Mehrere Router hinter Kabeldeutschland Router

goldmulle

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
16
Hallo Leute,

stehe hier seit Ostern hinter einem mächtigen Problem, weil ichs einfach nicht gebacken bekomm....


ich habe einen Kabeldeutschland Router im Technikraum Keller verbaut. (Ohne WLAN-Funktion)
Von dort aus habe ich ein Netzwerkkabel an ein Switch gezogen, welches dann an alle Netzwerkbuchsen im Haus das Signal verteilen soll.

Nun hatte ich immer einen TPLink Router angeschlossen um so, auch WLAN im Haus zu haben. Hat bisher auch gut funktioniert.
Allerdings bräuchte ich im OG nun auch einen Router (Accesspoint) um meine Reichweite zu erhöhen und hier auch uneingeschränkt WLAN nutzen zu können. Hab da auch einen TP-Link Router benutzt (nicht das gleich Modell)

Ihr könnt es euch vorstellen, dass mir die ganze Anlage mehrmals abgeschmirt ist übers weekend. habe dicke eier :-(

dhcp hab ich nur beim Kabeldeutschland router angeschaltet und auf den anderen beiden deaktiviert. SSID der WLAN router und PW habe ich identisch gelassen...
was ich noch dazusagen muss, am wlanrouter im Wohnzimmer hängt natürlich noch Fernseher und Anlage mit LAN Kabel dran.

Es funktioniert auch super mit einem Router, sobald ich den zweiten aber aufschalte, geht nichts mehr!!!

Nochwas, es besteht keine direkte Verkabelung zwischen den beiden Routern, sondern nur über das Switch im Technikraum...


Hoffe einer kann mir die logische Vorgehensweise kurz erklären?
Bräuchte Info zu Verkabelung und Setting DHCP etc.

Gruß und Danke
 
Mit welchem Port sind die TP-Link zum Switch verbunden?
Wenn nicht mit dem WAN-Port, hast Du denn einfach daran gedacht, das die beiden TP-Link eventuell die gleiche IP intern benutzen?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Raijin und Nilson
An die gleiche Standard-IP hätte ich jetzt auch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
also hab nie den wan port genommen.

wo stelle ich die standard ip um?
im LAN feld des.routers?
oder wan feld?
 
Wenn du nur die LAN Ports nutzt, musst du die interne IP ändern. Sollte über das Webinterface gehen.
 
goldmulle schrieb:
Es funktioniert auch super mit einem Router, sobald ich den zweiten aber aufschalte, geht nichts mehr!!!
Aha. Es geht also nichts mehr? Sicher? An keinem Gerät? Keine Internetverbindung mehr und auch keine lokale Netzwerkverbindung? Nichts leuchtet und blinkt mehr am Switch? Alles tot?

Bitte beschreibe präzise was du getestet jast bzw woraus du schließt, dass nichts mehr geht...

Ich rate mal ins Blaue, dass du min. einen WAN-Port bei den TP-Links benutzt hast, das Endgerät aber an einem LAN-Port daneben und wenn dann der DHCP aus ist, gibt's bei der Verkabelung so natürlich auch keine IP.

Stelle daher sicher, dass die TP-Links mit einem LAN-Port mit dem zentralen Switch verbunden sind.
Ergänzung ()

Selbst wenn die TP-Links dieselbe IP hätten, dürfte das keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität des internen Switches haben. Man kann dann zwar wegen des IP-Konflikts nicht mehr auf die GUI der TP-Links zugreifen, aber der Switch selbst arbeitet ja auf Layer2 und müsste eigentlich trotzdem funktionieren.
 
goldmulle schrieb:
wo stelle ich die standard ip um?

Per Webinterface geht das bestimmt. Was fuer Router hast Du? Bei einem C7 ist das hier.

775285
 
probiere morgen.

melde mich dann genau mit möglichen weiteren problemen ;-)
 
schaut aus, als ob du nur ipv4 dahem nutzen willst, dann ist folgender Hinweis nicht relevant für dich:
Falls du planst, mehrere getrennte Subnetze daheim aufzubauen, dann behalte im Hinterkopf, dass dir KD bei Consumerverträgen keinen weiter unterteilbaren ipv6 Prefixrange zuteilt, d.h. nur der KD Router kann ipv6 Adressen per DHCPv6 an Endgeräte zuteilen, weil der KD Router erhält selber nur einen einzigen /64 Prefix und der ist nicht unterteilbar.
 
es hat an den ips gelegen....
scheint jetzt zu funktionieren.

danke für den Support
Ergänzung ()

noch ne kurze Anmerkung

nachdem das alles funktioniert komm ich weder mit handy noch mit pc auf das webinterface des jeweiligen routers.
woran kann das liegen?
ich habe ja jedem router eine extra ip vergeben, allerdings klappt das am Desktop PC nicht wenn ich die eingebe im Explorer.

wenn ich den PC direkt mit dem Router verbinde funktioniert es. gibt's da ne Möglichkeit dass ich da irgendwie vom kabeldeutschlandrouter bzw. Switch auf die jeweiligen router Zugreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach wie vor nach einer falschen Konfiguration.

Beispiel wie es sein müsste:

Router
(LAN)
|
Switch -- (LAN) TP-Link #1 (WAN) -- leer
|
(LAN) TP-Link #2 -- (WAN) -- leer

Die IPs müssen dabei in etwa so aussehen:

Router: 192.168.1.1
TP-Link #1 LAN-IP : 192.168.1.2 / WAN-IP : automatisch
TP-Link #2 LAN-IP : 192.168.1.3 / WAN-IP : automatisch

DHCP:
Router: 192.168.1.100 - 192.168.1.199
TP-Link #1+#2 : aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldmulle, BFF und bender_
danke dir raijn
daran hat es gelegen!
hatte den routern zwar unterschiedliche ips zugeordnet, allerdings nicht im subnet des hauptrouter!

danke für eure beiträge
 
Zurück
Oben