Kabelbruch Laptopnetzteil - und nu?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo zusammen,

ich habe offenbar das Netzteil meines Thinkpad L13 Yoga nicht besonders pfleglich behandelt. Es lag häufiger auf dem Boden und dann war da noch dieser Bürostuhl, der gerne mal drüberrollte. :D Deshalb ist jetzt die Ummantlung in der nähe des USB-C Steckers gerissen und das Laden klappt nur noch in bestimmten Positionen (wenn die Stelle des Kabels einigermaßen gerade ist).

Der Thinkpad hat noch ca. 1,5 Jahre Garantie, aber ich gehe davon aus, dass das kein Garantiefall ist (wobei ich anmerken muss, dass das Netzteil seines Vorgängers, eines Thinkpad X200T, dieselbe Art von Behandlung bestens überstanden hat, die Kabelqualität des neuen Netzteils also nicht das Gelbe vom Ei ist).

Nun habe ich, wie mir scheint, folgende Optionen:
  • Versuchen, das Kabel mit Klebeband zu reparieren, sodass das Kabel an der Stelle nicht mehr so biegsam ist (quasi ein Gipsverband)
  • Ein neues Originalnetzteil kaufen (kostet 50€, also nicht gerade billig)
  • Ein günstiges USB-C Netzteil kaufen (gibt es für ca. 20€)
Nun frage ich mich, ob der "Gipsverband" was bringt, auch langfristig. Und falls nicht, ob durch die Verwendung eines kompatiblen Netzteils die Garantie auf den Laptop erlischt. Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,
Photon
 
Ich würde in den sauren Apfel beissen und das original Netzteil neu kaufen.
Danach dann bisschen ordentlicher mit Sachen umgehen ;)

Dir empfehle ich aber eher das X€ Drittanbieter Netzteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, MortyMcFly und roaddog1337
Ein Kabel mit potentiellen Bruch solltest du nicht mehr verwenden und auch nicht provisorisch hinpfuschen. Da kann es zu Übergangswiderständen und starker Erwärmung kommen. Entweder vernünftig reparieren oder neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, GTrash81, MikeLitoris und 5 andere
wenn "flicken", dann richtig löten und mit Schrumpfschlauch statt Klebeband arbeiten!

ich habe hier viele USB-C Netzteile, das "schlechteste" (mit den wenigsten Geräten kompatibel) ist das original von einem Thinkpad T480

mit den günstigen Teilen hatte ich noch nie Probleme, wenn sie denn "passen", klar muss man ein mit 20V nehmen, wenn der Laptop das braucht (unter 45W brauchen die keine 20V können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Photon schrieb:
Versuchen, das Kabel mit Klebeband zu reparieren, sodass das Kabel an der Stelle nicht mehr so biegsam ist (quasi ein Gipsverband)
Das ist absoluter Pfusch. Wenn Du schon Unterbrechungen hast, ist das Kabel schon gebrochen, im schlimmsten Fall kann es auch mal einen Kurzschluss geben. Also ab in die Tonne damit.
 
Photon schrieb:
Ein günstiges USB-C Netzteil kaufen (gibt es für ca. 20€)

keine günstigen NT kaufen! die können eine sehr bescheidene Qualität haben!

Photon schrieb:
Versuchen, das Kabel mit Klebeband zu reparieren, sodass das Kabel an der Stelle nicht mehr so biegsam ist (quasi ein Gipsverband)

kann man versuchen, aber ich sehe hier ggf Kurzschluss- und Brandgefahr durch die beschädigten Leiter

Photon schrieb:
Ein neues Originalnetzteil kaufen (kostet 50€, also nicht gerade billig)
ich würde mit der Option gehen, nur um sicher zu sein, und so teuer ist das nun auch nicht.

Photon schrieb:
ob durch die Verwendung eines kompatiblen Netzteils die Garantie auf den Laptop erlischt.

kommt auf denn Fall drauf an, wenn es auf das NT zurückzuführen ist, dann ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass das Netzteil des X200T zwischen 2014 und 2021 von mir benutzt wurde, also 7 Jahre lang, da ist der Stuhl auch sehr gerne mal drübergerollt und es funktioniert auch heute noch bestens. Es war so ein zylinderförmiges Ferritkern-Teil in der Nähe des Steckers, vielleicht hatte es den Nebeneffekt, zu kleine Biegungsradien zu verhindern. Mir scheint, der Stuhl war vielleicht sogar unschuldig und es war zu starkes Biegen des Kabels nahe des Steckers, das zum Kabelbruch geführt hat.

Der aktuelle Thinkpad ist übrigens auch schon seit eineinhalb Jahren im Einsatz, nicht seit einem halben Jahr (hat insgesamt 3 Jahre Garantie statt 2). Musste neulich schon in Reparatur, und das dreimal hintereinander, bevor alle Mängel beseitigt waren. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Robustheit während des vergangenen Jahrzehnts ziemlich nachgelassen hat...

Nun ja, aber zurück zum ursprünglichen Thema. Wie kann ich das Problem am besten bei einem neuen Netzteil vermeiden, wenn ich mir eins kaufe? Vielleicht Klebeband um die potentiell problematische Stelle? :D
 
Photon schrieb:
Vielleicht Klebeband um die potentiell problematische Stelle?
Das fragst Du nicht ernsthaft? Kabel sind nicht dafür gedacht, von Bürostühlen überrollt zu werden. Das primärseitige Kabel ist vielleicht noch dick genug, das auszuhalten, aber ein USB Kabel ist in der Regel nicht dafür geeignet. Der USB-C Stecker selbst übrigens auch nicht. Du kannst Dir natürlich auch ein Netzteil mit abnehmbaren Kabel kaufen, bei USB-C gibt es das, und ich sehe auch keinen Grund warum es ein Original Lenovo Netzteil sein muss. Dann ist beim nächsten Mal nur das Kabel kaputt….
 
Photon schrieb:
also 7 Jahre lang, da ist der Stuhl auch sehr gerne mal drübergerollt und es funktioniert auch heute noch bestens.
Ich liebe diese motorisierten Bürostühle :)
Würde ebenfalls ein neues Netzteil kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Photon schrieb:
Wie kann ich das Problem am besten bei einem neuen Netzteil vermeiden, wenn ich mir eins kaufe? Vielleicht Klebeband um die potentiell problematische Stelle? :D
Nicht mehr drüber rollen ;)

Alternativ im Baumarkt eine feste Kabelbrücke besorgen und das Kabel da durch ziehen. Sowas hier:
dmne_2087101000_01_s_std.lang.all.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich der Stuhl war. Ich nutze den Thinkpad gerne im Liegen auf dem Bett, rechts von mir ist die Steckdosenleiste, auf der linken Seite des Thinkpads ist der Ladeanschluss. Das Kabel ist dann gerne mal stark gebogen, um von links nach rechts zu kommen. Idealerweise könnte man es in der Nähe des USB-Steckers verstärken, damit es dort nicht so eng gebogen werden kann.

Eine Kabelbrücke wäre übrigens leider nicht praktikabel, da ich den Laptop und somit auch das Netzteil in die Arbeit mitnehme, dann müsste ich es jeden Tag unter der Brücke hervorholen und dann wieder dort platzieren, klingt ziemlich aufwendig...
 
Nicht falsch verstehen, aber wenn du so mit den Kabeln umgehst, werden die halt irgendwann brechen.

Du kannst das natürlich auf dem Bett liegend benutzen und das Kabel hinter dem Stecker verstärken. Aber dann bricht das Kabel halt irgendwann hinter der Verstärkung.

Allerdings könnte man tatsächlich was tun, denke ich.
Du könntest dir im Baumarkt ein Kunstoffrohr holen, muss nur leicht größeren Innendurchmesser als das Kabel haben und vlt. 10 -15 cm Länge.

Dann Rohr VORSICHTIG erhitzen, zum Beispiel im Ofen oder mit einem Heissluftföhn. Dann ganz vorsichtig einen relativ großen 90 - 180 (für auf dem Bett) Bogen biegen. Danach der Länge nach aufschneiden und das Kabel da einlegen, mit Tape am Stecker fixieren und du hast sowas wie einen kleinen Kabelkanal gebaut.

Das Rohr verhindert, dass das Kabel zu eng gebogen wird, du kannst es immer leicht entfernen und kostet nicht viel. Nur ein wenig Basteln.

Edit sagt: Aber neues Netzteil ist trotzdem Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn es nur die Isolierung (ohne Kabelbruch) wäre ein Schrumpfschlauch drum rum möglich, aber mit Kabelbruch bleibt dir nur kürzen und neuen Stecker dran machen, mit der richtigen Pin Belegung, oder ganz weg werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Hallo nochmal und sorry für die späte Antwort. Ich habe nun in der Bucht ein günstiges Angebot gefunden, ein Original-Netzteil von Lenovo mit Modellnummer ADLX65YCC3A. Das Netzteil meines L13 Yoga ist ein ADLX65YCC3D. Beide haben identische Angaben für Spannung/Stromstärke (20V->3,25A; 15V->3A; 9V->2A; 5,0V->2A; beide geben, wie man berechnen kann, bei 20V Spannung maximal 65W Leistung). Das Netzteil aus der Bucht ist mit einer Liste kompatibler Geräte versehen, mein L13 Yoga taucht dort blöderweise nicht auf. Aber wenn die Spannungs- und Stromstärkeangaben identisch sind, kann doch nichts schief gehen, oder?

