• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabelbruch Laptopnetzteil - und nu?

Fusionator schrieb:
Möp. Nicht gut. Dann darf man sich auch nicht über seltsames Verhalten wundern. Es sei denn, das trat natürlich schon vorher auf :D hust
Tat es tatsächlich, ab Tag eins schon.

Fusionator schrieb:
robusteres Gehäuse, Schutzengel, Teppich... 🤷‍♂️ Nur Festplatten mögen das trotzdem nicht :heul:
Robusteres Gehäuse, meine Rede! Teppich sicher nicht, Schutzengel -- vielleicht. ;) Festplatte ist in beiden eine SSD, also halb so schlimm.

Fusionator schrieb:
Der USB-C Ladeport ist eine Schwachstelle bei so ziemlich allen Laptops. Das ist einfach der Buchsenkonstruktion geschuldet. Ich habe inzwischen bei zwei Lenovos sowas getauscht und es wundert mich überhaupt nicht, dass die irgendwann keinen oder fast keinen Kontakt mehr hat.
Dann ist es schlicht eine Fehlkonstruktion bzw. ein Fehler bei der Standardisierung. Keine Ahnung, warum ein Port für Datenübertragung und ein Stromanschluss über denselben Stecker laufen sollen, macht für mich wenig Sinn. Jeweils ein Standard, sowohl für Daten- als auch für Ladeports, ist absolut sinnvoll und notwendig, aber wozu denselben Port für beides verwenden? Da wollte man der Umwelt was Gutes tun aber hat es wohl nicht zu Ende gedacht...

Nach mehreren Monaten mit dem neuen Netzteil vor einer Woche nun ein erneutes Problem: Aus heiterem Himmel lautes Fiepen aus der Nähe des USB-C-Stromanschlusses, der Laptop geht aus und rührt sich nicht mehr, keine LEDs leuchten, keine Lebenszeichen erkennbar. Netzteil raus, wieder einschalten -- keine Lebenszeichen. Netzteil wieder rein, weiterhin dasselbe Fiepen, also schnell wieder raus. Mehrmaliges Einschalten ohne Netzteil -- Reanimation nicht möglich.

Also altes Netzteil mit Kabelbruch rausgekramt, angesteckt, dann läuft er wieder. Beept eine seltsame Melodie und erzählt mir, dass die Bios-Einstellungen zurückgesetzt worden sind. Seitdem nutze ich wieder das alte Netzteil und hab Angst, das neue zu verwenden. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand. Wieder ein neues Netzteil kaufen? Doch noch mit dem neuen nochmal versuchen?

war das ein privat kauf oder hast du gewährleistung auf dem teil, dann würde ich dem verkäufer das problem genau so schildern. noch mal versuchen würde ich es nicht, das ist irgendwie zu komisch wenn das teil schon so fiept. es sei denn du findest irgend wo noch mehr zu dem thema das das unter irgend welchen umständen normal sein soll abre kann ich mir kaum vorstellen

wenn der Kabel bruch beim vorhandenen Netzteil nicht reparabel ist dann brauchst du eben wieder eins ... was willst du sonst machen

Es war dieses hier: https://www.ebay.de/itm/285018084656#rpdCntId Also ein gewerblicher Verkäufer bei Ebay, das Netzteil ist auch ein Original-Netzteil von Lenovo. Laut Angebotsbeschreibung gab es eine Widerrufsfrist von 60 Tagen, die ist mittlerweile verstrichen, der Kauf fand Anfang Dezember statt. Keine Ahnung, ob in dem Fall ungeachtet der Widerrufsfrist eine Art von Garantie bzw. Gewährleistung gilt?

In den AGB dort steht "Sie können uns daher bei Mängeln der Sache unabhängig von der Inanspruchnahme der Herstellergarantie im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen jederzeit in Anspruch nehmen."

Aber einfach mal normal / lieb freundlich fragen bzw. den Händler eben den Fall schildern.

Das Problem ist das es ja auch am Laptop selber liegen könnte aber das verstehe ich dann auch nicht.

Das ist ein guter Tipp, ich habe dem Verkäufer gerade eine Nachricht geschrieben und die Situation beschrieben, mal schauen, was er vorschlägt!

Zurück
Oben