Kabeldeutschland und sein Fernsehprogramm

Fun is live

Lieutenant
Guten Abend allerseits,

ich stehe vor einer schwierigen Frage. Nach über 4 Jahren Fernsehabstinenz habe ich in der neuen Wohnung einen Fernseher, ein geerbten Philipps, nun stehen.

Mein Problem ist im Moment der Überblick über das Kabeldeutschlandangebot und die Kombination zum derzeitigen Empfang. Laut Aussage meines Vermieters soll ich bereits ein Grundempfang mit der Miete abgedeckt werden, deren Umfang kenne ich aber zum derzeitigen Zeitpunkt nicht genau.

Nun habe ich einfach mal den Fernseher angeschlossen. Ergebnis nach einer vollständigen Sendersuche.
18 Digitale Sender, keine Hauptsender, davon ist nur einer ARTE HD empfangbar(unverschlüsselt) aber da bekomme ich grünen Pixelbrei.
29 analoge Sender, geht ja mal gar nicht. Wie haben wir das früher überlebt.

Meine Frage also: Ist selbst ARD, ZDF etc. im digitalen Empfang nur über Sonderpakete zu empfangen und dann grundverschlüsselt? Ich kenne mich kaum im Kabelfernsehen aus da ich bis dato nur SAT- Fernsehen hatte.

Ich hoffe einer kann mir mit etwas Erleuchtung helfen?

Grüße Basti

ARD, ZDF und alle weiteren ÖR sind frei im Kabelnetz empfangbar. Viele davon auch in HD.
Alle privaten (RTL, Pro7, Sat1 usw.) sind leider nur verschlüsselt im digitalen Netz und kosten glaub 2,90€ pro Monat extra.
Willst du diese in HD musst du dies zusätzlich buchen.

Bei Kabel Deutschland sind zwar einige digitale Kanäle auch beim Grundpaket verschlüsselt.
3Sat, ARD, ZDF, ZDFneo, ZDF HD, Das Erste HD usw. gehen aber auch ohne Smartcard. Nur DVB-C ist selbstverständlich Voraussetzung. Aber das muss ich ja nicht dazu sagen.

Analog ist halt die Qualität fast schon grausig. Aber im Gegensatz zu Sat und Antenne gibts da noch nichtmal Pläne bei Kabel das einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob und welche Sender verschlüsselt sind, aber du müsstest sie im sendersuchlauf zumindest alle finden....wenn du sie dann anmachst steht da halt was von wegen nein geht nich verschlüsselt.

Du solltest mal bei sendersuchlauf auf vollständig gehen falls das geht, in der regel findet man fast 250 digitale sender per kabel. wenn das nichts bringt scheint der verstärker im haus nicht zu reichen...

warum sollte man analog nichts mehr finden? die sender gibt es nach wie vor und da auch alle umsonst....es gibt nichmal pläne diese zu streichen...

Umsonst sind auch die analogen nicht. Auch hier ist rechtlich die Vorraussetzung ein Vertrag mit Kabel Deutschland, auch wenn die Leitung in Mehrfamilienhäusern nach dem Auszug des Vormieters meist nicht gekappt wird und so zumindest die analogen und ÖR digitalen weiter empfangbar sind. In manchen Wohnungen kann es auch sein, dass die analoge Grundversorgung Teil des Mietvertrages ist.

Markus83Muc schrieb:
ARD, ZDF und alle weiteren ÖR sind frei im Kabelnetz empfangbar. Viele davon auch in HD.
Alle privaten (RTL, Pro7, Sat1 usw.) sind leider nur verschlüsselt im digitalen Netz und kosten glaub 2,90€ pro Monat extra.
Willst du diese in HD musst du dies zusätzlich buchen.

das heißt noch Verschlüsselt KD hat vom Bundeskartellamt Post bekommen die dürfen TV Sender die zur Grund Versorgung gehören im SD Format nicht verschlüsseln, dazu gehört auch RTL wenn KD da zicken macht beim Bundeskartellamt Beschwerde über KD einreichen also in den nächsten wochen soll RTL das SD Format Digital frei werden,
im übrigen ist der Vermieter HW zur korrekten Auskunft verpflichtet schließlich zahlst du ja dafür Gebühren
ich kucke über DVB-T weil Kabel eine Zumutung ist !
Ergänzung ()

einblumentopf schrieb:
Umsonst sind auch die analogen nicht. Auch hier ist rechtlich die Vorraussetzung ein Vertrag mit Kabel Deutschland, auch wenn die Leitung in Mehrfamilienhäusern nach dem Auszug des Vormieters meist nicht gekappt wird und so zumindest die analogen und ÖR digitalen weiter empfangbar sind. In manchen Wohnungen kann es auch sein, dass die analoge Grundversorgung Teil des Mietvertrages ist.

