Website lädt nur an einem PC sehr langsam

mantarosnamos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Ich habe ein seltsames Problem und komme auf keine Lösung:

Das Ionos-Webmail-Portal lädt auf meinem PC (per LAN-Kabel am Router) seit ein paar Tagen sehr langsam. Anhänge von z.B. 3MB benötigen mehrere Minuten für den Download. Bereits der Einlog-Vorgang dauert sehr lange.
Das komische ist, dass jede andere Website ganz normal lädt. Speedtests ergaben eine normale DL-Geschwindigkeit von bis zu 50MB/s. Außerdem funktioniert das Webmail-Portal auf anderen PCs und Smartphones im Netzwerk ohne Probleme.

Ich habe ausprobiert:
  • andere Browser (Chrome, Edge, Firefox)
  • Cache und Website-Daten löschen
  • Temp-Ordner leeren
  • Firewall / Virenschutz deaktivieren
  • Virenscan
  • Router neustarten
  • in den letzten 3 Tagen installierte Programme deinstallieren

nichts hat etwas gebracht.. mir fällt absolut nichts mehr ein. Wieso tritt das Problem ausschließlich bei Ionos auf und wieso ausschließlich auf nur einem PC im Netzwerk? Kann mir jemand helfen?
 
Das hat leider nichts gebracht, aber:
Ich habe grade mal versucht, was passiert, wenn ich mich zu Ionos-Webmail über den VPN meiner Universität (über Cisco AnyConnect) verbinde... und auf einmal funktioniert die Seite so schnell wie immer?!
Woran kann es nun liegen, dass die Seite ohne VPN-Verbindung so extrem lange braucht?
Und wie surfe ich dort ohne VPN wieder in normaler Geschwindigkeit?
 
kling vll doof aber versuch bitte mal deine netzwerksettings zu resetten
SG TCP Optimizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mantarosnamos und Lawnmower
Teste mal einen anderen DNS (8.8.8.8 zB) in den Systemeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mantarosnamos
FUnktioniert leider beides nicht:
Habe im TCPOptimizer die Windows-Standard-Settings sowie auch "Optimal" ausprobiert, aber Problem bleibt bestehen.
Auch eine Änderung des DNS hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem besser eingrenzen zu können: Boote mal von einer Linux Live CD und probier es dort (z.B. Knoppix).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mantarosnamos
Danke das kann ich gleich mal ausprobieren! Was ich noch ausprobiert und rausgefunden habe:

  • Neben mail.ionos läuft z.B. auch die Seite "https://www.steinberg.net/en/mysteinberg.html" nicht -> beides also Seiten auf die man sich mit einem persönlichen Konto einloggt, vllt. gibt es da einen Zusammenhang? (Andere Seiten die ein Einloggen benötigen (Foren, Facebook) aber ohne Probleme)
  • ich habe mein Macbook (bei dem die Seiten per WLAN einwandfrei funktionieren) per Ethernet mit dem gleichen Lan-Kabel verbunden, auch hier läuft alles ohne Probleme -> also Kabel funktioniert und am Router (sagemcom fast5460) wird es dann wahrscheinlich auch nicht liegen?
  • Downloads von anderen Seiten als den o.g. funktionieren weiterhin ohne Probleme mit mehreren MB/s.
  • ich habe auf dem Rechner am Wochenende außerdem das Mainboard gewechselt und eine Hackintosh-Partition eingerichtet -> Problem besteht in OS Catalina weiterhin. Also scheint das Problem sogar OS- und Mainboard-Unabhängig zu sein?

Bin um jede Hilfe dankbar..

Edit:
Also da ich grade viel Audio-Software installiert habe ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich einige Seiten gibt, die bei mir am PC mit Lan-Verbindung nur sehr, sehr langsam laufen, das sind u.a.:

"https://www.arturia.com/login"
"https://www.algonaut.tech" (DL mit Lan-Verbindung: 8kb/s // DL mit WLAN auf Laptop: 5MB/s)
"https://www.steinberg.net/en/mysteinberg.html"
"https://mail.ionos.de/"
-> Vielleicht lässt sich hieraus irgendwas ableiten?

Aber der Großteil aller Websites läuft normal!
Es sind vllt. 10% der Internetseiten, die auf meinem PC nur sehr langsam geladen werden. Dass dies nicht an den Servern der Seiten liegt kann ich sagen, weil sie auf meinem Laptop mit WLAN ohne Problem erreichbar sind.

Edit2:
Mit VPN laufen auch die o.g. Seiten einwandfrei und schnell.

Woran kann das nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer verrückter:
Die Seiten oben lassen sich nun gar nicht mehr aufrufen?!

Firefox sagt:
"Seite wurde nicht gefunden.
Die Verbindung mit dem Server www.steinberg.net schlug fehl."

Dies passiert bei all den Seiten die vorher nur sehr langsam liefen. Alle anderen funktionieren noch.

Edit:
Ok dies lag daran, dass ich in den Netzwerkeinstellungen (OS Catalina) "IPv4 konfigurieren" auf "Aus" gestellt habe. Damit ließen sich die langsam-ladenden Seiten gar nicht mehr erreichen, aber alle anderen Seiten wie gewohnt.
Nun steht es wieder "DHCP" und die Seiten laden wieder sehr langsam.

Es laden also die IPv4 Seiten nicht richtig und dies auch nur auf einem PC. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du auf deinem Router etwas konfiguriert hast für deinen PC?
QoS, Firewallregeln oder sonst was?

Nachdem sich die MAC Adresse der Netzwerkkarte nicht ändert, bekommst du auf dem PC vermutlich immer die selbe IP, unabhängig vom Betreibssystem.
Ein schuss ins blaue: stell mal eine andere IP Adresse ein (Fixe IP, DNS und Gateway IP).

Fährst du dein Netzwerk Dual-Stack (ip4 und ip6)?
Wenn ja, probiere eventuell mal ipv6 zu deaktivieren.
Teste mal deine ipv6 Konnektivität.

Mit welchem Browser bist du unterwegs?
Probiere eventuell mal einen anderen Browser (z.B. Firefox) mit einem Scriptblocker (z.B. uMatrix wenn Firefox).
Oft laden garnicht die Seiten so langsam, sondern Scripte oder andere Resourcen welche auf anderen Servern liegen, der Blocker kann das unterbinden.
 
Zurück
Oben