KabelBW speedtest

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe KabelBW als Inet Anbieter und dort das 2Play 100 MBit Paket gebucht.
Am Router hat mir der Techniker die Geschwindkeit angezeigt mit ca. 96 Mbit.

Wenn ich jetzt an meinem PC den Speedtest starte zeigt er so zwischen 36 und 50 Mbit alles an.
Starte ich den Kabel Deutschland Speedtest bekomme ich 80-95 Mbit angezeigt.

Steam Lädt ca. 11,8-12,5 MB pro Sek. runter.

Wo kann ich den jetzt zuverlässig meine Geschwindkeit anzeigen lassen, die tatsächlich auch bei mir ankommt?

Grüße
sL0w

also ersten hängt das mit der Knotenauslastung auch zusammen, wenn viele in deiner Nachbarschaft ebenfalls über KabelBW angeschlossen sind kann es da zu Stoßzeiten schon mal zu Einbrüchen kommen, zweitens hängts auch von dem Server der die Daten liefert zusammen. Wenn der nicht mehr als z.b. bei Steam 12mb raus rückt gibts halt nicht mehr

12MB ist das theoretische Maximum. Wie viel zuverlässiger solls sein?
Wenn die Server mit denen Du testest nicht mehr liefern ....
Wenn gerade viel Verkehr auf Deinem Knoten herrscht .....

Wobei 12MB/sec entspricht einer 100k Leitung teste mal mit speedtest.net

Ganz wichtig ist auch zu bemerken: 11,8-12,5 MB bei STEAM sind verdammt gut! das entspricht etwa den 80-95 MBIT bei Kabeldeutschland-Tests ;)

Janz schrieb:
Wenn der nicht mehr als z.b. bei Steam 12mb raus rückt gibts halt nicht mehr

Wie soll er auch mehr "rausrücken" als die gebuchte Leitungsgeschwindigkeit zulässt? 12MB/s = 96Mbit, da geht nicht mehr.

@sL0w: Viele Speedtests sind recht ungenau, bzw. können ungenau sein und werden vom verwendeten Browser, usw. beeinflusst. Aussagekräftiger sind da schon Downloads von schnellen Servern: eben Steam, Origin, Uniserver, etc.

Edit: ahhh viel zu langsam :D

Es ist einfach nur wichtig zu verstehen, dass ein Speedtest NIEMALS deine Leitung testet, sondern IMMER nur die eine Route zu dem Speedtestserver. Theoretisch könnten zwei Tests hintereinander auf dem selben Server zu stark unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Vielen Dank für die Antworten.

Das nicht mehr als 100 Mbit kommen können ist mir schon klar :)
Mich es nur gewundert, dass viele Speedtests einfach so stark unterschiedliche Ergebnisse liefern und im Gegenzug zeigt STEAM eine ganz andere Geschwindkeit an.

Dann werde ich mich mal an STEAM halten :-)

Viele Grüße

sL0w

Oft sind auch einfach die Server bei den Speedtests überlastet. Hatte auch schon mal einen da kam ich nicht über 2MB/s Obwohl ich locker 12 MB/s pack.

sL0w schrieb:
Wo kann ich den jetzt zuverlässig meine Geschwindkeit anzeigen lassen, die tatsächlich auch bei mir ankommt?

Grüße
sL0w
du wirst eh gedrosselt, also einfach mal linux oder so ziehen und sehen wie schnell das geht

Zurück
Oben