Kabelempfehlung POE

frankel95

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab mir jetzt mal als AP den AP AC Pro von Ubiquiti gekauft für meine Wohnung. Nun brauche ich noch ein ordentliches Lan Kabel mit einer Länge von 15m wo dann POE drüber gehen soll. Habt ihr da eine Empfehlung?
Was auch vom Preis- Leistungsverhältnis dafür passt.

Danke schonmal :)

Auf die Länge jedes x-beliebige LAN-Kabel. Vielleicht noch drauf achten dass die Adern komplett aus Kupfer bestehen und nicht CCA (kupfer-kaschiertes Aluminium), wobei dieses Problem bei Patchkabeln nicht wirklich verbreitet ist.

Pro-Tip: Achte darauf dass die Stecker eine so kurz wie mögliche Knickschutztülle haben. Am besten ohne Tülle. Ist bei den Unifi APs ansonsten etwas knifflig in die Buchse zu kommen. Und zwar nicht nur beim AC Pro... :rolleyes:
Patchkabel mit Hirose-Steckern/Tülle kannst du direkt vergessen.

Ok danke für eure Tipps :)
Wie siehts aus mit den flachen Kabeln, kann man die auch nehmen? Wären um einiges bequemer zu verlegen.

Kommt wg. des geringeren als üblichen Querschnitts auf einen Versuch an. Leg das Kabel erst mal lose und teste den AP ausgiebig. Wenn er aussetzen/neu starten sollte, reicht es nicht & dann sollte es getauscht werden gg. etwas mit mind. AWG27/26 (kleinere Zahl = größerer Querschnitt = weniger Widerstand = robustere Stromversorgung).

Mehrere anekdotische Erfahrungen: Ja, reicht.

Ok hab es eben mal mit einem flachen versucht das ich noch da hatte von der Länge. Er läuft bis jetzt ohne Aussetzer.
kann es auch sein das durch solche Kabel die Leistung weniger ist und er dann z.B.nicht so eine hohe Reichweite hat?

Nee, das ist schon recht "digital" alles. Entweder es geht, oder (so gut wie) gar nicht.
Ähnlich wie bei analogen/digitalen Videosignalen: Bei zu langen VGA-Kabeln wird das Bild bissl unschärfer. Bei zu langen HDMI-Kabeln kommt es zu heftigsten Bildstörungen & Aussetzern.

Doch das kann durchaus passieren soweit ich mich erinnere.
Der Unify UAP-AC-Pro unterstützt 802.3af UND 802.3at, ersteres mit verminderter Performance.
Bei einem schlechten Kabel kann er ggf. nur den schlechteren Standard aushandeln.

Kannst du sehen ob er mit 802.3at (POE+) läuft?

Der AP kann doch eh nur maximal 9W verbrauchen also würde der höhere Standard nichts bringen oder?

Dann ist es bei dem Modell vermutlich wirklich egal.
Ich meine es gab eines das auf 2x2 Antennen in dem Fall gewechselt hat.

Zurück
Oben