Kabelbruch Frage

Astarotte

Cadet 3rd Year
Hallo

Das Kabel von meinen Headset hat einen Kabelbruch. Mein Headset hat jedoch zwei Kabel die man zusammenstecken muss die dann zum PC führen. Ich möchte gerne herausfinden welches der Kabel kaputt ist, da ich mir nicht unbedingt beide Kabel neu kaufen möchte. Der Sound funktioniert, nur manchmal gibt mein Mikrofon ein mega lautes Rauschen ab, dann muss ich immer an den Adapter rumdrehen bis es endlich aufhört und man mich wieder hören kann.

Mein Headset ist ein Astro A40

Das Kabel das an mein Headset kommt ist das:
http://www.astrogaming.com/1.0m-a40-mobile-cable/3ACBL-HBH9X-854.html

Das Kabel das dann an das Kabel kommt und dann in den PC geht ist das:
http://www.astrogaming.com/1.5m-pc-splitter-cable/3ACBL-HBH9X-870.html#start=1

Mfg

so ein ding hab ich nicht und hätte auch keine ahnung wie das funktioniert haha

das man immer davon ausgeht, dass jeder ein multimeter hat. hast du noch garantie darauf?

multimeter geht ab nem zwanni los.
man muss es auf ohm stellen. einige haben auch eine "pieps-funktion" - zum "durchklingeln" - erkennbar am symbol, was meistens wie der empfangsbalken beim handy aussieht (oder wie's WLAN symbol, nur um 90° gedreht)
ist aber fummelig

an welchem adapter musst du denn drehen ?

cruse schrieb:
einige haben auch eine "pieps-funktion" - zum "durchklingeln"

Nennt sich Durchgangsprüfer :)

An sich kann man sich schonmal ein günstiges Multimeter gönnen. Halten ewig und sind sehr hilfreich, wenn man etwas reparieren möchte.

Das Problem hier: Auch mit einem Multimeter wird man kaum (würde es sagen, garnicht) an das weibliche Ende vom Splitter Cable herankommen. Gerade bei einem 4pol ist das doch extreme friemelarbeit.
Wenn jemand dafür eine Lösung hat, nur her damit, aber ich seh keine.

Das Mobile Cable könnte man vielleicht noch mit einer Batterie durchtesten. Eine Verbindung mit einer Batterie und an einem Verbraucher (z.B. kleine Bastelglühbirne) anstecken und die Verbindung an einer Stelle unterbrechen und entsprechend über das Kabel wieder verbinden. Halte ich aber auch für deutlich zu umständlich.

Ich sehe hier jedenfalls keinen Sinn für diese Überprüfung. Die Zeit, die man damit verbringt, ist das Geld nicht wert, was man dadurch spart.

Zurück
Oben