Laptopnetzteil mit PE: Kaltgerätekabel L N PE auf L N zulässig?

Paderman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
84
Vor kurzem kam das Laptopnetzteil "Power", welches L N PE hat, es wurde ein Kaltgerätekabel von L N PE auf L N beigelegt, wobei ich mich aber frage, warum kein normales Kaltgerätekabel, welches alle 3 Kontakte hätte?

Auf dem Netzteil ist das Symbol für die Fehlerschutzklasse II angegeben, da das verklebte, leider nicht verschraubte Gehäuse aus Plastik besteht, wie nützlich wäre aber dann der PE am Netzteil überhaupt noch, wenn ein normales Kaltgerätekabel mit 3 Kontakten angeschlossen wäre, sollte dennoch lieber ein 3 poliges Kabel verwendet werden, da irgendwie das beigelegte Kabel schon irgendwie etwas dünn wirkt? 😇

Es wäre eh die Frage, ob PE im NT aktiv wäre...

Hier 2 Bilder.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • POWER_NT.jpg
    POWER_NT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • POWER_NT_Kabel.jpg
    POWER_NT_Kabel.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 132
  • POWER_NT_SCHILD.png
    POWER_NT_SCHILD.png
    554,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem konkreten Netzteil kann ich nichts sagen, doch ganz allgemein gab es in der Vergangenheit Markennetzteile (original IBM Thinkpad), bei denen PE im Inneren des Netzteils an nichts angeschlossen war.

Edit:
Der Aderquerschnitt macht mit bei 1,3 A keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Paderman
Das Netzteil hat ja nicht wirklich ein Metall Gehäuse, daher bräuchte es die Erdung nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
dvor schrieb:
Zu diesem konkreten Neetzteil kann ich nichts sagen,
Ist nicht schlimm 🤠
dvor schrieb:
doch ganz allgemein gab es in der Vergangenheit Markennetzteile (original IBM Thinkpad), bei denen PE im Inneren des Netzteils an nichts angeschlossen war.
Laut Recherche wäre wohl eine Erdung nicht nötig, demzufolge könnte der PE einfach nur kosmetisch am NT verbaut sein, richtig?
 
sicherheitstechnisch kein problem, da das gehäuse des netzteils ja komplett isoliert ist.
wird höchstens als funktionserdung verwendet um irgendwelche kruden ströme abzuleiten und brummen zu verhindern.
die günstigeren eurostecker kann man wenns brummt aber auch mal umdrehen und schauen obs dann besser wird. wenn es bei dir überhaupt zum brummen kommt.
 
Paderman schrieb:
warum kein normales Kaltgerätekabel, welches alle 3 Kontakte hätte?
Ist sicher günstiger, als ein Schuko-Stecker bzw. als ein Kaltgrätekabel.
 
Auch bei vollisolierten Gehäusen erfüllt PE die Funktion, den Schirm gegen Masse zu entladen um Anforderungen an die EMV-Bestimmungen zu erfüllen.

Wenn da ein Kaltgerätestecker verbaut ist, solltest du ein Kaltgerätekabel verwenden. Diese Adapter von 2-Pol zu Kaltgeräte sind hier (EU) nicht zulässig, da man sie an einem SK-I Gerät anschließen könnte, was deren Schutzfunktion unterbindet. Da besteht dann Lebensgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Das Netzteil hat ja nicht wirklich ein Metall Gehäuse, daher bräuchte es die Erdung nicht
OK.
Redundanz schrieb:
sicherheitstechnisch kein problem, da das gehäuse des netzteils ja komplett isoliert ist.
Das stimmt wohl...
Redundanz schrieb:
wird höchstens als funktionserdung verwendet um irgendwelche kruden ströme abzuleiten und brummen zu verhindern.
die günstigeren eurostecker kann man wenns brummt aber auch mal umdrehen und schauen obs dann besser wird.
Ich war nur irritiert, weil ja das NT PE hätte. Selbst bei einem defekten anderen ist ein PE montiert 😉
Redundanz schrieb:
wenn es bei dir überhaupt zum brummen kommt.
Das würde sich noch raus stellen 😇
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Auch bei vollisolierten Gehäusen erfüllt PE die Funktion, den Schirm gegen Masse zu entladen um Anforderungen an die EMV-Bestimmungen zu erfüllen.

Wenn da ein Kaltgerätestecker verbaut ist, solltest du ein Kaltgerätekabel verwenden.
Die Sache ist nur das beigelegte Kabel. Ich kann leider nicht das Netzteil öffnen, da es verklebt ist, sonst hätte man schauen können, ob PE überhaupt verwendet wird...
 
Das Kabel darf nicht existieren. Die CE Kennzeichnung des Gerätes ist gefälscht. Einerseits kann man so ein Kabel auch für andere Geräte verwenden, welche dann aber den PE bräuchten, andererseits is der Eurostecker nur für 2,5A geeignet (für dieses Netzteil OK). Der Kaltgerätestecker ist aber IMHO für 10A geeignet. Somit würde die Verwendung an einem anderen Gerät eine mehrfache Gefahr inkl. akute Brandgefahr bedeuten. Daher darf so ein Kabel nicht existieren und die CE Kennzeichnung ist falsch. Das Gerät darf in Europa nicht verkauft werden.

