Kabelinternet - Ja oder nein?

TW123

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

Ich frage mich seit mehreren Wochen, ob ich demnächst auf Kabel-Internet umsteigen soll oder nicht..
Ich habe derzeit einen DSL 6k-Vertrag und das höchste, was sie hier bieten, ist DSL 16k, mehr leider nicht.

Bei Kabelinternet hingegen sind laut verfügbarkeitsprüfung bis zu 100k verfügbar, aber ich lese in letzter Zeit immer mehr von Problemen, dass die Kabelnetze überlastet sind und man vorallem Abends nur bis zu 10k hat.

Kann man irgendwie im Voraus prüfen, ob das in der Gegend der Fall ist? Kann man das auch testen und nach einem Monat wieder kündigen, wenn man nicht zufrieden ist?

Wenn du in einer Großstadt wohnst, wirst du zu Stoßzeiten vermutlich nicht 100% der Leistung erreichen. Wenn du aber in einer kleinen Stadt oder gar auf dem Dorf wohnst, solltest du keine nennenswerten Probleme haben.

Bei mir läuft es in einer mittleren Stadt einwandfrei. Habe sogut wie immer 100% Leistung.
Bei KabelBW kann man innerhalb vom ersten Monat kündigen wenn man mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden ist. Wie das bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht.

TW123 schrieb:
Kann man irgendwie im Voraus prüfen, ob das in der Gegend der Fall ist?

Dürfte nicht möglich sein, sonst würden die Provider ja nixmehr verdienen ;)

TW123 schrieb:
Kann man das auch testen und nach einem Monat wieder kündigen, wenn man nicht zufrieden ist?

Wenn es keine Mindestvertragslaufzeit gibt und du monatlich raus kommst ja.

Ich habe jetzt seit 5 Jahren Kabelinternet, zuerst mit 50 k und seit 2 Jahren mit 100k. In den Abendstunden geht hier der Speed manchmal etwas runter, aber nie unter 80 k. Von Überlastung also keine Spur.

Ob man das im Voraus prüfen kann, weiß ich nicht.

Ob und wann man kündigen kann, steht in den Vertragsbestimmungen des jeweiligen Anbieters.

TW123 schrieb:
Ich habe derzeit einen DSL 6k-Vertrag und das höchste, was sie hier bieten, ist DSL 16k, mehr leider nicht.

Bei Kabelinternet hingegen sind laut verfügbarkeitsprüfung bis zu 100k verfügbar, aber ich lese in letzter Zeit immer mehr von Problemen, dass die Kabelnetze überlastet sind und man vorallem Abends nur bis zu 10k hat.

Kann man irgendwie im Voraus prüfen, ob das in der Gegend der Fall ist? Kann man das auch testen und nach einem Monat wieder kündigen, wenn man nicht zufrieden ist?

1) Lebe in einer Großstadt und habe meinen Vertrag bei Unitymedia. Da habe ich immer 54 MBit trotz 50er Vertrag, wenns der Server hergibt.
2) Ob man es kündigen kann steht in den jeweiligen AGB/Vertragsbedingungen. Solltest du dir mal auf der Webseite durchlesen.
3) Nachteil: IP Adresse wechseln ist mit Kabelmodem recht schwierig.
4) Ping ist auch immer top...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Ich wohne in einer etwas kleineren Stadt, weshalb ich wahrscheinlich demnächst auf Kabelinternet umsteigen werde.

- edit: IP-Adresse ist mir recht egal, kann auch ruhig eine statische IPv4 oder IPv6 sein, ich bin eigentlich nur ein Durchschnittsnutzer und keiner, der irgendwas hostet oder ständig die IP wechseln muss.

Das muss nichts heißen, ob Groß- oder Kleinstadt. Ich wohne in einer Stadt mit 40k Einwohner. Kabel Deutschland ist hier vollkommen überlastet. Aufgrund grenzenloser Inkompetenz ist dem Betreiber das aber nicht aufgefallen, erst nach zahlreichen Beschwerden hat sich jemand mal die Mühe gemacht und sich die Auslastung angeschaut. Wie sich herausstellte war die Auslastung chronisch im roten Bereich.

Punkt 20:15 Uhr ist bei mir nichts mehr zu machen. Neu-Einwahl dauert Stunden wenn die Verbindung ganz abbricht. Ich habe aktuell eine 100k Flat. Davon können 100k ankommen, meistens aber nur 10k bei einem Ping von >1000ms.

Wenn du die Wahl hast, dann nimm VDSL.

Ja, KD glaub ich das, die haben mich um 180€ betrogen und betreieben eine Hotline, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

Ich bin bei m-Net per Glasfaser. Ob das auch als "Kabel" gilt weiß ich nicht, ich habe kein TV-Anschluß mehr. Das funktioniert hervorragend. Die Pings sind mit 20-25ms etwas lang.

Zuletzt bearbeitet:
ich wohne in einer stadt mit 50 000 einwohnern und habe kabel-bw.

mir ist seit 5 jahren (2 davon jetzt mit 100k) noch nicht einmal vorgekommen, dass ich aus der leitung geflogen bin und
ich habe immer (ausreichende server vorausgesetzt), immer meine 100k bekommen.

es ist also wie bei den dsl-anbietern ein glücksspiel...

Kowa schrieb:
Ich bin bei m-Net per Glasfaser. Ob das auch als "Kabel" gilt weiß ich nicht
Von Glasfaser kann ich nur träumen.
Bei uns ist, wie gesagt, über die normale Telefonleitung gerade mal 16k verfügbar und da ist noch nicht mal garantiert, dass man das bekommt.

Ob Kabelinternet bei dir eine gute Idee ist, musst du deine Nachbarn fragen. Die potentiellen Probleme (Latenzen, Geschwindigkeit, Verhalten zu Stoßzeiten, evtl. nur IPv6, Drosselung) sind bekannt, da musst du abklären, ob sie (gegenwärtig) bei dir in der Nähe auftreten und inwiefern es dich betrifft.

Bei Kabel Deutschland gibt es bei Onlinebestellung eine Zufriedenheitsgarantie in den ersten 6 Wochen, d.h. man kann ab Vertragsbeginn innerhalb der 6 Wochen vom Vertrag zurücktreten.

"Bei Buchung eines Internet- und Telefonprodukts erhalten Sie ein Sonderkündigungsrecht. Bei Nichtgefallen können Sie den Vertrag innerhalb der ersten 6 Wochen nach Vertragsschluss mit einer zweiwöchigen Frist kündigen. Es fallen die bis zum Vertragsende entstandenen Entgelte an, bereits geleistete Entgelte werden nicht zurückerstattet."

Damit kann man erstmal den eigenen Anschluss testen und bei Nichtgefallen hat man keinen Vertrag für 24 Monate am Hals.

Kannst ja mal schauen ob es sowas auch für deinen Kabelanbieter gibt.

97.81 MBit/s - 2.42 MBit/s (Kabel BW 2play Plus 100), Ping um 15 ms, quasi keine Schwankungen und 2 Ausfälle (Gewitter) in all den Jahren. Was will man mehr.

Wenn du die Möglichkeit hast probiere es aus. Bei meiner Straße wird Kabelinternet leider durch eine andere Firma blockiert. Und VDSL 50 war leider nur ein kuzres Vergnügen. Jetzt gibt es nur DSL 16K.

Ich wohne in der Stadtmitte von Wiesbaden und habe Unitymedia 100k Leitung.

Gerade gemessen und sonst nie Probleme gehabt, dazu noch sehr günstig. Zahle 25€ im Monat :)

Nette Seite. Download ist bei mir gerade schlechter als Upload. Das liegt aber am extrem verrauschten Empfangsband. Aber KD will nicht einsehen, dass es daran liegt. Kann man nichts machen.

Wie gesagt, ich habe 100k gebucht.

Zurück
Oben