kabel-TV-Kosten über die Nebenkostenabrechnung gedeckt. Schau da mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
vielleicht Grundversorgung vom Vermieter , dann auch schon in der Miete enthalten
 
Nein, darfst du nicht. Es sei denn du zahlst für den Kabelanschluss bereits über die Nebenkosten.
 
Grundversorgung über den Vermieter.
 
Entweder ist der Kabelanschluß über die Nebenkosten mit abgedeckt, dann darfst Du ihn auch benutzen.
Wahrscheinlicher ist, dass Dein Kabelanschluß nach der Kündigung nicht physikalisch am Hausverteiler abgeklemmt wurde. In dem Fall ist eine benutzung nicht zulässig.
 
Wie bereits gesagt entweder bereits über die Nebenkosten abgedeckt, dann darfst du den Anschluss auch verwenden. Falls nicht kommt normalerweise immer jemand und klemmt den ab oder versiegelt die Dosen -> Du zahlst nicht, ergo auch kein Nutzungsrecht.
 
Ich wohne nicht in einem Miethaus.
Habe gekündigt, Kabel wurde nicht physikalisch abgetrennt.
Somit (danke an Alle die mir geantwortet haben), darf ich den Kabelanschluss dann auch nicht nutzen. :(
Gibt es eigentlich eine rechtliche Grundlage oder ein beendetes Gerichtsverfahren für solche Fälle?
Bin derzeit bei der Telekom und habe ein Magenta M Tarif (über die Telefonbuchse).

Wird vermultich aber auf einen Wechsel zu Unitymedia hinauslaufen (dann habe ich auch den Kabelanschluss wieder)

Danke,
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am rande als ehem. Kabel Deutschland Kunde....
....es gibt doch beim reinen TV-Anschluss keinen Rückkanal - wie könnte der Anbieter merken, dass da
über den Anschluss geschaut wird?

Wenn keine Versiegelung stattgefunden hat durch den Anbieter ist der Anbieter doch selbst Schuld, wenn er
die Nutzung nicht technisch unterbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
chris1977ce schrieb:
Nur mal so am rande als ehem. Kabel Deutschland Kunde....
....es gibt doch beim reinen TV-Anschluss keinen Rückkanal - wie könnte der Anbieter merken, dass da
über den Anschluss geschaut wird?

Wenn keine Versiegelung stattgefunden hat durch den Anbieter ist der Anbieter doch selbst Schuld, wenn er
die Nutzung nicht technisch unterbindet.

Genau das war auch mein erster Gedanke, ich habe jedoch lieber noch einmal nachgefragt, da in anderen Foren genau diese beiden Argumente auch gebracht wurden. :D
 
Steht dazu in der Kündigungsbestätigung bzw. in den AGB nichts?
Interessant zu wissen wäre noch wer der Betreiber des Netzes ist -> Ist nicht immer gleich der Anbieter (in dem Fall KabelBW - gehören zu Unitymedia soviel ich weiß).
 
Sky lief bei mir auch mal 1 1/2 Jahre weiter, obwohl der Vertrag gekündigt war ^^ Ich hab da nach 6 Monaten mal selber nachschauen müssen, wann eigentlich das Vertragsende war... Irgendwann haben sie es dann gemerkt :(
 
JA, ich wohne in BW, hier betreibt Unitymedia das Kabelnetz. (KabelBW und Untiymedia sind mittlerweie fusioniert)
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Sky lief bei mir auch mal 1 1/2 Jahre weiter, obwohl der Vertrag gekündigt war ^^ Ich hab da nach 6 Monaten mal selber nachschauen müssen, wann eigentlich das Vertragsende war... Irgendwann haben sie es dann gemerkt :(

Was ist dann passiert? Abschaltung oder Nachzahlung?
 
Der Provider bzw. Betreiber darf jedoch jederzeit Zugang zu seinem Übergabepunkt verlangen. Und nachträglich versiegeln und auch eine illegale Nutzung feststellen.

Unser Kabelanschluß war nach Bau des Hauses auch erst Mal ohne Siegel. Das wurde dann später gemacht.

Ein Anschluß ist auch bei fehlendem Siegel, ohne Vertrag illegal. Wenn eine Kontrolle kommt bist du vermutlich ziemlich Sprachlos. Denn die kommen unangekündigt und haben Systeme in denen steht das dein Anschluß gekündigt ist.

Stichwort ungerechtfertigte Bereicherung.
 
Dann dürfte alles hier geregelt sein. Darfst du also mE nach nicht mehr benutzen.

Bei mir kamen die auch erst 2-3 Monate nach Vertragsende zum Versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab unseren Kabel anschluss auch genutzt obwohl er geküdnigt war. 2 Moante später kam der nette Herr und wollte zugang und trennte und versigelte den/die Anschluss/Box im Keller.
 
Kabelanschluss ist eine Schleife.
Beim Hausanschluss wird höchstens ein Filter eingesetzt, damit ist dann kein Fernseh mehr möglich.
Muss aber auch physikalisch erfolgen.

Ansonsten hat die Leitung immer Saft ;)
Eine Nutzung ist dann aber trotzdem nicht zulässig.
 
Das was du da bekommst, sollte das analoge Signal sein, wie bei mir auch.

Das Haus wurde vor 2 jahren neu gebaut KabelBW und Telekom haben beide ihre Leitungen gelegt und seit dem kommt das analoge Signal obwohl ich noch nie einen Kabelvertrag besessen habe und auch nie besitzen werde aus aktueller Sicht.

Wenn ich es aber richtig im Sinn habe, sollte noch dieses Jahr das analoge Signal abgeschaltet werden glaub ich.
 
Man darf es zwar nicht nutzen, aber man hat nichts zu befürchten.
Die Nutzung können die ja nicht nachweisen.
Und da kein Vertrag besteht, können die auch nichts nachfordern.

Ich würde das einfach nutzen solange es funktioniert.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wenn eine Kontrolle kommt bist du vermutlich ziemlich Sprachlos. Denn die kommen unangekündigt und haben Systeme in denen steht das dein Anschluß gekündigt ist.
So ein Blödsinn. Ich muss niemanden unangekündigt in mein Haus/Wohnung lassen. Noch nicht mal die Polizei, es sei denn Gefahr im Verzug oder richterliche Verfügung. Also kann da auch kein Kabelanbieter irgendetwas feststellen. Zumal er geschrieben hat, dass er im Mietshaus wohnt. Dort sind die Kabelverteiler im Keller installiert und normalerweise für die Betreiber zugänglich. Da kommt der halt irgendwann, klemmt ab und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben