Loses Teil mit Kabel gefunden?

TimL.

Newbie
Moin Zusammen,

ich hatte jetzt meinen PC mal komplett gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Als ich das Gehäuse hinten öffnete kam mir ein schwarzes Teil (siehe Bilder) entgegen. Ich hab leider keiner Ahnung was das sein soll und ob es wichtig ist bzw. wo es angesteckt werden muss. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_0348.jpeg
    IMG_0348.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0349.jpeg
    IMG_0349.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Das Ding kann piepen, wenn dein Mainboard einen Fehler aufzeigen möchte. Der ist anscheinend vom Mainboard abgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimL.
Marcus1989 schrieb:
Das Ding kann piepen, wenn dein Mainboard einen Fehler aufzeigen möchte
Viele Mainboards spielen zudem einen kurzen Piepston kurz nach dem Booten (=Dücken des Startknopfes am PC) ab, wenn alles in Ordnung ist. Das könnte dem Threadersteller eher aufgefallen sein, dass dieser Ton auf einmal fehlt. Aber stimmt: Am wichtigsten ist es gerade bei Fehlerfällen. Manche Fehler verhindern, dass überhaupt irgendein Bild am Monitor angezeigt werden kann. Die Piepstöne können meistens trotzdem wiedergegeben werden. Die Sequenz des Piepstons ändert sich je nach Fehlerquelle. Damit kann man den Fehler deutlich eingrenzen.

Mainboards haben eine ganze Gruppe an Pins, von denen die Kabel z.B. zum Einschaltkopf, Resetknopf oder zu den Status-LEDs am Frontpanel weggehen. Von diesen Pins sind auch ein paar für den Lautsprecher reserviert. Welche es genau sind, musst du im Handbuch des Mainboards nachschlagen.

Wenn du die richtigen Pins identifiziert hast: Lautsprecher wieder daran anschließen. Und ich würde dann den Lautsprecher selbst nochmal irgendwo fixieren. Am besten mit Kabelbinder, notfalls bloß mit Klebeband.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Zurück
Oben