richtig es ist nichts umsonst man zahlt ja schließlich dafür saftige TV Gebühren bereits
das vergessen einige immer gerne

Zuletzt bearbeitet:
am3000, du wirfst wie immer mal wieder viele Begriffe von denen du keine Ahnung hast, durcheinander!

Zur Grundversorgung gehören die privaten Sender schon ein mal gar nicht, höchsten zur Grundverdummung.
Grundversorgung besteht bei den wichtigen Sendern der Öffentlich-Rechtlichen.
Deshalb wünsche ich dir auch viel Spaß mit deinem ach so tollen DVB-T. Da gibs RTL nächstes Jahr gar nicht mehr :)

Und die Rundfunkgebühren (Nicht TV-Gebühr) ist auch nur eine Zwangsabgabe für das Programm der ÖR, die Privaten sehen davon nichts. Deshalb müssen sie sich auch mit niveauloser Scheiße finanzieren.

Morgen Leute,
Ich bin eure Mitteilungen nur überflogen, da ich auf Arbeit bin und nur das Handy habe.
Natürlich bezahle ich grundbetrag für den Kabelempfang.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich alle digitalen bekommen nur eben verschlüsselt. ARD und Co. Sollte ich das SD Material in digital Empfangen. Kann es Probleme mit dem Kabel geben? Die Leitung lag schon und erscheint mir ziemlich dünn.
Wenn es die Verstärkeranlage des Haus sein sollte, könnte es auch erklären warum mein Inet abends von KD zusammenbricht.

Vollständige Suche habe ich mit verschiedenen Einstellungen getestet mit selbem Ergebnis.

Grüße Basti

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
LinuxMcBook schrieb:
am3000, du wirfst wie immer mal wieder viele Begriffe von denen du keine Ahnung hast, durcheinander!

Zur Grundversorgung gehören die privaten Sender schon ein mal gar nicht, höchsten zur Grundverdummung.
Grundversorgung besteht bei den wichtigen Sendern der Öffentlich-Rechtlichen.
Deshalb wünsche ich dir auch viel Spaß mit deinem ach so tollen DVB-T. Da gibs RTL nächstes Jahr gar nicht mehr :)

bevor du hier postest informiert dich erst ein mal richtig

http://www.digitalfernsehen.de/Kabe...der-SD-Verschluesselung-im-April.98171.0.html

im Text aufmerktsam lesen,

ich habe u.a noch was per Email von Bundeskartellamt was dies bestätigt
Ergänzung ()

Fun is live schrieb:
Morgen Leute,
Ich bin eure Mitteilungen nur überflogen, da ich auf Arbeit bin und nur das Handy habe.

kann vielleicht an euer Kabel Anlage liegen wenn nicht alle TV Sender ,
im April kannst du dich freuen dank es Bundeskartellamt sind dann auch die
RTL Digital Sender frei aber nur das SD Froamt nicht die HD Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Fun is live schrieb:
Morgen Leute,

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich alle digitalen bekommen nur eben verschlüsselt. ARD und Co. Sollte ich das SD Material in digital Empfangen.
Die digitalen Privatsender sind verschlüsselt, du solltest von Kabel Deutschland aber mit dem Grundpaket eine Smartcard bekommen. Passendes CI+-Gerät vorausgesetzt werden damit die verschlüsselten Sender, die in deinem Paket (auch beim billigsten) enthalten sind, entschlüsselt.
Die öffentlich-rechtlichen (ARD, ZDF,...) sind selbst in digital und HD nicht verschlüsselt und sollten eigentlich auch ohne Smartcard gehen.

