Laptopnetzteil Steckerreparatur

LoRDxRaVeN

Lt. Commander
Hallo,

das Kabel des Netzteils meines "Bett-Laptops" hat wieder einmal einen Wackelkontakt durch Kabelbruch (ist auch kein Wunder im Bett). Ich hatte das auch schon zwei, drei Mal und habe dann einfach den Stecker neu angelötet und es hat wieder das eine oder andere Jahr funktioniert. Jetzt ist aber leider am original Stecker kein Kabel mehr übrig, weshalb ich eine andere Lösung brauche. Es handelt sich übrigens dabei um den gelben Lenovostecker mit ~8mm Außendurchmesser (lt. Wikipedia 7,9mm).

Weil das Kabel koaxial ausgeführt ist (siehe Foto unterhalb), habe ich mich gefragt, ob es evt. Stecker zum aufdrehen gibt, wie man es vom F-Stecker bzw. Antennenkabel kennt (vgl. https://www.xmediasat.com/bilder/big/51ZGp3LZjuL.jpg). Die Vorstellung ist dann: Kaputtes Kabelstück abzwicken, zweimal abisolieren, (evt. Adernendhülse drauf,) Stecker aufdrehen - fertig.

Gibt's solche Stecker zum Aufdrehen als Hohlstecker? Ich hätte sogar einen Adapter von meinen Desktop-PC-Netzteil (externes 19V Netzteil) mit Standard 5,5mm Hochsteckerbuchse (siehe Fotos). Oder hat jemand eine andere gute Idee, wie man das halbwegs vernünftig lösen könnte? Vorallem das Löten des äußeren Leiters (vermutlich Masse) war bisher eher "unschön".

LG
Markus
cropped.jpg

Adapter_Buchse.JPGAdapter_Stecker.JPG

Wenn es sich um einen Standard 5,5/2.1 mm Hohlstecker handelt (und danach sieht trotz ´Lenovo`-Label aus): kaufe einfach ein neues NT. Das ist absolute Standard/Massenware die es für 19,90 bei den bekannten Adressen gibt. Es sei denn Du willst (aus Umweltschutz/Müllvermeidungsgründen) unbedingt das bisherige NT reparieren. Auch dann: Hohlstecker dieser Größe sind absolut handelsüblich/massenwarenkompatibel.

Zentorno schrieb:
Es sei denn Du willst (aus Umweltschutz/Müllvermeidungsgründen) unbedingt das bisherige NT reparieren.
Ja, das ist einer der Hauptgründe - und weil das Netzteil dann mehr wert wäre als der Laptop ;) Und das Netzteil hat 20V, also nicht ganz Standardware (gäbe es trotzdem in diesem Preisrahmen, zumindest gebraucht).

Mein aktueller Plan B ist einen Hohlstecker zum Schrauben zu verwenden (+ den vorhanden Adapter auf Lenovo 7,9mm): https://www.conrad.at/de/p/tru-comp...tecker-gerade-5-5-mm-2-1-mm-1-st-1570700.html
Jeweils Andernendhülsen und mit Schrumpfschlauch äußeren von inneren Leiter isolieren. Nur vll. hat jemand noch eine bessere Idee.

... der Conrad Stecker sieht doch gut aus. Ist zwar schweineteuer für den Materialwert, aber ... falls er wieder kaputt geht machst Du ihn nochmal neu ... recycling at it's best.
(Und nein, eine bessere Idee habe ich auch nicht.)

Zurück
Oben