KabelBW und FritzBox 7170 eingeschränker Downstream

Eisenbrett

Cadet 3rd Year
Hallo

Bin seit kurzem KabelBW (CleverKabel32) Kunde.
Das WLAN Modem von KBW habe ich noch nicht erhalten, daher benutze ich meine FritzBox 7170. Das Problem: Wenn ich mit einem Kabel direkt über das KBW Modem ins Inet gehe habe ich die volle Bandbreite, wenn ich über die FritzBox (WLAN) gehe habe ich ca. 1/4 der Bandbreite.
Warum ist das so, bremst die FB die Verbindung aus, wie löse ich die Bremse?

Hoffe auf eure Hilfe

Naja, nicht wirklich. Ich bezweifle das eine 32Mbits Leitung einen 54Mbits starken Wlan Stick überfordert, falls Du mir das damit sagen willst.
Ich denke mal das die Konfiguration von KabelBW + FritzBox 7170 + FritzWlan USB Stick nicht so selten ist. Hier wird doch jemand dabei sein der die Lösung kennt.

Die 54 MBit/s sind brutto. Netto bleiben davon unter optimalen Bedingungen 25 MBit/s übrig, in der Praxis oft weniger. Die 32 MBit/s gehen also nie über ein 11g-WLAN.

Mirko

wlan ist halt nur wlan. Vielleicht hast du bei n-draft fähiger hardware mehr glück, aber das steht in den sternen ;)

Ich habe mit optimal ausgerichteten Antennen 23Mbit bei meinem 54g WLAN.
Habe aber auch extra starke Antennen gekauft.
Mit normaler Antenne habe ich noch nie mehr als 15Mbit gesehen und dass auch nur unter optimalen Bedingungen.

Schade eigentlich, aber ein Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage. Danke für eure Antworten. Werde wohl damit leben müssen.

boarder-winterman schrieb:
Mit normaler Antenne habe ich noch nie mehr als 15Mbit gesehen und dass auch nur unter optimalen Bedingungen.
Dito
Bei WLAN muss man einige Abstriche machen was der netto Speed anbelangt. Nur zum surfen absolut ausreichend beim Rest immer Kabel legen wenns geht.

Eigentlich hättest du schon als der KabelBW-Techniker vorbei gekommen ist sagen müssen, dass du eine neue Multimediadose an einem anderen Platz willst. War bei mir auch so. An dem Platz wo der Fernseher ist fand ich den Internetanschluss absolut unpassend, also hat jetzt meine Wohnung 2 Strippen und 2 MM-Dosen ;)

Develo ist meist besser als WLAN kommt aber bei weitem auch nicht an ein normales Kabel ran. Auch muss man bei älteren Wohnungen aufpassen, vor allem wenn das Stromnetz verschachtelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, in meinem Haus funktioniert PowerLAN nicht. Habe mehrere Phasen, das Haus ist Baujahr 1998.

WLAN dafür wie gesagt mit ausgerichteten Antennen funktioniert perfekt.

Ich habe nur eine Mmdose, die ist zum glück nicht hinter dem TV sondern in einer Ecke Richtung PC.
Das mit Develo überleg ich mir noch, vielleicht in naher Zukunft. Werde darüber ein paar Infos einholen.
Unser Haus ist auch BJ 1998, ich denk mal da dürfte es keine Probleme geben. Das TV-Kabel ist auch modern, daher 32Mbit.

Wie gesagt bei uns klappt DLAN nicht. Ist auch ein teures Vergnügen mit den Adaptern.
Da doch lieber nen vernünftiger WLAN-Router samt zugehöriger Antenne :)

Zurück
Oben