Kann es Probleme mit dem Kabel geben? Die Leitung lag schon und erscheint mir ziemlich dünn.
Wenn es die Verstärkeranlage des Haus sein sollte, könnte es auch erklären warum mein Inet abends von KD zusammenbricht.
Ja, solche Sachen sind leider möglich. Bei uns hier kann man auch erst seit der neuen Verstärkeranlage das digitale Bild beinahe ohne Artefakte sehen.

sag mal du wirst doch in der Lage sein die ersten 5 Zeilen ist sogar fett gedruckt zu lesen

@am3000:
Nur weil diese nicht mehr Grundverschlüsselt sind, heißt es aber noch nicht, dass diese auch zur Grundversorgung gehören.
Die Grundversorgung stellen die ÖR TV-Sender dar. Auch hier gibt es viele die es kritisch sehen ob sie Ihren Auftrag nicht übererfüllen.

Die privaten Sender der RTL und Pro7 Gruppen sollen nur nicht mehr verschlüsselt sein, da es hier um kartellrechtliche Fragestellungen (unerlaubter Absprachen) geht. Das Kartellamt trifft aber keine Aussage über Grundversorgung, dies ist dem Bundesverfassungsgericht vorbehalten.

dann Ruf da an und lass dir das zusenden ich habe hier keine Lust OTs zu schreiben was
mit dem Thema nichts zu tun hat, oder macht ein Neues auf

Zuletzt bearbeitet:
Typisch am3000, will wieder mal nicht einsehen, dass er total falsch liegt.

Die Verschlüsselung von RTL wurde durch das Bundeskartellamt verboten, weil die privaten Sender, die eigentlich Konkurrenten sind, illegale absprachen zur Verschlüsselung getroffen haben.
Die ÖR wie ARD und ZDF gehören hingegen zur Grundversorgung weil der Staat verpflichtet ist, seine Bürger umfassend zu informieren, damit sie zB bei Wahlen die "richtigen" Entscheidungen treffen können.

Das eine hat mit dem anderen GAR NICHTS zu tun.

Danke erstmal für eure Antworten.

Habe jetzt Zuhause nochmal alles in ruhe gelesen.

Meine Zusammenfassung daraus:
1. Ich sollte über 250 digitale Sender bekommen jedoch manche verschlüsselt.
2. ARD, ZDF und Co. sollte auch so gehen. (So hatte ich auch die Tabelle bei KD verstanden)
3. Problemmöglichkeiten:
- Verstärkeranlage
- Kabel

Kann eventuell ein Update des Fernsehers helfen? Ich habe bis jetzt schon jede Einstellung am Fernseher getestet, natürlich mit DVB-C und vollständigen Suchlauf. In den offiziellen Versionshinweisen kann ich nichts finden.

Okay Ich schau mir das mal genauer an. Am We habe ich eh erst mal Urlaub, da brauch ich kein Fernseher. Werde dann vlt. mal noch ein anderes Kabel testen, falls ich irgendwo eins finde.

Vielen Dank und Grüße
BAsti

alle ÖR SD und HD Sender , ab April erstmal noch RTL Gruppe die digital SD dazu UNverschlüsselt
ob das dann mit den RTL Sendern SD Digital so bleibt keine Ahnung,

ich vermute das Signal ist zu schwach was aus der Dose kommt ?
Update kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt mal test halber ein anders Gerät anschließen anderes kann man das nicht testen, die BK Anlagen funktionieren in so einigen Häusern nicht immer so wie es sollte, vielleicht ist auch die BK Dose nicht ganz in Ordnung ?
Ergänzung ()

wende in Niedersachsen bist müßte du doch ca. 30 DVB-T Sender bekommen auch RTL und Kabel, Tele5 N24 ... nimm doch DVB-T ist die Qualität besser sollte zu midest weil alles Digital ist statt einiges im KAbel was nur Analog geht

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Update probiert.
Kein Erfolg.
Werde im Urlaub mal schauen ob ich bei meinen Eltern noch ein anderes Gerät/Kabel finde. Problem ist nur, das meine Eltern eine SAT Anlage haben.

Ich werde mich auch mal bei KD und bei der Hausverwaltung erkundigen.

Selbst das AnalogSignal finde ich zu grausam. Teilweise sind da regenbogenartige Streifen drauf. So schlimm kann Analog gar nicht gewesen sein. Nur habe ich lange keins gesehen und schon gar nicht von Kabel.

Der TV sollte doch eine Option haben im Menü
wo man sehen kann, wie stark das Signal ist (ist jedenfalls bei DVB-T so müßte bei Kabel doch auch so sein, das man da kucken kann und wie gut die Qualität ist der ganzen TV Sender da mal beim paar Sender durch tesen.
Analog habe ich anderes in Erinnerung also wenn zu schwach dann nur verschneid aber keine Streifen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben