KabelBW routet und nutzt private IPv4-Adressen im Internet

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
519
Man sollte es nicht für möglich halten, aber offensichtlich ist KabelBW so klamm mit IPv4-Adressen, dass die schon angefangen haben sich im privaten Class-B Bereich (172.16.0.0/12) zu bedienen. Da stellt sich die Frage, was die IETF dazu sagen würde...

WTF!.png
 
Skandal

Allerdings ist es gängige Praxis, mehrere Rechner und Subnetze hinter einer öffentlichen IP zu maskieren. Das macht übriegsn jeder, der zuhause einen Router stehen hat.
 
Das is aber nicht unüblich. Beim mobilen Internet ist einem Kollegen letztens aufgefallen, dass er ne private IP bekommen hat. Nennt sich Carrier-Nat. Ich hatte ihn fast soweit, dass er da anruft und die mal fragt, was das soll. Wär bestimmt n interessantes Gespräch geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08
Ist normal...du bist halt in einen Netz von KabelBW unterweges.
Erst wenn du das Netz des ISP verlässt wird es kritisch.
 
Der Fall hier ist anders gelagert und hat ab dem Übergang der Fritz-Box (Schritt 2) ins Internet nichts mehr mit Natting zu tun. Eigentlich hätte jeder der Router auf dem Weg das Paket droppen müssen.
 
Etwas Ähnliches macht ein großer Provider in AT schon seit mehr als einem Jahr. Man wird ohne Benachrichtigung in ein privates Netz geschoben und ist dank NAT ohne Portforwarding von außen nichtmehr zu erreichen. Wer sich entsprechend aufregt wird allerdings anstandslos wieder rausgelassen. Man migriert halt so viele wie möglich in private Netze, den Meisten fällt es ohnehin nie auf und es werden wieder IPv4 Adressen frei.
 
DSLite sucks! Hatte ich auch bei UM. Was hilft ist Geschäftskunde zu werden. Das ist finanziell nicht mal wirklich schlechter in manchen Konfigurationen und man bekommt eine echte v4-Adresse. :grr:
 
Vorallem, da es extra für CG-NAT bzw. DS-lite einen eigenen Adressraum gibt: 100.64.0.0/10 (Wikipedia)

KabelBW bzw. Unitymedia haben schon lange IPv6. Wenn man noch einen Anschluss mit IPv4 only hat, kann man sich ohne Probleme auf Dual Stack umstellen lassen.

Wenn man Probleme mit DS-lite hat, kann man die Powerupload oder Telefonoption buchen und sich von der Hotline auf Dual Stack umstellen lassen. Das geht seit ein paar Monaten.
 
Ich habe bei der Primacom und seit gestern beim Telekom VDSL bislang immer DualStack gehabt. Die Primacom hat mal CG-NAT versucht, aber meckern an der Hotline hilft.
 
Das hier hat nichts mit DS-Lite bzw. CGN zu tun. Es geht darum, dass eine private Zieladresse geroutet wird. 100.64.0.0/10 zu nutzen wäre meiner Meinung deshalb auch falsch.

Im Bezug auf RFC1597 halte ich da ganze für eine eine Grauzone, da das Netz der UM-Mutter Liberty Global nie verlassen wird und wenn man den Begriff "Enterprise" entsprechend auslegt. Schön ist das natürlich trotzdem nicht.
 
emulbetsup schrieb:
Eigentlich hätte jeder der Router auf dem Weg das Paket droppen müssen.
Warum sollte jeder Router ein Paket droppen müssen für dessen Ziel eine gültige Route vorliegt?
Schnitz schrieb:
Einfach peinlich das derartige Unternehmen IPv6 nicht auf die Reihe kriegen :D
Was hat IPv6 mit einer IPv4-Adresse zu tun?
Schnitz schrieb:
Wozu wenn man einen ganzen 6er Bereich haben kann? :smokin:
Damit man ohne Verrenkungen auch auf nur per IPv4 erreichbare Ziele zugreifen kann :rolleyes:.
 
iamunknown schrieb:
Was hat IPv6 mit einer IPv4-Adresse zu tun?

NAT64

Man muss sich nicht im Privaten IP-Kreis geiern um über IPv4 erreichbar zu bleiben.

iamunknown schrieb:
Damit man ohne Verrenkungen auch auf nur per IPv4 erreichbare Ziele zugreifen kann :rolleyes:.

Deswegen kann man ja beides ---parallel--- nutzen.

Selbst im Mobilfunknetz bekommt man neben einer IPv4 eine IPv6 zugewiesen. Außer bei Telefonica natürlich, da bekommt man eh nie viel.
 
also was einige hier zu Unitymedia sagen verstehe ich nicht.
Ich habe noch ne echte 82er IPv4 Adresse, und auch ne echte IPv6 Adresse, also alles gut.
Was bei dem Kollegem hier passiert -> Unitymedia fragen.

PS: DIe heissen schon ewig nichtmehr KabelBW sondern Unitymedia!
 
alexx79 schrieb:
DSLite sucks! Hatte ich auch bei UM. Was hilft ist Geschäftskunde zu werden. Das ist finanziell nicht mal wirklich schlechter in manchen Konfigurationen und man bekommt eine echte v4-Adresse. :grr:

Oder man ist seit langem Bestandskunde und schleppt sein Recht auf die IPv4 mit in neue Verträge. Wurde mir zugesichert und wird auch so umgesetzt :)

Wenn man oft genug anruft und denen erklärt, das man kein normaler Kunde ist - dann hat man vlt. nach 2-3 Gesprächen endlich eine IPv4.
 
unitymedia hat mittlerweile auch dual stack laufen. Wir haben hier (sind bestandskunde aus KBW zeiten) ne ipv4 sowie ne ipv6.

Wo genau ist das problem auf dem oben gezeigten screenshot? Welche IP wird da zurück verfolgt?

Ein kurzer amateurhafter Blick in die Wikipedia besagt, dass die Lehre der Netzklassen scheinbar veraltet sei und demnach das oben genannte "problem" wohl gar nicht mehr zu geben scheint.
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse#Veraltete_Lehre

steinigt mich, wenn ich Unsinn erzähle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnitz schrieb:
NAT64

Man muss sich nicht im Privaten IP-Kreis geiern um über IPv4 erreichbar zu bleiben.
Kann das schon jeder IPv6-fähige Router? Würde ich fast bezweifeln :(.
Schnitz schrieb:
Deswegen kann man ja beides ---parallel--- nutzen.
Dagegen sage ich auch nichts - momentan möchte ich jedoch ohne öffentlicher IPv4-Adresse auch nicht im Netz unterwegs sein! Leider läuft der örtliche Glasfaseranbieter hier aktuell IPv4-only...
Schnitz schrieb:
Selbst im Mobilfunknetz bekommt man neben einer IPv4 eine IPv6 zugewiesen. Außer bei Telefonica natürlich, da bekommt man eh nie viel.
Kann ich so nicht bestätigen - mir gibt Vodafone als Vertragskunde im LTE-Netz nur eine IPv4.
 
Zurück
Oben