Kabelführung für Hi-Fi zwischen Anlage & Lautsprecher gesucht

@cartridge_case
Dann benötige ich auch keine Kabelführung mehr ... dafür ein Sofa-Absprungbrett. 🙃.🙂.🙃
Ergänzung ()

@VDC
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.
Am Liebsten wäre mir ein etwas breiteres Modell, wo der Anstieg geringer ist, dafür aber nicht so leicht gestolpert werden kann.

Außerdem habe ich nun weitere Begriffe zum Suchen: Kabelbrücke, Fußboden-Kabelkanal, Kabelschutzmatte.

Übrigens ist mein Fußboden aus Kacheln gefertigt (Fußboden-Heizung inklusive).
Im Sommer ist das kein Problem, aber im Winter viel zu heiß & trocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Tanzmusikus schrieb:
Am Liebsten wäre mir ein etwas breiteres Modell, wo der Anstieg geringer ist, dafür aber nicht so leicht gestolpert werden kann.
Kannst ja Kanal mit Matte kombinieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hatte vor ein paar Wochen einen Elektriker im Haus und mir bei dieser Gelegenheit durch diesen Fachmann einen flachen Kabelkanal installieren lassen. Besonderheiten:
  • Er musste Platz für zwei separate Boxenkabel mit ordentlichem Querschnitt bieten. Grund: ich betreibe meine Infinity RS 4.5 mit Bi-Amplification; Bass bzw. Mitten/Höhen werden separat angesteuert.
  • Der Kabelkanal quert die Türe zum Schlafzimmer; deshalb musste er stabil genug eingerichtet sein, um beispielsweise von einem Schlittenstaubsauger nicht beschädigt/herausgerissen zu werden.
  • Der Kabelkanal musste lang genug sein, um die Distanz zwischen der einen Box und dem Rack zu überbrücken (iirc 3m)

Ich kann dir derzeit kein Foto davon machen und hier zeigen (bin unterwegs). Kann das aber auf Nachfrage nachholen. Aussehen tut das Teil sehr ähnlich wie deine Skizze im OP (Farbe grau) und es hat, verglichen mit den Angeboten aus dem Netz, tatsächlich einen 'geringen Anstieg'.

• Gefällt mir
Was ist mit der Option, alles Kabel U-förmig oben herum am Fenster vorbei zu verlegen? Habe ein ähnliches Setup im Wohnzimmer, wo rechts vom Sofa Lauffläche ist. Front right stent geben dem
Fernseher, rear right rechts neben dem Sofa. Halt aber linksseitig verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und Tanzmusikus
Ich hab mittlerweile nur noch ein Stereo-Setup. Nix Fenster nötig & nix mehr Platz möglich. :daumen:

Wenn das gelbe überbrückt werden soll, würde ich das Kabel oberhalb in einem Kabelkanal verlegen. Wenn es ein Türrahmen ist, dann direkt da drumzu

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tanzmusikus
Ist kein Türrahmen, sondern ein (teilweise) offenes IVAR-Regal von IKEA.

Rechts ist eine Wand & oben 20cm Wand & links steht ein IKEA-Regal -> da kann das Kabel runter hängen.
Oben & rechts an der Wand könnte ich einen Kabelkanal verlegen. Den hab ich noch von der alten Wohnung.

Durch die Ansicht von oben ist das Kabel etwas komisch anzusehen, aber trifft's trotzdem noch.
Ich hab da so klebenden weißen Kabelkanal, der wird dann noch zusätzlich durch einige Schrauben gestärkt.

Grundriss.png

Mir ist lieber, das Kabel hängt an der Wand als dass man drüber fällt steigt. 😉
Erscheint mir letztlich die preiswertere und stolper-fall-sichere Variante zu sein.

Vielen Dank an Alle !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
An der Fensterwand Kabelkanal hoch zur Decke. Von da an der Decke weiter bis zur gegenüberliegenden Wand und da wieder runter.

Drobs gelutscht und fertig.

• Gefällt mir
Sowas hier wäre auch eine Option
https://www.thomann.de/de/adam_hall_85160_defender_office.htm

Oder ganz flach, wo das Kabel die dicke vorgibt
https://amzn.eu/d/7ZNOgQS

Ich würde wahrscheinlich aber auch die Option Teppich in Betracht ziehen und sowas wie das bereits verlinkte flachkabel verwenden zum Beispiel sowas
https://www.ikea.com/de/de/p/lindknud-teppich-langflor-beige-80426278/
https://www.ikea.com/de/de/p/kantlinje-teppich-kurzflor-beige-blau-blumenmuster-70608504/

Oder man kauft sich Lautsprecher mit funk, oder wie vorgeschlagen verlegt das Kabel über die Decke oder entlang der Sockelleiste auf die andere Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leg das Kabel doch einfach außen herum.
Also hinter deinem Bett entlang.
Dann kommst zwar auf ~8m Kabel, kannst dir aber die störende Kabelbrücke sparen.

Ich verstehe an dem Bild nicht wo denn das Kabel im Weg wäre...

Der unbeschriftete gelbe Bereich?
Wenn es nur um das Stereo Dreieck geht: der Balance Regler ist nicht ohne Grund vorhanden :) .

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine Kabelbrücke finden, die so sanft ansteigt. Die sind i.d.r. max. 200mm breit, eher weniger.
Und falls doch ist die sicher sauteuer. Erst recht im Vergleich zu neuem Lautsprecherkabel in guter, aber Schlangenöl-freier Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
florian. schrieb:
Leg das Kabel doch einfach außen herum.
Also hinter deinem Bett entlang.
😆 ... um's Bett herum wären mehrere Meter mehr. Geht dann in die 20er Meter.
Da hast Du wohl das falsche (lustige) Bild von @cartridge_case angeschaut.
In Beitrag #15 ist der korrekte Grundriss zu sehen.

conglom-o schrieb:
Der unbeschriftete gelbe Bereich?
Genau. Ist in Beitrag #15 zu sehen & bezeichnet.

Das Stereo-Dreieck ist momentan sehr gut. Der Durchgang ist nicht anders umsetzbar. Durch's Fenster möchte ich schließlich auch nicht (u.a wegen 1. Stock) einsteigen müssen. 😉

JMP $FCE2 schrieb:
Die 10 m Kabel kosten doch kaum mehr, als eine Kabelbrücke.
Es geht insgesamt um mehrere Aspekte:
  • Praktikabilität (Unfallgefahr- & Materialverschleißvermeidung),
  • Nachhaltigkeit (keine Löcher bohren in Wände inkl. Tapete),
  • Preis (günstig: kleiner 2-stelliger Bereich),
  • Farbe (Kacheln: hellgrau* & Wandtapete: gelb-grün),
  • Aufwand insgesamt (investierte Zeit wäre das geringste Problem).
Der LINDKNUD-Teppich wäre durchaus interessant.

h00bi schrieb:
Du wirst keine Kabelbrücke finden, die so sanft ansteigt.
Doch gibt es, ob du's glaubst oder nicht: https://www.amazon.de/dp/B0CHMG1CVY von @Kyouko. 😀👍
Das Material ist vermutlich relativ dünn. Stellt sich die Frage, ob das Audio-Kabel ausreichend geschützt ist.

Da ich genug Ersatzkabel habe, wäre dies eine gute Möglichkeit. Teppich drüber muss dann aber auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Stimmt, weil ich nicht ahnte, dass es so viele andere Möglichkeiten gibt. 😀 👍

Gibt's denn eine 600mm x 600mm Lösung? 😉 ... der IKEA-Teppich z.B. + https://www.amazon.de/dp/B0CHMG1CVY
Fragt sich nur, wie lange das Klebeband auf Kacheln von einer Bodenheizung hält (?). 🧐

Wie lang das fest geklebt hält bei ner Fußboden Heizung weis ich nicht.
Kacheln sind allerdings ein guter Untergrund

Du kannst auch andere teppiche auswählen der ikea Teppich war nur ein Beispiel weil ich mit der Qualität da recht zufrieden bin.

• Gefällt mir
Ideen gibt's echt in Hülle & Fülle - klasse!
In den nächsten Tagen & Wochen werde ich mich entscheiden, wie ich's letztlich umsetze.

Tanzmusikus schrieb:
😆 ... um's Bett herum wären mehrere Meter mehr. Geht dann in die 20er Meter.
wie groß ist der Bett Bereich? 5x5 Meter?

Und ja, ich würde da lieber 20 Meter drum herum legen,
als jeden Tag mehrfach über eine Kabelbrücke zu laufen.
Einzig die Teppich alternative wäre für mich noch ok.

Zurück
Oben