Kabelidentifikation

MaxDe

Newbie
Hallo,
Ich baue gerade meinen Computer in ein neues Gehäuse um und bin leider ziemlich verzweifelt:
Die 3 Lüfter sind alle mit diesem Stecker verbunden, den ich und meine Freunde allerdings noch nie gesehen haben.

Könnte mir eventuell jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und fürs Helfen eines Anfängers.

lG

Anhänge

• photo_2021-01-19_13-04-31.jpg
    photo_2021-01-19_13-04-31.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 373
  • photo_2021-01-19_13-04-32.jpg
    photo_2021-01-19_13-04-32.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 379
  • photo_2021-01-19_13-04-34.jpg
    photo_2021-01-19_13-04-34.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 359
  • photo_2021-01-19_13-04-36.jpg
    photo_2021-01-19_13-04-36.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 369
Von welcher Firma sind sie?

Du baust deinen Computer in ein neues Gehäuse und die Lüfter sind mit DIESEM Stecker verbunden? Ganz sicher?

Das sieht mir eher nach nem modularen Kabelbaum eines Netzteils aus, genau solche Steckerverbindungen habe ich auch bei irgend einem meiner vielen Netzteile (frag mich nicht, welches).

Welches (neue) Gehäuse ist das denn, wo die vorinstallierten Lüfter an SOLCH einem Kabel hängen, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

Alternative:
Irgendwo am Gehäuse ist eine Lüftersteuerung, wo dieser Stecker eingesteckt werden muss.

Das sind eigene Herstellerlösungen. Wenn im Case kein Controller ist schlau machen beim Hersteller und nachbestellen oder austauschen.

Oder anders... welches Case/Lüfter?

VOn welcher Firma sind Lüfter ud Gehäuse?
Waren die Lüfter voreingebaut? Dann könnte es eventuell eine Lüftersteuerung oder ähnliches geben, wo dieser Stecker dran kommt.

Diesen Stecker verwendet u.a. beQuiet am Netzteil für Peripherie. Er kann 12, 5 und 3,3V übertragen.

Gelb = 12 V
Rot = 5 V
Schwarz = Masse

• Gefällt mir
Reaktionen: testuser32123, coasterblog, axl foli und eine weitere Person
Und wie kommt der TE dann darauf dass es vom Lüfter kommt?

@MaxDe bitte in Betracht auf den Post von @estros nochmal nachsehen und evtl dein Anliegen korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sieht fast aus wie die Stecker von meinem uralten BeQuiet E9 480W mit CM.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass da ein Kabel für Lüffis dabei war.
Edit: @estros Wusst ichs doch, dass es von BeQuiet ist :D

Oder willst du uns das andere Ende zeigen welches in NT kommen soll? Dann hast du dich echt unglücklich ausgedrückt weil du von den Lüftern sprichst. Und es gibt genug exotische China Controller da draußen mit eigenen Anschlüssen.

(wenn dem so ist benutze in Zukunft die Handbücher, bitte! Das ist kein mitgeliefertes, bunt bedrucktes Altpapier)

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin euch sehr dankbar!
Das gehäuse ist von Antec. Es gibt tatsächlich eine Lüftersteuerung, allerdings hat diese keine Buchse dafür und deren Kabel sind bereits verbunden.
Falls das Kabel wirklich mit dem Netzteil verbunden wird, dann muss ich mir wohl ein neues holen, weil meins diesen leider nicht besitzt.

*edit
Habe mir das gehäuse gebraucht gekauft... habe denke ich daraus gelernt.

Ich blick da noch nicht durch...Antec macht mehr als ein Case und aus dem Rest werde ich nicht schlau.

Bilder? Mehr Infos?

• Gefällt mir
Das macht doch keinen Sinn, was du schreibst.
Ist das Kabel am Lüfter angelötet?
Meiner Meinung nach musst du bloß das Kabel verfolgen und altes Netzteilkabel vom Lüfter trennen. Da sind doch bestimmt einfach 2 Kabel verbunden.

Weil ein Netzteil dafür kaufen ist nicht möglich. Wenn es ein Kabel von einem Netzteil mit Cable Management ist, dann passt es nur an dieses Modell. Sprich an dein altes Netzteil.
Ergänzung ()

MaxDe schrieb:
Es gibt tatsächlich eine Lüftersteuerung, allerdings hat diese keine Buchse dafür und deren Kabel sind bereits verbunden.
Wie denn, wenn du die Kabel von den Lüftern in der Hand hast?!

MaxDe schrieb:
Falls das Kabel wirklich mit dem Netzteil verbunden wird, dann muss ich mir wohl ein neues holen, weil meins diesen leider nicht besitzt.
Die Frage ist, was ist an der anderen Seite. Die gezeigte Seite geht ZUM Netzteil, wie sieht das Kabel am anderen Ende aus? Vermutlich SATA oder Molex und das hat dein aktuelles Netzteil ja sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Der Steckplatz für dein Kabel hier befindet sich sicher am Mainboard, oder? Irgendso n OEM HP / Lenovo oder sonstwas PC, stimmts?
Falls nicht ist das ein Anschluss von modularen Netzteilen, der gehört dann ins Netzteil gesteckt. Da hängen eigentlich keine Lüfter drann sondern ODD / HDD / SSD

Wie gesagt, ich bin ein blutiger anfänger und habe den PC und unter Anleitung eines Freundes, der sich auskennt, wieder zusammengebaut.

(Oberer Lüfter) =>einzelnes Molexkabel+ (Lüftersteuerung)
(Hinterer Lüfter)=>(Lüftersteuerung)+ (Oberer Lüfter)
(Hinterer Lüfter)=> 3 Molexverbindungen =>Fragwürdiges Kabel

Eine der 3 Molexverbindungen ist noch mit dem vorderen Lüfter verbunden

Ich weiß leider nicht wie ich mich besser ausdrücken kann, ich hatte bis jetzt nichts damit am Hut. tut mir leid.

*edit
für mich als anfänger machts am meisten sinn, dass das an einem modularen netzteil angesteckt werden muss, welches ich leider nicht hab. Hätte vielleicht vorher mal schauen sollen..

Anhänge

• photo_2021-01-19_13-38-18.jpg
    photo_2021-01-19_13-38-18.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 249
  • photo_2021-01-19_13-38-19.jpg
    photo_2021-01-19_13-38-19.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 251
  • photo_2021-01-19_13-43-16.jpg
    photo_2021-01-19_13-43-16.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 244
MaxDe schrieb:
(Hinterer Lüfter)=> 3 Molexverbindungen =>Fragwürdiges Kabel
Das ist ein ganz normaler (durchgeschliffener) Molex Anschluß. Der kann ohne das fragwürdige Kabel direkt an dein Netzteil.
MaxDe schrieb:
unter Anleitung eines Freundes, der sich auskennt
na ja....
Ergänzung ()

Das "fragwürdige Kabel" ist dann vom Vorbesitzer einfach vergessen worden und gehört zu seinem Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten! Seid eine sehr nette und hilfsbereite community!
Das ergibt alles sinn, allerdings sind am netzteil nur female molex anschlüsse, an den Lüfter allerdings auch. habe schon nach einem Molex male- Molex male adapter gesucht, allerdings findet man an sich gar nichts, außer irgendwas aus China. Ist bei mir noch ein Denkfehler vorhanden, oder ist das System wirklich in inkompatibel?

Nochmals vielen Dank!

Zurück
Oben