Kabelanschluss vom Wohnzimmer verteilen

KarlEgon

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
328
Hi

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Dort habe ich im Wohnzimmer in einer blöden Ecke den einzigen TV Anschluss.
Testweise habe ich meinen Fernseher direkt angeschlossen (so wie in der alten Wohnung auch). Nach einem Programmsuchlauf sind allerdings keine Kanäle vorhanden. Deswegen habe ich mir gedacht, dass es ein digitaler Kabelanschluss ist und ich deswegen erst einen Receiver brauche. Ist diese Überlegung korrekt? Oder müsste ich auf jedenfall ein paar Programme mit meinem Fernseher empfangen, auch wenn es digitales Kabel ist?

Eine weitere Überlegung ist, einen Fernseher ins Schlafzimmer zu stellen. Dieses befindet sich zwar direkt über dem Wohnzimmer, allerdings darf ich keine Kabel verlegen, deswegen habe ich mir gedacht ich nehme ein Funksystem. Dort bräuchte ich dann auf jedenfall einen Receiver. Gedacht ist folgendes:
TV-Dose -> Receiver IN -> Receiver OUT -> TV
Und an einen SCART Anschluss vom Receiver kommt ein Funkelement, welches das zweite Fernseh versorgt. Ist diese Aufstellung möglich? Oder brauche ich schon vorher ein Y-Kabel um dann einen Kabel für Receiver und einen für TV zu haben?

Vielleicht wollte ich auch beide Fernseher mit Funk versorgen, dass würde mir ersparen einen Kabel quer durchs Wohnzimmer zu legen.

Vielen Dank
 
Ich würde mal beim Vermieter erfragen welche Art Kabelanschluss dort liegt bevor du teure Geräte evtl. umsonst kaufst!

MfG Tim

Edit: Wie wäre es denn mit DVB-T?
Edit2: Willkommen im Forum :)
 
Unser Ansprechpartner ist sich da nicht so sicher, was für ein Kabelanschluss vorhanden ist. Und es kann lange dauern bis er soetwas in Erfahrung gebracht hat ( leider :( )

Aber es ist ok, dass der Fernseher kein Signal hat?
 
willkommen!

was ist das immer für ein unding, dass man kein kabel verlegen darf? darf man bei diesen seltsamen vermietern auch kein bild aufhängen?
aber naja, wozu gibts kabelschächte... schön an der sockelleiste entlang. fällt kaum auf und du kannst den TV hinstellen wo du willst.


aber als allererstens würde ich den Vermieter fragen, ob das Sat oder Kabelanschluß ist.


edit:

euer ansprechpartner weiss das nicht?? da hilft nix, nachbarn fragen....
einen mietvertrag habt ihr schon, oder? ;)
 
Es kann auch sein, das der TV-Anschluss gar nicht am Verteiler angesteckt ist, dann hast du auch kein Signal.
Am TV-Hausverteilerkasten sollte der Ansprechpartner der entsprechenden Kabelfirma stehen - so war es zumindest bei mir.

Ob bei digitalem Signal, kein analoges dabei ist, weiss ich nicht.
Es kann aber schon so sein, wie du es beschrieben hast.
 
Also ich weiß dass es ein Kabelanschluss ist. Mit den Kabelschächten ist für das Wohnzimmer ok. Für das Schlafzimmer denke ich aber, dass es zu lang wird. Sind zwar nur 10m Luftlinie, müsste aber durch die komplette Wohnung und da können schonmal einige Meter zusammenkommen. Wie sieht es dann noch mit der Qualität aus?

Problelm beim Kabelverlegen ist, dass es eine massive Außenwand ist. Dadurch müsste ich die halbe Wand aufbohren um einen Kabel zu verlegen.

Werde mal beim Hausverteilerkasten nachschauen.
 
Ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber wie sieht es denn mit einem DVB-T-Anschluss für dein Schlafzimmer aus?
Kommt natürlich auf die Gegend an in der du wohnst, aber mit einer aktiven Antenne klappts eigentlich fast überall (ich wohne auch ziemlich ländlich und hab super empfang!)

MfG Tim
 
DVB-T Empfang werde ich mal mit meinem Laptop testen, da habe ich eine Antenne für. Allerdings bis jetzt noch nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.

Edit:
Nur mal so zur Information. Wenn ich das ganze mit dem Funksystem machen will und einen digitalen Receiver brauche. Bringt mir dann ein Twin Tuner etwas? Also um bei beiden Fernsehern unterschiedliche Dinge zu schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein digitales Kabelsignal besitzt das analoge Signal unterlagert....
 
SirGrabbe schrieb:
Auch ein digitales Kabelsignal besitzt das analoge Signal unterlagert....

Exakt,

oder um es anders zu sagen: Es gibt keinen digitalen Kabelanschluss. Es werden immer sowohl digitale als auch analoge Programme eingespeist. Wenn der Fernseher also nix empfängt, dann muss das Problem woanders liegen.
 
