News Kabelbrand sorgt für Internet-Probleme in Berlin

Ich habe noch nichts gemerkt, obwohl der kabelbrand nicht weit von hier war.

@DMKtkl
Ich frage mich ernsthaft wie man so blauäugig sein kann. Du darfst nicht vergessen, dass das sehr wichtige Telekommunikationsleitungen sind, geh mal bitte auf www.s-bahn-berlin.de und informier dich wie du von Ost nach West kommst, viele Pendler haben dadurch Probleme. Schonmal einen überfüllten Bahnhof gesehen und zwar nicht auf einem Foto? Ich lebe in Berlin und weiß wie das ist, wenn die S-Bahn im 60-Minuten-Takt statt im 5-Minuten-Takt fährt. Zudem ist die Telekommunikation nicht nur für den Endanwender wichtig. Ich selber erwarte heute auch noch wichtige Anrufe und ich kann nichtmal ordentlich in das gleiche Netz, geschweigedenn überhaupt in andere telefonieren, das ganze läuft bei mir heute nur über SMS ab, die kommen wenigstens im ganzen Stück an (wenn sie denn mal ankommen). Selbst die Telekom hat massive Probleme mit ihren DSL/VDSL-Leitungen, ich habe ca 40% weniger Datendurchsatz bei meiner Leitung und ich wohne ziemlich weit weg vom Ostkreuz noch. Was man zudem nicht außer Acht lassen darf ist, dass Ämter, Polizei und Feuerwehr auch Telekommunikationsleitungen nutzen, wenn dort etwas nicht geht, dann bringt das erhebliche Probleme mit sich.
Und sowas alles nur weil irgendein besenkter vermutlich mal wieder Langeweile hatte und die Kabel in Brand gesteckt hat, ist ja nicht das erste Mal dieses Jahr!

Leute, jetzt übertreibt doch nicht so.
Ihr tut ja gerade so, als wäre der Tag des jüngsten Gericht gekommen.

Den werdet ihr noch früh genug erleben und dann könnt ihr beten.
Dagegen ist das hier ein Witz.

Pascha77 schrieb:
Dass Berlin von seinem ÖPNV stark abhängig ist und viele Pendler damit wirklich massive Probleme haben, wenn solch ein Ausfall "plötzlich" kommt, ist nichts neues.
xebone schrieb:
Ziemlich lächerlich dieses Schlumpfen-THeater ...
Woran man sieht, dass der Ausfall die falschen Leute getroffen hat.

Ich wohn in Berlin und ja S-Bahn ist mal wieder für'n A***** aber mein VF Handy funtioniert ohne Probleme und mein Telekomanschluss @ Home ist auch bestens.

Dr. MaRV schrieb:
Kein großes Dilemma? Geht's dir gut? Hör dir mal die Nachrichten an oder komm selbst nach Berlin und mach dir ein Bild von de Chaos bevor du sowas ablässt. Die S-Bahn im Ostteil fährt nicht, der Mobilfunk in großen Teilen Berlins und Brandenburgs geht nicht, DSL ist bei vielen Tot und das Festnetz ebenso! Ich habe heute morgen 75 Minuten länger als sonst zur Arbeit gebraucht. Wie kann man eine so offensichtlich wichtige Leitung die jetzt hier beschädigt wurde nicht Redundant auslegen? Freunde können auch nicht helfen wenn sie vom gleichen Problem geplagt sind. Außerdem werden davon nicht nur kleine 13 jährige Internetjunkies betroffen sein sondern auch Leute die wirklich auf Kommunikation angewiesen sind.

Was das kann nicht wahr sein, wir sollten den sofortigen Kriegszustand ausrufen:lol:.

Es kann nicht sein, das man einige Zeit ohne Internet, Telefonie und sonstiges auskommen muss. Solche Probleme gabs nicht mal im Mittelalter rofl.
Für die Betriebe verstehe ich das wohl, aber die werden sicherlich nicht sofort sterben:rolleye:.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausfall der Kommunikation is ja noch das geringste Problem.
In Berlin gabs heute nen schönes Verkehrschaos...
Im Osten fuhr so gut wie keine Bahn und wie es deshalb auf den Straßen aussah konnte man sich denken...

