News Logitech G: Neue Pro X Superlight 2 Maus und Pro X TKL Tastatur

ComputerJunge schrieb:
So eine Antwort auf ein nicht gestellte Frage hatte ich befürchtet. ;-)
Warum willst du denn unbedingt auf die Software des Hersteller setzen?
Und mMn ist X-Mouse Button Control fast besser geeignet als AHK ;) Sehr leichtgewichtig und hier seit Jahren mit verschiedenen Mäusen im Einsatz. Kannst jede Taste neu belegen und so ziemlich alles zum Thema Maus konfigurieren.
 
prayhe schrieb:
Warum willst du denn unbedingt auf die Software des Hersteller setzen?
Aus reinen Zeitgründen. X-Mouse Button Control hatte ich jahrelang benutzt, AHK für andere Zwecke ausprobiert.

Ich will mittlerweile aber für reine Tastenumbelegung keine zusätzliche Zeit mehr aufwenden, um dasselbe zu erreichen, was mir die Hersteller-Software "ab Werk" auch easy ermöglicht. Der Speicherverbrauch ist mir zudem schon lange wumpe und die CPU-Last ist vollkommen vernachlässigbar.

Bis dahin spräche allerdings in der Tat wenig gegen die vorgeschlagenen Alternativen. "Spannend" wird's aber mit Applications-spezifischen Profilen inklusive der LED-Farbe (ich nutze LEDs zur visuellen Profilerkennung/-validierung). Wenn es das aus einer einzigen anderen "Software-Hand" gäbe, würde ich diesem Ansatz eine erneute Chance in Form von Zeit geben.

Ein Punkt ist allerdings wichtig und eine Erklärung für meinen vielleicht rüberkommenden Bias: Im Gegensatz zu einigen (vielen?) der in den Logitech-Threads geäußerten Erfahrungen hinsichtlich mangelnder/"seit Jahren immer weiter abnehmender Qualität", habe ich bisher (~30 Jahre) nur die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Beispielsweise habe ich das vielzitierte "Doppelklick-Erlebnis" noch nie gehabt. Andererseits habe ich zwei L-Mäuse via Drauftreten "getötet". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Naja man muss Logitech deren Software schon zu gute halten. Funktioniert immer und im jedem Game. Und kein Game wird dich jemals bannen weil du mit der Logitech Software erstellte Macros, Rotations, etc nutzt.


Dafür gibts zuviele Menschen die Logitech Software im Hintergrund laufen haben
 
Reglohln schrieb:
@HodenMilbe Dann informiere dich mal über Preise veganer Produkte 😉

Was hat das bitte mit Gaming Hardware zu tun?

Deine Aussage, lässt sich $Random, durch alles ersetzten
Dann informiere dich mal über Preise Gucci Produkte 😉
Dann informiere dich mal über Preise Rolex Produkte 😉
Dann informiere dich mal über Preise Richard Mille Produkte 😉
Dann informiere dich mal über Preise Ferrari Produkte 😉
....

Vegan Lebensmittel sind keine Massenware und Qualität "in der Regel" Hochwertiger.
Lebensmittel die Qualitative Minderwertig sind, sind immer günstig.
Was denkst du, wieso ist in den günstigen Lebensmittel so viel Zucker drinnen ist?
Weil der scheiß Zucker so verdammt billig ist und damit ideal als Füllmaterial dient.

Ich bezahle fast den 2-3 fachen Preis nur weil ich mich bewusst gegen Zucker Produkte entschieden hab.
Nein ich bin kein Veganer, und selbst wenn, ist das eine bewusste Lebensentscheidung, es gibt nichts dagegen einzuwenden, so lange die nicht versuchen,wie die Zeugen Jehovas einen zu bekehren :-)


Zum Thema, gute Maus, ich habe die beiden Vorgänger, doch der Preis 169€ viel zu hoch.
Bei 100-120 kann man zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
flaphoschi schrieb:
169 Euro fuer eine Maus. Bei der die Akkus nicht wechselbar sind.

Die Akku wechselfinktion hätte den Preis auch nicht gerechfertigt 😉. Abwarten die alte Superlight gab es stellenweise für 80€. Der Preis wird schon noch fallen.
 
Ayo34 schrieb:
Die Logitech Maus macht einiges richtig für Shooter wie Valorant und CS.
Gibt inzwischen hunderte Hersteller, die Mäuse produzieren und einige von denen sind inzwischen einfach besser.

Logitech ist nur groß, weil die Leute sich 0 informieren und nur 2-3 marken kennen.
Haltbarkeit und Software ist bei logi jedenfalls nicht "richtig machen". Und die Form der gpro sl2 gibt's bestimmt von 20 Herstellern.
maikwars schrieb:
Ich suche ne kabellose, gamingtaugliche mit Daumenauflage, dann verrate mir mal deine Alternativen :)
Hört schon bei gamingtauglich mit Daumenauflage auf. Keine gamingtaugliche maus hat ne daumenauflage....
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Ich meinte natürlich nicht irgendwelche Mäuse, sondern welche mit vergleichbaren Eigenschaften (leicht, kabellos, USB-C).

Und gerade die sonst immer genannten Mitbewerber Glorios, Pulsar etc. bieten das alle (noch) nicht an.
Das bieten alle an! Ich kaufe mir jedes Jahr locker 2-4 Mäuse und es lässt sich bei allen ändern. Die Software von pulsar und glorious ist schon ganz gut, besser als die von logi jedenfalls.
grincat64 schrieb:
Andererseits schau die Roccat an. Die Software kann nach Belegung entfernt werden.
Geht bei jedem Hersteller, außer Logitech. Bei logi geht's teilweise sehr umständlich. Jedenfalls als ich es das letzte mal getestet hab. Ist leider auch sehr unstet, da logi seine Software gefühlt 2x im Jahr ändert.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
habe ich das vielzitierte "Doppelklick-Erlebnis" noch nie gehabt.
Vielleicht ist es dir noch nie aufgefallen^^

Aktuell benutze ich die Glorious Series One Pro und die hat Doppelklick im Anfangsstadium an der ersten Daumentaste(Maus4). Äußert sich folgendermaßen: ich lasse in Spiel X die Taste gedrückt, damit er schneller läuft/reitet, mittendrin hört er mal kurz auf schneller zu laufen, obwohl die Taste gedrückt wird. Das selbe hatte ich auch in wow am laufenden band. Man hält die Taste(da meistens die rechte) gedrückt und durch den "doppelklick" effekt verliert er immer mal wieder den Kontakt.

Bei vielen mäusen hatte ich es immer, mal nach 3 Monaten, mal nach 1 Jahr. Am schlimmsten war die g604, da hatte ich es nach 2 Wochen an 3 tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Geht bei jedem Hersteller, außer Logitech.
Das geht doch bei Logitech auch schon seit einer ewigkeit. Und seit es OMM gibt kann man sich da auch nicht groß über die Konfiguration beschweren.

Alternativen sind tatsächlich zahlreich, aber ernsthaft besser ist da schon stark subjektiv. Einzig beim Preis sind einige günstiger aufgestellt, wobei es da mittlerweile extrem viele "Marken" gibt die einfach nur whitelabel OEM zeug mit abzocker Aufpreis anbieten und es fallen mehr als genug drauf rein wenn ich mir r/mousereview anschaue.
Auch ist es da mit der Qualitätskontrolle teils ein Problem, nicht dass man das bei Logitech nicht hätte, aber der Support ist da wenigstens besser als bei so manchem was man nicht gerade noch über maxgaming bekommt.
 
cruse schrieb:
Gibt inzwischen hunderte Hersteller, die Mäuse produzieren und einige von denen sind inzwischen einfach besser.

Logitech ist nur groß, weil die Leute sich 0 informieren und nur 2-3 marken kennen.
Haltbarkeit und Software ist bei logi jedenfalls nicht "richtig machen". Und die Form der gpro sl2 gibt's bestimmt von 20 Herstellern.

Welche Mäuse würdest du empfehlen für Valorant und Counterstrike?

Ich bin super zufrieden und die Logitech Software habe ich installiert, dann meine Einstellungen vorgenommen und es auf Tastatur und Maus gespeichert. Nennt sich integrierter Speichermodus den man mit einem Klick an bzw. aus schalten kann. Seitdem ist die Logitech Software aus dem Autostart verschwunden...
(G915 + G Pro X Superlight)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Endlich (bei der Tastatur) USB-C Anschluss.

Wahrscheinlich, hat es sich nicht geändert, dass man mit der Maus (im Gegensatz zur Tastatur) nicht mehrere Geräte gleichzeitig nutzen kann (kabellos)?

Mist, muss warten, bis meine TKLs den Geist aufgeben, dann wird der Nachfolger gekauft.

Interessant wäre bei beiden Geräten ein Test, wo man z.B.im Wohnzimmer (mit mehreren aktiven 2,4 GHz Geräten = WLAN und Bluetooth) auf mehrere Meter Entfernung die kabellose Verbindung prüfen kann (via Lightspeed).

Bei mir besitzt die Tatstaur kabellos bei ca. 4 Metern Entfernung immer mal wieder Aussetzer und kann so nicht für Shooter / RTS Spiele genutzt werden.

Bis heute weiß ich nicht, ob die WLAN / Bluetooth Verbindungen der anderen aktiven Garäte (TV, AVR, Fritzbox, M-ITX) den Empfang stören...
 
Blaze1987 schrieb:
Bis heute weiß ich nicht, ob die WLAN / Bluetooth Verbindungen der anderen aktiven Garäte (TV, AVR, Fritzbox, M-ITX) den Empfang stören...