P.S.: Das Netzteil aus dem Angebot ist nur halb so teuer wie das richtige, Artikelzustand ist "neu".
 
also nach den Angaben die ich gefunden habe, unterscheiden die sich nur beim Netzanschluss!
A: C5/C6 "Kleeblatt/MickeyMouse" mit Erdung
D: C7/C8 "Eurostecker" ohne Erdung

meines Wissens ist der Masse Ausgang von diesen Netzteilen aber nicht mit Erde verbunden und es macht damit NULL Unterschied! Ich würde mal vermuten, dass der Erd-Anschluss beim "A" intern gar nicht verbunden ist. Das ist ein komplett mit Kunststoff ummanteltes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
USB-C PD ist standardisiert. Somit sollte es da keinerlei Inkompatibilitäten geben. Bei einem original Lenovo würde ich mir da eh keine weiteren Sorgen machen.
Photon schrieb:
Das Kabel ist dann gerne mal stark gebogen, um von links nach rechts zu kommen.
Sehr gut. Damit schrottest auf Dauer gleich den USB-C Port mit. Dass Hersteller sowas kulanterweise während der Garantiezeit tauschen ist auch nur Glück.
 
Ok, super, dann schnapp ich mir das doch gleich!
Fusionator schrieb:
Sehr gut. Damit schrottest auf Dauer gleich den USB-C Port mit. Dass Hersteller sowas kulanterweise während der Garantiezeit tauschen ist auch nur Glück.
Sorry, wenn mein Gewissen sich da nicht meldet und ich weder Mitgefühl noch Dankbarkeit gegenüber dem Hersteller verspüre.

Mein X200T, Baujahr 2010, gebraucht gekauft 2014, überlebte diverse Stürze, eigenhändige Reparaturen und Hardware-Upgrades und läuft heute immer noch. Alle Anschlüsse und die Elektronik sind seit Kauf intakt, außer einem Display-Kabel, das ich austauschen musste (Kostenpunkt 15€ + ein Nachmittag für den Austausch), das Gehäuse hat natürlich auch schon bessere Zeiten gesehen.

Mein L13 Yoga, Baujahr/Kauf 2021, wurde immer in einer gepolsterter Tasche transportiert und ist nur einmal aus geringer Höhe (50-70cm) heruntergefallen. Die Maustasten zeigen nach wenigen Wochen Abnutzungserscheinungen, der Trackpoint war nach einem Jahr glatt und unbenutzbar; es gab seit Kauf Probleme mit dem Suspend-Modus, die ich fälschlicherweise auf Softwareprobleme zurückgeführt habe. Vor Kurzem verschärften sich die Probleme von heute auf morgen und ich habe den Thinkpad in die Reparatur geschickt. Nach drei(!) Reparaturversuchen funktioniert er wieder gut, auch die ursprünglichen Probleme sind weg.

Wenn an der Langlebigkeit und Robustheit gespart wird, sodass ich das Gerät mit Samthandschuhen anfassen muss, damit es nicht den Geist aufgibt, dann darf man sich nicht wundern, dass mal was kaputtgeht. Da würde ich dann nicht von Kulanz sprechen, wenn das dann auch repariert wird. Ganz im Gegenteil, höchstwahrscheinlich wird kurz nach Ende der Garantiezeit wieder etwas kaputtgehen, und nachdem das Reparieren auch nicht gerade einfacher geworden ist, bleibt nur noch der Weg auf den Schrottplatz. Also eine Nutzungsdauer von 3 Jahren statt 7 Jahren wie beim X200T.

Nachtrag: @Mickey Mouse Mein Netzteil (mit "D" am Ende) hat einen dreipoligen Anschluss, das bei Ebay (mit "A" am Ende) laut Bildern auch. Wo hast du denn das mit dem Eurostecker ohne Erdung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
nur einmal aus geringer Höhe (50-70cm) heruntergefallen.
Möp. Nicht gut. Dann darf man sich auch nicht über seltsames Verhalten wundern. Es sei denn, das trat natürlich schon vorher auf :D hust
Sturz kann gut ausgehen oder auch nicht, je nachdem wie das Teil auftrifft.

Photon schrieb:
Mein X200T, Baujahr 2010, gebraucht gekauft 2014, überlebte diverse Stürze,
robusteres Gehäuse, Schutzengel, Teppich... 🤷‍♂️ Nur Festplatten mögen das trotzdem nicht :heul:

Photon schrieb:
Wenn an der Langlebigkeit und Robustheit gespart wird, sodass ich das Gerät mit Samthandschuhen anfassen muss,
Der USB-C Ladeport ist eine Schwachstelle bei so ziemlich allen Laptops. Das ist einfach der Buchsenkonstruktion geschuldet. Ich habe inzwischen bei zwei Lenovos sowas getauscht und es wundert mich überhaupt nicht, dass die irgendwann keinen oder fast keinen Kontakt mehr hat.

Man müsste sowas wirklich - wie du schreibst - mit "Samthandschuhen" anfassen. Mechanische Belastungen mag der auf Dauer gar nicht.
Ergänzung ()

Edit: Wie kann ich hier bitte ein Wort zwischen zwei "Sternchen" schreiben? **
 
Zurück
Oben