Ich hoffe, dass morgen was fährt:mad:

Martin.P schrieb:
Was das kann nicht wahr sein, wir sollten den sofortigen Kriegszustand ausrufen:lol:. (...)
Wenn man Kommunikationsmedien nur nutzt um solch geistigen Dünns***ss zu verbreiten, kann ich deine Einstellung nachvollziehen. Aber als Mitarbeiter in einem Systemhaus das auf Kommunikation angewiesen ist, sehe ich die Sache etwas anders. Als offensichtlich nicht betroffener ist es immer leicht damit umzugehen.

Ich hoffe für 1&1 das, wenn ich nach Hause komme, unsere I-Net Leitung funktioniert. Ansonsten reiche ich die Kündigung ein, seit Tagen gibt es Probleme mit diesem Drecksanbieter.

Hab mich schon gewundert, wieso in der Nacht plötzlich das Internet weg war. Am Morgen dann festgestellt, dass auch Festnetz-Telefon nicht funktioniert und bei der Hotline angerufen. Bekam die Bandansage, das Problem sei bekannt und wird zurzeit behoben. Naja und seit 2 Stunden funktioniert es wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das erklaerts :-) Die Fehlerraten sind heute ganz schoen angestiegen und die Leitung war ab und an tot.
1&1 in Berlin.

DMKtkl schrieb:
mensch, das ist nur ein bisschen Internet!

Wenn etwas wirklich wichtiges anliegt, dann geht zu freunden, und fragt, ob ihr mal schnell was erledigen könnt.
Ansonsten ist das doch wohl kein großes Dilemma.

Haben deine Freunde ne Statische IP über die wir mal kurz unseren Mails-Server laufen lassen können? :freak:

Das sieht man mal wieder, wie anfällig diese Technik ist. Ein Kabelbrand und alles bricht zusammen, nichts geht mehr.

Dass nun der Verkehr nicht richtig rollt und S-Bahnen Verspätung haben ist weniger schön. Für Leute, die beruflich auf ein funktionierendes Kommunikationsnetz angewiesen sind ist das Ganze auch ärgerlich.

Den privaten Endanwendern von Mobilfunk und Internet sage ich aber, dass sie sich nicht so aufregen sollen, die Welt dreht sich weiter und bald funktioniert wieder Alles, nur Geduld.
Ich musste vor 15 oder 20 Jahren auch ohne SMS und Internet auskommen und habe es auch überlebt. :lol:

Pascha77 schrieb:
@DrMaRV: Ja, und?
Vor 25 Jahren gabs sowas auch nicht und alles war gut.

Vor 25 Jahren war unsere Wirtschaft auch noch nicht so von Informationen abhängig.

Die Welt wird sicher nicht davon untergehen aber Postings nach dem Motto "Ich brauchs nicht, warum regt ihr euch so auf?" zeugen auch nicht von Weitsicht.

Vor 300 Jahren gabs noch keinen Strom, wen störts also wenn du mal keinen mehr hast. Musst du halt ohne klar kommen.

Im Zweifelsfall stehen Existenzen auf dem Spiel da eventuelle Deals platzen, aber egal muss man halt mal einen Tag Pause machen mit dem Geschäft.

Es zeigt einzig und alleine das eben nicht ausreichend auf Redundanz geachtet wurde. Und es zeigt wo wir verwundbar sind.

Wenn das mit dem DE-CIX passiert, dann gut Nacht. Augen verschließen und mit den Schultern zucken hilft da nicht viel, weil es noch andere Leute gibt außer dir die aus verschiedenen Gründen auf die heutigen Kommunikationswege angewiesen sind.

pcw schrieb:
Ich bin ja seit heute der Auffassung, dass die Infrastruktur von Vodafone für Berlin völlig überlastet ist.
Komischerweise funktioniert _mein_ Anschluss nämlich seit einem halben Jahr das erste mal ohne ständige Problemchen (Verbindungsabbrüche, Fehlermeldungen, langsam ladende Seiten etc.), seit halb Berlin "offline" ist.

Ich wohn auf dem Land und bin Telekom-Kunde. Selbst hier hab Ich mit der 16Mbit-Leitung sporadische Verbindungsabbrüche. Der Telekom-Service schiebt natürlich alles auf die Fritzbox und behauptet, dass die Leitung völlig in Ordnung sei. Dabei kann Ich in meiner Fritzbox sehen, dass die Leitungsimpendanz größer als 19dB ist, wobei Ich für DSL 16M maximal 19dB haben darf. Da ist dann klar, dass die Leute im Service-Center die Kunden für dumm halten. Anstatt einfach zuzugeben, dass das Netz völlig überlastet ist, schiebt man es auf die Dummheit oder die Hardware der Kunden.

Sowieso stopft sich gerade die Telekom die Taschen schön voll, vernachlässigt den Netzausbau aber seit Jahren. Sicher, es wird etwas getan: In Großstädten werden fleißig Glasfaserkabel verlegt, da die Kundendichte ja besonders groß ist. Auf dem Land scheut man ja jeden Cent an Investitionen, da die Bevölkerungsdichte eher gering ist und es folglich weniger zum Absahnen gibt. Das mag zwar ökonomisch sinnvoll für die Telekom und andere Unternehmen sein, ist aber absolut ungerecht und diskriminierend.
Es sollte einfach per Gesetz vorgeschrieben werden, dass jeder Haushalt in Deutschland die gleiche DSL-Geschwindigkeit haben muss. Und wenn das bedeutet, dass in den Großstädten und Pilotgemeinden alle Glasfaserkabel aus dem Boden gerissen und durch Kupferkabel ersetzt werden müssen, dann soll es eben so sein!

Es kann nicht sein, dass Menschen in kleinen Dörfern sich mit DSL-Light begnügen müssen und Menschen in Großstädten teilweise 100 Mbit-Anschlüsse bekommen und alle dabei den gleichen Preis zahlen.

Und dann noch was zum Thema YouTube und Netzneutralität:

Wenn YouTube so viel Kapazität vom Netz beansprucht, dann sollte man doch einfach mal den ganzen Müll löschen. Auf YouTube gibt es doch Milliarden von Videos. Von einigen gibt es Dutzende Kopien, andere sind wieder reiner Müll. Stupide Videos, ohne Sinn, ohne Nutzen. Es ist ein Problem der Gesellschaft, dass jeder Scheiß bei YouTube gepostet wird. Für diesen Müll werden Ressourcen verschwendet. Ich sage ja nicht, dass es keine lustigen Videos mehr auf YouTube geben sollte, aber man muss auch nicht jeden noch so belanglosen Mist reinstellen.

Dante2000 schrieb:
Ich hoffe für 1&1 das, wenn ich nach Hause komme, unsere I-Net Leitung funktioniert. Ansonsten reiche ich die Kündigung ein, seit Tagen gibt es Probleme mit diesem Drecksanbieter.
Höhere Gewalt, kein Kündigungsgrund. Abgelehnt. Hier haben sie Werbung für einen teureren Tarif.

Pascha77 schrieb:
Ihr tut ja gerade so, als wäre der Tag des jüngsten Gericht gekommen.

Den werdet ihr noch früh genug erleben und dann könnt ihr beten.
Dagegen ist das hier ein Witz.

Geh doch mit deiner Christenpropaganda in die Kirche zurueck, so ein Ausfall ist in einer Grossstadt wie Berlin ein disaster, unsere Gesellschaft baut auf Telefon und Internet auf, von der Wirtschaft ganz zu schweigen, und dazu kommen noch die Probleme in Sachen Oeffentliche Verkehrsmittel, und das ist ein echtes Problem, und nicht nur ein paar 14 jaehrige Facebook Leichen die ohne nicht mehr weiter wissen.

Zurück
Oben