Dann muss ich mich damit nochmal auseinander setzen, entweder ist einfach noch kein Kabelanschluss vorhanden oder aber der Anschluss in der Wohnung ist noch nicht am Verteilerkasten angeschlossen.

Wie sieht es mit dem Twin-Tuner aus? Was bringt mir sowas und wofür nutzt man es? Soweit ich weiß geht es darum, ein Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen. Kann man das auch auf einen zweiten Fernseher übertragen? Interessiert mich einfach mal. Problem wird wahrscheinlich sein, dass man eine zweite Fernbedienung brauchen würde, oder?
 
KarlEgon schrieb:
Wie sieht es mit dem Twin-Tuner aus? .... Soweit ich weiß geht es darum, ein Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen. Kann man das auch auf einen zweiten Fernseher übertragen?

Hi!

Das "soweit ich weiß" ist korrekt. Das zweite funktioniert eher nicht. Die Receiver die ich so kenne, die geben auf allen Anschlüssen immer nur ein und dasselbe Bild aus. Der zweite Tuner dient also nur zum unabhängigen Aufnehmen.
 
Ok hat mich nur mal interessiert was es damit auf sich hat. Werde nachher mal schauen wie das mit dem Verteilerkasten ausschaut usw.
Ergänzung ()

Habe mal ein bisschen mit DVB-T probiert. Vielleicht liegt es an der Antenne vom Laptop oder aber daran, dass die Wohnung im Hinterhaus liegt und damit durch andere Häuser eingekreist ist, allerdings bekomme ich immer nur ein schlechtes Signal. Bekomme zwar mehr oder weniger alle Sender, die bei ueberallfernsehen.de angeboten werden für Nürnberg, aber die meisten kann man einfach nicht anschauen wegen Rucklern, Rauschen usw.

Also mir persönlich wäre eine Lösung mit Kabel und hoffentlich besserer Qualität als DVB-T lieber. Aber da muss ich erst noch schauen, was mit dem Kabel Anschluss los ist -.- Wohnung sollte zum 01.08.09 bezugsfertig sein, dafür zählt für mich auch ein Fernseh Anschluss (sind erst am 15.08.09 eingezogen).

Edit:
Wie sieht denn so ein Verteilerkasten aus? Im Keller sind nur Sicherungskasten, Stromzähler und ein kleiner Kasten auf dem Telekom steht. Jetzt bin ich verwirrt ?D
Ergänzung ()

So ich habe neue Infos :D Am Dienstag war der Techniker da von der Telekom wegen Inet Anschluss. Meine Freundin war Zuhause und meinte nun, dass der Techniker auch im Vorderhaus im Keller war, deswegen denke ich das ich dort auch den Verteilerkasten für Kabel finde. :D Heute kommt der Ansprechpartner vorbei, da werde ich das Problem gleich mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute kommt der Techniker und stellt den Kabelanschluss zur Verfügung.

Nun brauche ich einen Receiver für Digitales Kabel.
Am liebsten einen mit dem ich auch aufnehmen kann. Aber eine interne Festplatte muss nicht dabei sein. Wenn ich eine über USB anschließen kann, ist es auch ok. Ein LAN Anschluss wäre natürlich richtig gut, muss aber nicht sein. Habe zwar noch einen alten Fernseher, aber falls mal ein neuer kommt, wäre es von Vorteil, auch neuere Anschlussmöglichkeiten ausser Scart zu haben. Außerdem soll der Receiver an eine Musikanlage angeschlossen werden und darüber den Sound ausgeben, aber das sollte kein Problem sein oder?

Preis so ca. bis 200€. Gibt es da etwas vernünftiges? Worauf sollte man achten?
 
Inverto Scena IDL 5570 C gefällt mir schon sehr gut. Die Frage ist nur wo ich den herbekomme? Amazon hat ihn nicht, conrad nicht. Saturn auch nicht. Was gibt es noch für Geschäfte in Nürnberg?
 
redcoon.de hat den S - da würd ich einfach mal ne email hinschreiben und fragen, ob die den dir besorgen könnten.
oder du gehst in nbg zu nem elektroladen deines vertrauens. normalerweise können die sowas immer besorgen
 
Es hat auch keiner etwas anderes behauptet. gh0 meint, dass du redc. anschreiben sollst, ob sie eventuell auch die Satelliten Version haben.
 
Jetzt habe ich es verstanden :D Gibt es weitere Vorschläge bezüglich eines Receivers?
Ergänzung ()

Was ist mit folgendem Receiver?

TopfieldTF 7700 HCCI

Kann ich damit eigentlich Dinge aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes sehen?
Ergänzung ()

Der folgende Receiver ist es geworden:
Eycos S65.12 K PVR HDMI ready
Bin mal gespannt wann der da ist
 
Zurück
Oben