Edit: Melde das inkl. Link am Besten dem Zoll, der ist für Durchsetzung bzw. außer Verkehr ziehen dieser nicht den Vorschriften entsprechenden Produkte IMHO zuständig.


Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Schirm gegen Masse zu entladen um Anforderungen an die EMV-Bestimmungen zu erfüllen.
Aber nur einseitig, daher könnte das an Steckerseite erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Paderman schrieb:
Die Sache ist nur das beigelegte Kabel.
Wie die Kaltgerätebuchse intern angeschlossen ist, ist erst mal sekundär. Das Gerät hat diese Buchse und ein CE-Kennzeichen, falls nicht gefälscht. Das beiliegende Kabel ist generell unzulässig. Sowohl für das Netzteil als auch für alle anderen Kaltgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, schalli110 und Paderman
ghecko schrieb:
Wie die Kaltgerätebuchse intern angeschlossen ist, ist erst mal sekundär.
OK.
ghecko schrieb:
Das Gerät hat diese Buchse und ein CE-Kennzeichen,
Haben schon...
ghecko schrieb:
falls nicht gefälscht.
Leider lässt es sich wohl heutzutage schwer feststellen, ob auch das "CE" "echt" ist... Der mittlere Strich im "E" ist kürzer, muss aber bestimmt auch nichts heißen...
ghecko schrieb:
Das beiliegende Kabel ist generell unzulässig. Sowohl für das Netzteil als auch für alle anderen Kaltgeräte.
OK, gut zu wissen, mir war es eh irgendwie komisch, das ausgerechnet so eines dabeigelegt wurde...
 
Jetzt sehe ich das erst:
"FOR USE WITH IN FOR MATION EQUIPEMENT ONLY. "
Warnhinweise falsch über setzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Auf dem Typenschild hast du diese 2 Rechtecke ineinander.

Das bedeutet:
"Mit diesem Symbol gekennzeichnete Geräte sind durch eine zusätzliche Isolierung schutzisoliert und dürfen mit einem zweipoligen Anschlusskabel ohne Schutzleiter (Erdung) betrieben werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Dann sollte (vielleicht sogar muss?) auch ein zweipolige Buchse verbaut sein. So ist es bei meinem AV-Receiver. Da passt alles nicht zusammen, das ganze Set, aber auch das Netzteil ist hochgradig suspekt. Ich würde Abstand davon nehmen, es zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und ghecko
scooter010 schrieb:
Dann sollte (vielleicht sogar muss?) auch ein zweipolige Buchse verbaut sein.
Eigenlicht schon...
scooter010 schrieb:
So ist es bei meinem AV-Receiver.
Ich habe einen Teildefekten VV-Receiver, dort ist die Buchse 2-polig, der Stift für den PE fehlt natürlich auch 😇
scooter010 schrieb:
Da passt alles nicht zusammen, das ganze Set, aber auch das Netzteil ist hochgradig suspekt.
Wo ich es live habe, wäre es schon fragwürdig 🤔
scooter010 schrieb:
Ich würde Abstand davon nehmen, es zu verwenden.
Fühlt sich ziemlich leicht an...

Anbei das Typenschild, sofern es sich so nennen dürfte...
 

Anhänge

  • POWER_NT_SCHILD.png
    POWER_NT_SCHILD.png
    554,9 KB · Aufrufe: 48
Eurostecker auf C13. Wie geil ist das denn. Das ist ja nur durch Gardena Schuko zu toppen.

Screenshot_20231024_215949.jpg

Nicht verwenden das Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
scooter010 schrieb:
Dann sollte (vielleicht sogar muss?) auch ein zweipolige Buchse verbaut sein.
Nö müsste nicht. Aber hier wird halt gerne ein Kaltgerätestecker genutzt und der ist mit allen 3 Pins günstiger, als die Sonderversion mit nur 2 Pins. Fürn anderen Stecker hätte man schon wieder das Gehäuse und die Platine ändern müssen.

Zudem ist halt das Kaltgerätekabel Standard bei solchen Netzteilen.
Eher mault der Kunde rum, wenn da auf einmal ein Sonderstecker dran ist.

Mein neues 65W USB-C Netzteil zum Lenovo Laptop hat beim Anschluss als Beispiel auch nen PE. Lt. Typenschild aber ne Schutzisolierung, dass es keinen braucht.

Schaust dich dann auf YT mal um wenn Leute die knacken .. erkennt man auch warum. Innen drin nochmal voll isoliert und zum Teil verklebt/vergossen. Völlig normal für heutige Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Bei einen australischen Verkäufer in der "eBucht" ist hingegen ein Stecker mit PE "montiert" 🤔
ebay.com.au/itm/234100571720

Quelle des NT's: ebay.de/itm/204489393737?var=505079933082
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben