KabelBW lädt manche Websites nicht

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
war vorhin bei meiner Tante -> Internetprobleme mit KabelBW. Dies äußert sich so, dass viele websites einfach nicht richtig laden wollen und nach mehreren minuten laden dann schließlich die "zeitüberschreitung der verbindung"-fehlermeldung kommt.
Sie haben einen 32Mbit/1Mbit Down/Up - Tarif und technisch sollte dieser auch soweit in ordnung sein. andere websites laden superschnell (auch mit vielen bildern etc..) und den upload habe ich eben mithilfe von VPN und kopieren von großen bilddateien getestet.
wenn man allerdings nen speedtest macht startet der uploadtest oftmals garnicht (weil die seite ewig lange lädt) oder, wenn mal ein ergebnis ausgespuckt wird, gibts im downstream das volle programm und im upload 53kbit/s, obwohl es 1Mbit/s sein sollten.
Die leute von der hotline sagen, dass die leitung von der geschwindigkeit her in ordnung sei (was ich ja auch (leider ...) soweit bestätigen kann).
woran liegt das, dass manche websites einfach ewig beim laden brauchen, oder garnicht laden, und andere einwandfrei gehen? haben schon unterschiedliche browser probiert, immer das gleiche. als PC dient so ein All-In-One Desktop PC mit eingebautem touchscreen mit Win7 HP (firewall hab ich zu testzwecken auch mal deaktiviert, keine änderung am problem). Das Kabelmodem ist das EPC2203.

Der anschluss wurde vor knapp 1 Monat durch einen Service-Techniker eingerichtet. Dabei hat es, soweit ich weiss, probleme gegeben, dass die nachbarn plötzlich ein komisches bild beim fernseher hatten (die haben wohl auch nen kabelanschluss) - das problem wurde dann irgendwie durch nen anderen techniker behoben ... wäre als problemverursacher die hausverkabelung denkbar? oder eher nicht, weil die hotline-leute sagen, dass die leitung in ordnung ist?

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, kenne mich mit dem Kabel-gedöns nicht wirklich aus :(

Edit:

zu #2

Ping ist in Ordnung, auch websites die nicht laden wollen können angepingt werden, meistens zwischen 20 und 30 ms. Das mit dem DNS-Server hab ich mir am anfang auch gedacht, wenn ich jedoch z.B. www.wieistmeineip.de aufrufen wollte stand oben im Tab vom FF die Websiteüberschrift drinne (was ja gegen ein DNS-Problem spricht, oder?), und die eigentliche Website war erst nach mehreren minuten verzögerung fertig geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ping in Ordnung? Sonst kommt es gerne mal zu Timeouts.

Hört sich auch so an, wie wenn der DNS Server ab und zu nicht richtig auflöst...

ich bin auch bei KabelBW und habe das Problem auch gehabt, ich verteile bei mir im Router seitdem nichtmehr die IPs der KabelBW DNS Server, sondern nehme andere.

Nehm mal den hier: 85.88.19.10

Ist eigentlich recht flott unterwegs.

das hat absolut null mit DNS zu tun.

@ TE

problem besteht wie lang, immer, ab und an, welche seiten?

edit:

"TCP/IP Optimizer ausprobieren"

ahm, er hat windows 7 und nicht windows 98.

@asghan

im moment wird vom PC die IP-Adresse bezogen. dies ist ja direkt die IP-Adresse vom anschluss, und nicht die bei DSL die IP vom Heimnetz, welches durch den DSL-Router vom Internet "getrennt" ist. in der DNS-Liste stehen 2 IP-Adressen drinne. d.h. man müsste von windows die IP-Adresse automatisch beziehen lassen und bei "DNS-Server adresse" die eigenen, möglicherweise "besseren" Server-IPs eintragen? geht das so einfach, oder bekommt man dann möglicherweise garkeine verbindung mehr?

edit:

@impressive

das problem besteht soviel ich weiss schon praktisch die ganze zeit, die seiten die auf jedenfall nicht gehen sind www.wieistmeineip.de, ein paar andere speed-test-seiten und verschiedene foren (ich weiss, klingt jetzt blöd aber ich hab mir die nicht alle gemerkt, als ich nach ner problemlösung bei denen gegooglt habe^^). dann laden manche youtube-videos nicht, andere laden superschnell. google, computerbase und ein paar andere seiten funktionieren einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dringend davon an TCP Optimizer oder ähnliche Tools, die in der Registry Werte verändern, auf Windows Vista oder Windows 7 zu installieren und zu verwenden.

Einfach den DNS Server von anderen ISPs verwenden und die seiten sollten geladen werden.

Einfach mal den DNS von Google verwenden: 8.8.8.8

...habe keine probleme mit tcp/ip v.3.0.8 (=>win7)
...im gegenteil; habe mich durch die speedguide.net seite durchgekämpft und auch diverse sachen ausprobiert -> alles ok bis jetzt. ich experimentiere gerne. z.b.: http://www.speedguide.net/articles/windows-7-vista-2008-tweaks-2574.
wenn was nicht okay wäre bin auch der meinung die finger davon zu lassen. doch tcp/ip legt auf bedarf eine .reg sicherung an.

andere frage: mal cache und co. gelöscht?
ccleaner drüber gejagt?
firewall-problem evtl?

an dns problem will ich nicht so ganz glauben...

ach nochwas: w-lan oder lan? router?

es gibt momentan bei KabelBW größere DNS Probleme, mit OpenDNS und Google DNs läuft bei mir auch alles fit.
Es heisst ja nicht, dass das einzige Problem des TE ist, aber ich würde auf jeden fall erstmal die DNS Server wechseln.

So,
habe den DNS-Server umgestellt - habe es mit den google-dns-servern probiert. hat keinen unterschied gemacht. das kabelmodem ist das EPC2203 (steht aber schon im #1) und angeschlossen ist das ganze direkt via LAN, ohne switches/router etc... firewall hatte ich schon zu testzwecken ausgemacht -> keine änderung. von ccleaner und so halt ich nix, hätt aber wahrscheinlich eh keinen großen unterschied gemacht, der pc ist 1 monat alt und bisher sind nur aktuelle treiber, avira antivir, firefox, thunderbird und seit heute teamviewer installert^^ :)
sie haben vorhin auch nochma bei kabelbw angerufen; sie kümmern sich drum :rolleyes:

Hallo,

wollte mal fragen, ob das Problem weiterhin besteht?
Habe nämlich das gleiche Problem, bei mir läßt sich die Seite www.meisterkuehler.de nicht herstellen.
Bei einem Freund, Anbieter 1und1, geht es ohne Probleme.
Der Support von KabelBW sagt auch, das keine Probleme vorliegen.
DNS-Server wurde auch schon geändert, hatte den von google drin (8.8.8.8), alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in der cmd schon mal "ipconfig /flushdns" eingegeben?

meine tante hat nach erneutem anruf bei kabelbw ein neues modem geschickt bekommen. bisher haben sie sich nicht gemeldet, von daher bin ich davon ausgegangen, dass jetzt alles i.O. ist.

edit:
war heute nochmal da. das neue kabel-modem kam erst vor ein paar tagen an. kabelbw hatte da anscheinend einen hardwareengpass. habens angeschlossen und müssen jetzt 2-3 stunden warten, bis das teil eingerichtet ist, wtf?! hat jmd. von euch von diesem hardwareengpass gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem habe ich in den Griff bekommen.
Laut KabelBW lag bei mir keine Störung vor, ich sollte den Seitenbetreiber anschreiben.
Dies tat ich auch, haben dann festgestellt, das meine IP bei denen gesperrt war, wieso auch immer.
Jetzt geht wieder alles bei mir.

Und wegen dem Hardwareengpass, ich habe davon nichts gehört, das wäre mir neu.

hab heute nochmal nen anruf bekommen. - das neue kabelmodem das ich bei denen angeschlossen habe hat nicht synchronisiert. jetzt war ein techniker da und hats soweit gerichtet, allerdings hat sich am grundproblem nix geändert. sind jetzt quasi wieder am anfang. morgen testen wirs mal mit nem anderen rechner, wenn das auch nix bringt gehen mir echt die ideen aus ... :(

edit:

so, war eben da und hab den anschluss mit nem anderen pc testen können -> läuft. upload-speed-test sogar mit [++] bestanden ... -.- hab den rechner jetzt mal mitgenommen und werd ihn bei mir testen und windows neu installieren (das teil ist, wie ich jetzt weiss, von qvc wo natürlich extrem viel software vorinstalliert ist). aber ein intel celeron e3400, 2GB RAM und die verbaute intel-grafik dürften mit dem laden von websites aber eigentlich keine probleme haben, oder?!

edit2:

so, hab den pc jetzt hier bei mir angeschlossen. websites usw. laufen langsam aber sonst einwandfrei. das langsame kommt wohl von meinem DSL1k-Anschluss. http://www.wieistmeineip.de/ lädt nämlich an meinem pc auch nicht schneller ;)^^ d.h. der pc verträgt sich mit dem kabelbw-anschluss nicht... jmd noch ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben