News Kabelbrand sorgt für Internet-Probleme in Berlin

@ GUG

Denkst du es wäre in Berlin besser? Berlin ist quasi auch ein Dorf, in vielen Bezirken bekommst du keine 16.000 DSL Leitung, da dafür keine Ressourcen oder Kabel vorhanden sind. In dem Fall, wobei eigentlich in fast allen Bereichen, ist Berlin ein Kuhdorf.

Zu Youtube: Es ist nicht unser Geld, was dort verbraucht wird, von daher kann es mir egal sein, wieviel Milliarden Videos bei Youtube zu finden sind. Ich kann bisher nur sagen, das Youtube in den letzten Jahren bei mir stark an Ansehen eingebüßt hat. Bsp. Werbung zwischen Videos oder sehr stark schwankende Videolängen...die als Beschränkung beim Upload eintreten.

@ Stahlseele

Klar, heute kann man das Sagen. Was jedoch in den letzten Wochen bei mir passiert, Download Rate von ganzen 32 k/bits ist eine Frechheit. Ich habe zwar nur eine 6.000 Leitung, aber diese Leistung will ich auch. Ich sehe da nicht mehr ein den vollen Preis zu zahlen und dabei nicht meine erkaufte Leistung zu bekommen.

Dr. MaRV schrieb:
Kein großes Dilemma? Geht's dir gut? Hör dir mal die Nachrichten an oder komm selbst nach Berlin und mach dir ein Bild von de Chaos bevor du sowas ablässt. Die S-Bahn im Ostteil fährt nicht, der Mobilfunk in großen Teilen Berlins und Brandenburgs geht nicht, DSL ist bei vielen Tot und das Festnetz ebenso! Ich habe heute morgen 75 Minuten länger als sonst zur Arbeit gebraucht. Wie kann man eine so offensichtlich wichtige Leitung die jetzt hier beschädigt wurde nicht Redundant auslegen? Freunde können auch nicht helfen wenn sie vom gleichen Problem geplagt sind. Außerdem werden davon nicht nur kleine 13 jährige Internetjunkies betroffen sein sondern auch Leute die wirklich auf Kommunikation angewiesen sind.

Du schreibst so als würden davon jetzt alle Arbeitsplätze Berlins verloren gehen.

Punkt 1. Wenn ein Unternehmen was zum größten Teil seine Geschäfte über das Internet oder sonstige Kommunikationswege ab regelt. Und in so einem Fall ohne Internet da steht, dann ist es das aber sowas von selber Schuld.
Den du wirst keinen Vertrag finden wo eine Anbindung zu 100% im Jahr verfügbar sein wird. Also muss das Unternehmen ja über den Vertrag gesehen haben das es bei einer 99% Verfügbarkeit max zu einer Ausfallzeit von 87,6 Stunde kommen kann.
Was wiederum max 3 Arbeitstagen entsprechen kann.
Und sowas kalkuliert jedes große Unternehmen mit ein.
Und es gibt genug Firmen die eine Backupleitung haben, auch wenn's eine kleine ist.

Punkt 2. Gibt es immer noch den guten alten Brief. Und soweit ich weiss wird der auch noch oft benutzt. Oder werden jetzt Aufträge über E-Mails klar gemacht? Und in der Nachricht steht nicht drin das die Post nicht mehr fährt.

Punkt 3. Strom und Wasser ist ja auch noch da :D

Punkt 4: *ironie* Warum ist dein Internet eigentlich nicht weg, und du kannst hier fröhlich schreiben *ironie ende*

Also wo ist jetzt das Große Dilemma? Weil Berlin die Hauptstadt von Deutschland ist, heißt das nicht das die Welt untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Lorch schrieb:
nicht nur ein paar 14 jaehrige Facebook Leichen die ohne nicht mehr weiter wissen.

xD

musste erstmal schmunzeln als ich so manchen Kommentar hier gelesen hab xD

Als Privatkunde MUSS man dies verkraften da kein Telekommunikations Unternehmen 100%ige Vefügbarkeit anbieten KANN!

Als Geschäftskunde MUSS der TK jedoch, wenn GK Vertrag, in der Regel dies innerhalb von 8h repariert haben (Bosch/Luk usw. sogar spätestens nach 30min zb.), weil ansonsten hohe Forderungen entstehen, die sogar Vertraglich festgehalten sind!

Nur gibts hier 2 Probleme!
A) höhere Gewalt und keine Störung in dem Sinne von Verbindungsabbrüchen usw. und
B) die Polizei/BKA müssen erst einmal den Tatort freigeben, was gut und gerne länger als 24h gehen KANN ....

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Todesspritze schrieb:
...
Punkt 2. Gibt es immer noch den guten alten Brief. Und soweit ich weiss wird der auch noch oft benutzt. Oder werden jetzt Aufträge über E-Mails klar gemacht? Und in der Nachricht steht nicht drin das die Post nicht mehr fährt.
...

Du hast das FAX vergessen! ;)

@Lorch

ANdere Dinge sind ein ECHTES Problem. Z.b. 9/11, DAS war ein Problem.
Ein weitläufiger Kabelbrand durch den eine halbe Stadt zum erliegen kommt für 1/2-1Tag ist kein wirkliches Problem. Bischen versuchen Mensch zu sein und alles ist gut.
Einfach lächerlich und vorallem SCHLIMM so zu tun als könnte man nicht ohne.

Natürlich, ärgerlich. Aber so ist das Leben. Froh sein gesund zu sein.
Und die wirklich wichtigen Bereiche sind sowieso redundant ausgelegt - z.b. Kommunikation in Spitälern.
Also bitte am Teppich bleiben und Mensch sein.

@ Todesspritze
Der Grund weshalb sich Dr. MaRV aufregt ist absolut berechtigt. Es ist in Berlin eine Zumutung. Andauernd funktionieren hier essentielle Dinge nicht. Berlin ist rückständiger als ein großteil der anderen Städte Deutschlands...und das hat nicht nur mit den Idioten im Reichstag zu tun. Man muss hier leben um es zu verstehen. Ständige zusammenbrüche der Verkehrsnetze, unfähige Politiker...hier ist absolut nichts schön....

Dante2000 schrieb:
@ Todesspritze
Der Grund weshalb sich Dr. MaRV aufregt ist absolut berechtigt. Es ist in Berlin eine Zumutung. Andauernd funktionieren hier essentielle Dinge nicht. Berlin ist rückständiger als ein großteil der anderen Städte Deutschlands...und das hat nicht nur mit den Idioten im Reichstag zu tun. Man muss hier leben um es zu verstehen. Ständige zusammenbrüche der Verkehrsnetze, unfähige Politiker...hier ist absolut nichts schön....

Das ändert dann aber nichts daran das das Unternehmen jetzt Pleite geht.
Dann hat das Unternehmen ja noch eine Fehler gemacht, und hat laut deiner Aussage einen schlechten Standort ausgewählt.

Ich frag mich ja wen ihr Verantworltichen machen wollt, wenn es keine Brandstiftung war.

Hogge schrieb:
Ergänzung ()

Du hast das FAX vergessen! ;)
Bei dem Großen Dilemma was einige schieben, müsste das FAX dann auch nicht gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zum Glück drann vorbeigeschliffen.
Ein Freund von mir ist betroffen. Die Gesammte S9 richtung Flughafen Tempelhof ist ausgefallen.
Na Danke. UMTS-FTW -.-'

xebone schrieb:
@Lorch

ANdere Dinge sind ein ECHTES Problem. Z.b. 9/11, DAS war ein Problem.
Ein weitläufiger Kabelbrand durch den eine halbe Stadt zum erliegen kommt für 1/2-1Tag ist kein wirkliches Problem. Bischen versuchen Mensch zu sein und alles ist gut.
Einfach lächerlich und vorallem SCHLIMM so zu tun als könnte man nicht ohne.

Natürlich, ärgerlich. Aber so ist das Leben. Froh sein gesund zu sein.
Und die wirklich wichtigen Bereiche sind sowieso redundant ausgelegt - z.b. Kommunikation in Spitälern.
Also bitte am Teppich bleiben und Mensch sein.

Was fuer ein Problem fuer mich n paar Fleugzeuge die in Amerika in ein Hochhaus fliegen, wohl gemerkt nachdem besagte Amerikaner seit ner halben Ewigkeit auf der halben Welt gegen alles und jeden Krieg spielen, sein sollen versteh ich nun wirklich nicht, da wuerd ichn Kabelbrand in Berlin schon eher als Problem ansehen :P

Mein Bruder aus Berlin dreht fast durch. Er ist gerade in Magdeburg und hat mit mir telefoniert: "Ohne Internet kann man sich doch erschießen" meinte er.

Hahaha, Leute - spielt bloß kein WoW wenn ihr nicht so enden wollt. :D

SuperGreen schrieb:
Mein Bruder aus Berlin dreht fast durch. Er ist gerade in Magdeburg und hat mit mir telefoniert: "Ohne Internet kann man sich doch erschießen" meinte er.

Hahaha, Leute - spielt bloß kein WoW wenn ihr nicht so enden wollt. :D

Ah schon wieder jmd der alles über einen Kamm zieht.
WoW wird nicht nur in Berlin gespielt.

Ich habe gerade einen Live-Bericht im RBB-Fernsehen gesehen.

Es ist ja schier unglaublich, wie wenig gesichert eine solche Kabelbrücke ist. Man muss nur auf eine Bierkiste steigen, schon hat man die Kabel in der Hand. Wie man sehen konnte, gibt es noch mehr von diesen ungesicherten Kabelbrücken. Wie kann man über solche quasi ungesicherten Brücken das gesamte Telekommunikationsnetz laufen lassen? Warum legt man die Kabel nicht unter die Erde?
Man sieht ja, was man davon hat, wenn es irgendwelchen Spinnern zu leicht gemacht wird. Die können wirklich ganz Berlin lahmlegen. Unverständlich, das Ganze.

Wie man aber auch sehen konnte, arbeitet man mit Hochdruck und vielen Leuten an der Schadensbehebung. Es soll wohl bald alles wieder fast normal laufen. Den Brandschaden gänzlich zu beseitigen soll aber noch ein paar Tage dauern.

@Todesspritze:
Natürlich nicht, trotzdem ist er ein WoW-Suchti allererster Güte. :D Alleine schon das er extra zum zocken nach Magdeburg fährt haut mich aus den Socken.

Ich muss mit dem glaub ich mal ein ernstes Wörtchen reden. :evillol:

@Systemfehler

Ostkreuz ist momentan eine der größten Baustellen Berlins. Die Kabelbrücke ist nur provisorisch..

Dante2000 schrieb:
@ Todesspritze
Du sprichst mir aus der Seele, wer Berlin nicht kennt, sollte sich nicht anmaßen hier den Mund aufzumachen.

_Systemfehler_ schrieb:
Ich habe gerade einen Live-Bericht im RBB-Fernsehen gesehen.

Es ist ja schier unglaublich, wie wenig gesichert eine solche Kabelbrücke ist. Man muss nur auf eine Bierkiste steigen, schon hat man die Kabel in der Hand.
Darum ärgert mich das, wenn es so ein offensichtlich wichtiges Kabel ist, oder hier ein ganzer Strang verschiedener Kabel. Warum sind die dann für jeden zugänglich? Warum werden solche Leitungen nicht wie eigentlich üblich Redundant ausgelegt? Auch wenn Ostkreuz schon seit Jahren eine Baustelle ist noch noch für einige Jahre bleiben wird, wichtige Kabel für jeden zugänglich wie Wäscheleinen in der Gegen umherspannen muss nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
wenn man die Bild hört, sind das apokalyptische Zustände. Mein Beileid allen Betroffenen. Ich war selbst erst 4 Tage ohne Internet@home.

ich, seit dem 14 april ohne internet und telefon ;-)

Zurück
Oben