Zu Testzwecken einfach die anderen Geräte mal ausschalten?
 
cruse schrieb:
Vielleicht ist es dir noch nie aufgefallen^^
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, schließe ich aber nicht vollkommen aus. Am Ergebnis der "User Experience" ändert sich aber nichts. ^^

Ich finde es dennoch ausgesprochen erstaunlich, wie groß die Streuung diesbezüglich über alle Anbieter/Hersteller hinweg zu sein scheint. Ich habe sicherlich nicht die Klickzahlen wie viele andere hier. Aber in den bei mir durchschnittlich mindestens 5 Jahren Nutzungszeit pro Maus sollten auch genug Ereignisse zusammenkommen.
 
ComputerJunge schrieb:
Aber in den bei mir durchschnittlich mindestens 5 Jahren Nutzungszeit pro Maus sollten auch genug Ereignisse zusammenkommen
So richtig aufgefallen ist es mir erst mit wow und dem sporadischen "loslassen" beim gedrückt halten von RMT. Die Taste hab ich nämlich fast dauerhaft gedrückt.
Davor ist es mir auch schon aufgefallen, aber nur wenn's wirklich sehr heftig war, also das eigentliche Doppelklick-Verhalten, wenn man nur 1x drückt zum anwählen, er aber gleich das ausgewählte Objekt ausführt.
Ayo34 schrieb:
Nennt sich integrierter Speichermodus den man mit einem Klick an bzw. aus schalten kann. Seitdem ist die Logitech Software aus dem Autostart verschwunden...
Jo und der war bei mir das letzte mal verbugged. Man konnte nix auf die Maus speichern.
Ayo34 schrieb:
Welche Mäuse würdest du empfehlen für Valorant und Counterstrike?
Möglichst leicht, Form je nach Geschmack. Die SL ist schon nicht schlecht, aber atm gibt es sehr viele Alternativen.

Ich bevorzuge die Form der Viper Mini, also model o- oder s1pro(meine aktuelle)

Ich gehe beim mauskauf aktuell nur noch nach form und Gewicht. Technik ist fast egal, da inzwischen fast alle gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
da logi seine Software gefühlt 2x im Jahr ändert.
Logitech hat genau zwei unterschiedliche Softwarepakete und das schon seit vielen Jahren!

Logi Options+ - die "gute" Software, mit der sich alle Einstellungen an Geräten in einer übersichtlichen UI durchführen lassen. Nur "Bürogeräten" vorbehalten.
1693987172363.png


G-HUB - Der größte Schrott des Universums. Eine Kombination aus Konfigurationssoftware und "RGB Designer". Praktisch allen aktuellen "Gaminggeräten" aufgezwungen.

1693987319485.png


Während die Hardware durchaus hochwertig daher kommt, auch wenn es auf dem Markt besseres gibt, kenne ich persönlich niemandem der G-HUB positives abgewinnen kann. Die beste Hardware nützt aber nichts wenn die Software der letzte Dreck ist und die Software braucht man, um zum Beispiel um Makros ausführen lassen zu können.
Ergänzung ()

Blaze1987 schrieb:
Interessant wäre bei beiden Geräten ein Test, wo man z.B.im Wohnzimmer (mit mehreren aktiven 2,4 GHz Geräten = WLAN und Bluetooth) auf mehrere Meter Entfernung die kabellose Verbindung prüfen kann (via Lightspeed).
Lightspeed ist im Gegensatz zu Unifying durchaus als stabil zu bezeichnen und auch das neue Bolt verrichtet gute Dienste. Vom Prinzip ist halt Unifying der letzte Mist, weshalb selbst Logitech Schritt für Schritt davon abrückt.

Allerdings sind 4 Meter natürlich schon eine gute Strecke, da kommen einige räumliche Gegebenheiten und auch die Anzahl der WLAN Netze in der Umgebung als "Störungsquellen" in Frage. Hier habe ich bei mir einfach eine USB2.0 Verlängerung genommen und den Sender in die Nähe unter meine Couch platziert.

Die stabilsten Protokolle die mir bisher unter die Finger kamen war das Zeug von ASUS und von Razer, wobei Razer selbst sagt, dass es bei höheren Pollinggeschwindigkeiten zu Problemen kommen kann.
Razer sieht vor, dass Nutzer den 4.000-Hz-Funkadapter möglichst nahe vor der Viper V2 Pro, DeathAdder V3 Pro oder Basilisk V3 Pro platzieren. Das liegt darin begründet, dass eine USB-Abfragerate von 2.000 oder gar 4.000 Hz im Vergleich zu 1.000 Hz wesentlich anfälliger für Interferenz durch konkurrierende Funkverbindungen ist oder aber schlicht und ergreifend Probleme bei geringer Signalstärke bekommt. Wird der HyperPolling Wireless Dongle zu weit von der verbundenen Maus entfernt, hinter einem Metallgehäuse versteckt oder aber in unmittelbarer Nähe zu einem WLAN-Router platziert, fällt die Abfragerate mitunter empfindlich ab.
https://www.computerbase.de/2022-10/razer-hyperpolling-dongle-test-4000-hz/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und cruse
Zurück
Oben