KabelBW Receiver: kein Sound

f4b

Lt. Junior Grade
hey.

hab nen neuen receiver.

so. problem is jetzt: fernseher is n bisschen älter, 720p nur. im handbuch steht, bei 720p ist scart anschluss semi-optimal (es tritt tatsächlich der fehler auf, dass ich absolut NULL navigieren kann, in kein menu, nur programme zappen),
besser sei dvi über hdmi adapter. da hier natürlich keine (soundinfos übertragen?) / (vom dvi empfangen?) werden, muss ich zusätzlich noch cinch kabel anschließen.

jetzt das problem: es kommt einfach kein sound. the fuck ?!

rot-zu-rot, weiß-zu-weiß .... lol

kann es sein, dass es bei der übertragung vom hdmi anschluss(am receiver) zum tv anschluss(dvi-adapter) rumzickt. dass es vllt nicht klarkommt mit hdmi soundübertragung, und gleichzeitig der cinch übertragung? kann aber eigtl nich sein..

help please!

greetz

Hallo,

das zu lesen tut echt weh. Das zu verstehen ist reine Hirnakrobatik.

Kannst du dein Problem auch auf deutsch schildern?

gruß
thornhill

thornhill schrieb:
Hallo,

das zu lesen tut echt weh. Das zu verstehen ist reine Hirnakrobatik.

Kannst du dein Problem auch auf deutsch schildern?

gruß
thornhill

ja, is nich schön geschrieben, aber verständlich sollte es eigentlich schon sein.

ganz kurz gesagt:
das problem ist, dass ich, wenn ich den kabel bw receiver an den fernseher mittels hdmi (am receiver) und einem dvi-hdmi-adapter (am tv) anschließe, das bild mir zwar übertragen wird, der sound jedoch fehlt, und das OBWOHL ich die cinch-kabel sowohl an tv als auch an receiver korrekt angeschlossen habe.

Warst du mal im Menü des Receivers? In den Audio-Optionen? Was ist da ausgewählt?

...dennoch muss dieser Receiver, auch mit SCART, voll funktionstüchtig sein - macht nur keinen Sinn wenn du digitale Qualität haben willst...

Zuletzt bearbeitet:
TV Modell Bezeichnung?
Auch an TV Audio In benutzt?

Nachtrag: Jetzt mal ohne Bezeichnung des TVs.
Beim TV: Zum DVI Anschluss gehört oft eine 3.5 mm Klinkenbuchse, ich nehme an du hast die Audio Anschlüsse von einen AV-Eingang benutzt, so musstest du auf den AV-Eingang umschalten, dann hast du aber kein Bild mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Otto2012 schrieb:
TV Modell Bezeichnung?
Auch an TV Audio In benutzt?

Nachtrag: Jetzt mal ohne Bezeichnung des TVs.
Beim TV: Zum DVI Anschluss gehört oft eine 3.5 mm Klinkenbuchse, ich nehme an du hast die Audio Anschlüsse von einen AV-Eingang benutzt, so musstest du auf den AV-Eingang umschalten, dann hast du aber kein Bild mehr.

hm ok. heißt, du meinst ich bräuchte einen dvi anschluss, der eine 3.5mm klinke separat integriert hat, die ich dann in die kopfhörerbuchse des tv´s anschließe, hab ich das richtig verstanden(das hab ich mal bei einem monitor gesehen)?

oder meinst du (was ich eher vermute), dass die L-R-Anschlüsse am receiver in einer 3.5mm klinke enden müssen, die ich dann in die kopfhörerbuchse des tv´s anschließe?

danke schon mal für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Was toll wäre wenn wir wüssten wie der Fernseher genau heißt ...

Da er ein DVI Anschluss hat ( Was total ungewöhnlich ist ) könnte man ja schon suchen gehen ... nur bitte mach es uns einfacher .

Glaskugeln und Hexenkünste sind verboten worden .

Normalerweise sollte aber auch Sound über DVI gehen ... wenn man ein voll belegtes Kabel nutzt ...

Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie primär auf HDMI.

Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.[2]
Aus Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe gar nichts vom Kopfhörerbuchse geschrieben.

Wie schon xxMuahdibxx geschrieben hat, hier weiß keiner um welches Gerät es geht.
Um genaues sagen zu können brauch man eben das Handbuch von dein TV, oder eben ein Bild wo die Anschlüsse zu sehen sind, des wegen habe ich auch danach gefragt, dann hätte ich es dir genauer Beschreiben können oder ob es so richtig Verkabelt ist.

Ich vermutet einfach das du an TV die verkehrten Audio Eingänge genommen hast.

Scart hat Video und Audio in einen, Composit hat Video und Audio extra (gelber Cinch für Video und rot + weiß für Audio).

Da DVI nur Video ist, wird bei den Anschluss gleich in der Nähe auch ein Audio Anschluss vorhanden sein, meine Vermutung ist das es sich hier nicht um einen Cinch Anschluss handelt sondern um eine 3.5 mm Klinkenbuchse, es ist dann aber ein Eingang.
Ein Kopfhöreranschluss hat auch oft eine 3.5 mm Klinkenbuchse, dann ist es aber ein Ausgang.

Wenn es so sein sollte, brauchst du nur für dein Audio Chinchkabel ein Adapter von Chinch auf Klinke: http://www.amazon.de/Cinch-Kupplung...8&qid=1372834757&sr=1-3&keywords=Klinke-Cinch

Falsch DVI ist nicht nur VIDEO ... warum können AMD Grafikkarten mit DVI Ausgang dann auch Sound machen ... ?

Informiert euch bitte besser eh ihr so was schreibt .

Dann musst du mal denn Wikipedia Text auch mal ganz lesen.
Siehe mal unter DVI-I, es ist nicht in DVI-Standard vorgesehen.

Es gibt nur wenige DVB Receiver oder eben Grafikkarten, wo die Hersteller es umgesetzt haben.
DVI ist ja eher für Monitore und Computer, heute haben ja die Monitore oft auch Lautsprecher und eben ein HDMI Anschluss. Die Grafikarten haben heute auch HDMI.
So habe ich es auch: Computer mit Radeon Grafikkarte die nur DVI-I hat, Original Adapter von AMD von DVI-I auf HDMI mit HDMI Kabel an Monitor mit HDMI. So kommt der Ton an.

Hier hat der KabelBW Receiver ein HDMI Ausgang, der Fernseher aber nur ein DVI Eingang, hier glaube ich nicht das der Audio über DVI weiter gibt. Bei einigen Übertragungen muss man bei DVI aber darauf achten das er auch HDCP (Kopierschutz) unterstützt.

Zurück
Oben